Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gmünder Keramik, wie alt?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

ich hab noch einen 10 cm hohen Kerzenhalter aus den Werkstätten der Gmünder Keramik gefunden. Bodendurchmesser ebenfalls 10 cm.

Gibt es wohl eine Möglichkeit, das Alter festzustellen?
IMG_0589-1.jpg
IMG_0589-1.jpg (648.69 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_0588-1.jpg
IMG_0588-1.jpg (612.21 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_0590-1.jpg
IMG_0590-1.jpg (649.46 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_0591-1.jpg
IMG_0591-1.jpg (591.79 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_0594-1.jpg
IMG_0594-1.jpg (615.25 KiB) 504 mal betrachtet
VG
Cityman

P.S.: Ich weiß, dass die 500 KB nicht ausgereizt sind. Das Tool, was ich benutze, legt die Stufe selber fest, wenn ich ihm max 500 Kb vorgebe.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wahrscheinlich findeste in diesem Buch die Antwort, drei Seiten sind anzuschauen, die eine bezieht sich sogar auf die Marke: [Gäste sehen keine Links]
Aber vielleicht weiß das jemand auch ohne Buch oder hat es gar. Aber kleiner Klugscheißerkommentar, es heißt Gmundener Keramik :grinning:
Lieben Gruß
  • wolfgangw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von wolfgangw »

Der Ort heißt Gmunden
  • wolfgangw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von wolfgangw »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 08:05 kleiner Klugscheißerkommentar
find das gar nicht so geklugscheissert, Gmünd ist schl Chat die falsche Bezeichnung, auch wenn bei einer tv show gerne Meisen Porzellan gekauft wird, wahrscheinlich von der afrikanischen Töpfermeise gefertigt
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 08:05 Aber vielleicht weiß das jemand auch ohne Buch oder hat es gar.
Da hoffe ich dann mit Dir. 79 Euronen sind doch schon eine Investition, die ich lieber in schöne Sachen stecke. Auch wenn das Buch wahrscheinlich den Preis wert ist.

Wenn ich allerdings die Seite 3 richtig deute, kommt mein Stück aus der kurzen Zeit zwischen 1947 und 1949. Da wäre ja spannend, warum dieses Logo nur so kurz verwandt wurde.
Sartre99 hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 08:05 Aber kleiner Klugscheißerkommentar, es heißt Gmundener Keramik
Vielleicht sollte ich einfach nichts mehr vor dem ersten Kaffee schreiben. Nur, weil ich darauf warte, dass der fertig wird.

Schönen Abend noch
Cityman
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

wenn man nicht um diese Art Keramik weiß und den Ort in AT auch nicht kennt, ist so ein Ablesedings schnell erfolgt. Also Gmundner Keramik, Made in Austria, Handmalerei
Wiki hat bissl was dazu [Gäste sehen keine Links] - da deren Webseite [Gäste sehen keine Links]
Und Bilder sind so doch ganz ok? aber der gaze Boden fehlt, da sollte eigentlich noch eine Form-Nr. eingepresst sein.

Die von Dir angenommene Zeit für den Stempel stimmt nicht, damals waren die M noch oben abgerundet - das zu sehen auf Bild 2 von den dreien im Link. Hier sind die aber schon spitz, im Wort Keramik erkennbar. Eher wie da viewtopic.php?f=73&t=30881&p=177257
Hab irgendwo eine ziemlich kpl. Übersicht der Gmundner Marken, aber muss ich erst suchen, steckt z.Zt. irgendwo nur in einer Sicherung. Das Buch ist eh vergriffen; ging auch nicht darum das zu kaufen. Glaub @apollo52 hat ein Exemplar, aber kommt halt selten her.
cityman2305 hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 20:32 Vielleicht sollte ich einfach nichts mehr vor dem ersten Kaffee schreiben.
oder vllt. sollten auch andere nicht zu viel vorher trinken :smirk: - dann geraten die Finger besser auf die Tasten mit lesbaren und vllt. sogar verständlichen Inhalten :') - und besserwissern ist hier sowieso Programm im Sinne von Lerneffekten - auffällig beständiges & weitgehend manierenfreies meckerbüdeln hingegen m.M. eher 'ne bedenkliche & Charakter-Sache ...

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blumenübertopf Keramik sehr alt?
      von saintdenis75 » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 473 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Porzellan-, Keramik- od. Handelsmarke
      von PeZi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PeZi
    • unbekannte Keramik Vase
      von HansBild » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten