Schlichtes, zeitloses Silberbesteck, ca. 60 Jahre, Spanien
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Muru Offline
- Neuling
wir haben im Familienbesitz ein Silberbesteck, welches meine Mutter zur Hochzeit vor 60 erhalten hat. Es stammt aus Spanien.
Das Besteck besteht aus jew. 12-teilig (Messer, Gabel, Löffel, Kaffeelöffel, Kuchengabel, Vorspeisenmesser, Mokkalöffel) und 6-teilig (Fischmesser und -gabel) sowie Salatbesteck, Schöpfkelle und Kuchengabel.
Leider sind uns Punzierung, Hersteller und sowie Qualität nicht bekannt. Vor Ort konnte man uns in verschiedenen Anlaufstellen keine Auskünfte geben, weil das "keine Silberstempel seien" und daher möchte ich hier einmal die Experten und das gesammelte Online-Wissen befragen. Könnt Ihr mir näheres zu unserem Besteck sagen?
Die Teile verfügen über je 2 Prägungen.
- kreisrunder Stempel mit 5-zackigem Stern
- sechseckiger Stempel mit einer Art Vase oder Gefäß
- auf der Messerklinge sieht man das Sechseck mit Gefäß deutlicher. Darunter steht "inoxidable", was "rostfrei, nicht rostend" bedeutet.
Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug und Ihr könnt mir helfen. Vielen lieben Dank im Voraus.
Manuela
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
mindestens 916 Massivsilber. Hersteller ist die, in Spanien sehr bekannte Firma Pedro Durán
- redfox Offline
[Gäste sehen keine Links]
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Hier in Bild 5 die Punzen.
[Gäste sehen keine Links]
Der Stern steht für den Silbergehalt nach 1934.
Die andere Punze ist die bereits genannte Herstellermarke.
Mit bestem Gruß
Verna
- Muru Offline
- Neuling
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Muru,
die brutalste Antwort ist, ja für Silber gibt es immer einen Markt. D h. Du verkauftst das Besteck zum Silberpreis an die Scheideanstalt und bekommst dafür ca. 60 ct je 100g (Blödsinn! Korrekt siehe unten). Danach ist es im Recycling-Prozess, also irgendwie futsch.
Da Du aber schon selbst geschrieben hast, dass es schlicht und zeitlos ist, vermute ich, Du kannst es auch für mehr verkaufen. Die 60er Jahre sind immer noch recht beliebt, wenn ich hier in der Design-Provinz nicht falsch liege. D.h. das ganz Besteck wiegen und dann für mehr als 60 ct je 100g anbieten. Die Klingen der Messer müsstest Du eigentlich beim Wiegen abziehen, aber da würde ich großzügig drüberhinsehen. Mir gefällt das Besteck vom Design sehr gut, besser als was diese Schmiede jetzt so im Angebot hat. Falls Du jetzt fragst, wo anbieten? Da muss ich passen.
Beste Grüße
- Ronja1 Offline
- aktives Mitglied
Hmm, hast du dich da nicht aus Versehen um den Faktor 100 vertan oder liege ich komplett verkehrt?
- Gelegenheitssammler Offline
Ja, sorry. Also 60ct pro Gramm oder 600€ pro Kilogramm natürlich.
- Muru Offline
- Neuling
Aber bevor das Besteck eingeschmolzen wird, behalte ich es und gebe lieber das von meiner Oma ab. Letzteres besitzt die üblichen Schnörkel und trifft daher weniger meinen Geschmack. Aber der Hinweis mit der Scheideanstalt ist vielleicht für andere Stücke relevant. :+1:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ohbln
-
-