Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Knorr Emailschild (Suppen und Hafermehl) ?

Eintauchen in die Welt der Reklamekunst! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Werbeschilder, Emaille-Schilder, Blechschilder und anderer Werbeträger aus vergangenen Epochen. Entdecke die faszinierende Welt der historischen Werbung, tausche dich mit anderen Sammlern aus und erweitere dein Wissen über die Geschichte der Reklame!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Reklame und Blechschilder.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schildern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schildes sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Wie denkt ihr über dieses alte Emailschild der Firma Knorr?

Es ist 49 x 19 Zentimeter klein, gewölbt, sog. "Zuckerguss-Email", um 1900, wie man immer so sehr schön sagt, wenn man keine bessere Antwort hat.
Der Zustand ist ordentlich, ein ähnliches Exemplar wurde in den 1980er Jahren in München versteigert.

(Ich kenne die Auktionspreise recht gut, da ich die Auktionskataloge für die alte Reklame seit den späten 1980er Jahren gesammelt habe...)
Knorr Hafermehl.jpg
Knorr Hafermehl.jpg (51.48 KiB) 2481 mal betrachtet
Gruß

Nordlicht
P.S. Die sehr kleinem "Türschilder" waren immer mein Begehr, aber dieses Schild war damals praktisch eine Zugabe zu einem Ankauf, soz. kostenlos.
Zuletzt geändert von Nordlicht am Freitag 29. Dezember 2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
  • dematerialisierer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dematerialisierer »

"Kaufet" ist nett. Der Apostroph ist natürlich verkehrt. Damals schon. Wird heutzutage immer mehr zur Unsitte.
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Na ja,

um 1900, oder früher, wer weiß das schon, wenn ich die Kinderbilder meiner Großmutter aus der Zeit ansehe, die Familie löffelte sehr sicher keine Suppen der Marke Knorr, denen war vermutlich nicht einmal der Begriff "Maggi" bekannt, in ihrer ländlichen Armut, arme norddeutsche "Köter", das stand für die Unterschicht, die Hungerleider, die Proletarier.

Sorry für die Abschweifung!

Nordlicht
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

gib mal einen Tipp, was 'wir' uns denn denken sollen :thinking: - so recht 'ne Frage kann ich nicht erkennen

Ansonsten auch für Mitleser dort ein 'besonderes', zweifarbiges in der Liste mit Schätz- u. Limitpreis, Info und einem Hinweis auf den Hersteller: "B" für Bergmann Gaggenau (Beginn letztes Viertel der Seite) [Gäste sehen keine Links]
sowie ein schon recht ramponiertes Exemplar verkauft in CH [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Moin nux,
ich kenne natürlich die Seiten des Herrn Waue, auch die Preise sind mir natürlich bekannt. Das Emailschild hat in Oldenburg in den 1980er Jahren 10,- DM gekostet.
Es war eine kleine Zugabe zu einem Konvolut alter emaillierter Küchenartikel, die ich damals mit Begeisterung gesammelt habe.
Mein Begehr waren die emaillierten "Löffelbleche" mit den bekannten holländischen Windmühlenmotiven, die Küche unseres Hauses war damals mit altem "Küchen-Email" gepflastert.

Das Schild ist alt, und sehr selten, ich wollte es einfach nur mal zeigen. Ich persönlich habe niemals ein zweites Exemplar angeboten bekommen, geschweige denn kaufen können.
Foto ist schlecht, schnell nebenbei mit dem Handy aufgenommen, zog ich aus einem Stapel ähnlicher Schilder, die hier auf dem Dachboden lagern.

In diesem Sinne!

Nordlicht
P.S. Die Fehlstellen in vielen alten Emailschildern werden als "Treffer" bezeichnet, anders kenne ich das nicht.
Böse Buben mit Zwillen und Luftgewehren zielten bevorzugt auf die Schilder, Peng! O:-)
Zuletzt geändert von Nordlicht am Dienstag 2. Januar 2024, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

dematerialisierer hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 18:40 Der Apostroph ist natürlich verkehrt.
Nun ja, im Ausnahmefall möglich, sagt der Duden auch heute...
Möchtest du einen Personennamen besonders hervorheben, z.B. in Firmennamen, ist der Apostroph erlaubt.
Sollte also für Knorr zutreffen...
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Nordlicht hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 17:40 nur mal zeigen ... kenne natürlich die Seiten des Herrn Waue, auch die Preise sind mir natürlich bekannt
beides: schön - mit ein klein bisschen weiterführender Info eben dann für alle wäre es aber noch besser
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

nux, du hast ja recht,
aber für mich ist das alles nur alter Kram, der hier schon jahrzehntelang herumliegt.

Wie schrieb es Pontikaki: "Wat den een sien Uul, is den annern sien Nachtigall"
(Versuch einmal, dieses Zitat einem englischen Muttersprachler zu vermitteln, es ist unmöglich...)

Das ist was dran, man trennt sich schlecht... ;)

Nordlicht
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Knorr-Holzteller im Bauhaus-/de-Stijl-Stil.
      von LovingArt » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 1420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LovingArt
    • unbekanntes Emailschild
      von Predator » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 2 Antworten
    • 2023 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Emailschild MAGGISs Würze ?
      von Nordlicht » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 3 Antworten
    • 2161 Zugriffe