MEISSEN Diana
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Manuelchen Offline
- Neuling
MEISSEN Diana
ich habe hier die Diana und würde gern paar Fragen dazu stellen. Modellnummer A1046
Ich finde die gute von Meissen nur in weiß Porzellan im Internet. Ist dies Steinzeug? Leider war der linke Arm mal ab Ist aber gut restauriert wurden. Sie ist L:30 H:35 T:15cm.
Meissen selber habe ich bereits angeschrieben und leider wurde nur eine Frage beantwortet was das Herstellungsjahr betrifft und da hieß es 1930 bis 1960 was ich für eine sehr große Spanne halte.
Vielleicht kann der eine oder andere mir noch etwas mehr darüber erzählen und ich bedanke mich im vorraus.
LG Manuel Manuelchen
- Bilder
-
- 20240527_134826.jpg (3.08 MiB) 531 mal betrachtet
-
- Screenshot_20240518-073146_Kleinanzeigen.jpg (273.62 KiB) 531 mal betrachtet
-
- 20240527_135055.jpg (2.5 MiB) 531 mal betrachtet
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
MEISSEN Diana
das sieht aus wie Böttgersteinzeug von Meissen, siehe auch hier [Gäste sehen keine Links]
Gibts auch heute noch bei Meissen [Gäste sehen keine Links]
Gruß Bernd
- Manuelchen Offline
- Neuling
MEISSEN Diana
-
- nux Offline
MEISSEN Diana
Hallo,
hier zuerst auch - denn ' habe hier' ist eigentlich zu wenig - woher, seit wann wo bekannt etc. - würde gerade in Hinsicht auf eine Altersbestimmung meist schon ganz nützlich sein.
Aber bevor ich mehr schreiben kann - warum heißt das Markenbild screenshot kleinanzeigen? ist das nicht Dein eigenes Foto, sondern von da übernommen? steht die Figur noch zum VK oder hast Du sie darüber erworben oder angeboten?
Gruß
nux
- Manuelchen Offline
- Neuling
MEISSEN Diana
Ich habe diese gekauft und befindet sich in meinem Besitz. Gehörte zum Nachlass eines älteren Ehepaar. Es sind meine eigenen Bilder und Screenshot habe ich gemacht um im Rahmen der Bildergröße hier zu bleiben. Sie steht nicht zum VK
Ich hoffe somit alles korrekt beantwortet zu haben. Mehr Angaben kann ich leider nicht machen
LG
-
- nux Offline
MEISSEN Diana
Was man eingrenzen kann, ist Folgendes - die Existenz dieses Modells der 'sitzenden Diana' generell zumindest erstmal nach unten - das geht über eine weiße Porzellanfigur. Dort also beschrieben als Entwurf von Paul Scheurich (1883-1945) aus ca. 1920, etwas Info zum Künstler dabei [Gäste sehen keine Links]
ansonsten zur Person bei wiki [Gäste sehen keine Links]
Und den Herstellungszeitraum dann weiter über die Modellnummer A1046 - denn diese Kombination wurde erst ab 1924 für Modelle externer Künstler vergeben. Nach folgendem Link ggf. auch rückwirkend noch geändert (etwa Mitte der Seite) [Gäste sehen keine Links] - daraus ergibt sich zudem die Abgrenzung nach oben, da 1973 dann alle Modellnummern in fünfstellige Zahlen umgewandelt wurden.
Gleich darunter ist auch eine Erläuterung was es mit den L-Nummern auf Objekten aus Böttgersteinzeug auf sich hat; sie bezeichnen die verwendete Rohstoffmischung (keramische Masse).
Genauer ginge es nur, wenn es sich um eine Ausformung nach 1948 handeln würde - ab da gab es zusätzlich eingepresste Jahreszeichen bei der Bossierernummer (auch im vorigen Link) und da die Tabelle [Gäste sehen keine Links] - sollte die 50 hier aber eben schon die Bossierer-Nummer sein, ist man wiederum davor mit der Produktion.
Noch - zwischen 1924 und 1934 gab es einen Punkt zwischen den Spitzen der Schwerter-Marke (Pfeiffer-Zeit); hier ist keiner. Aus dem ganzen Summs schlussfolgernd bleibt vorerst dann die Annahme auf zwischen 1935-1947 entstanden.
Für ein Einzelstück halte ich es eigentlich nicht; sowas wurde meist schon in gewissen Stückzahlen gefertigt. Kann natürlich auch mal eine kleinere Auflage gewesen sein, aber. Ob Meissen jedoch ev. doch auf Kundenwunsch oder für einen speziellen Anlass/Zweck auch nur eine (zwei, drei) Steinzeug-Diana(s) gemacht haben könnte - ??
Wenn man online nichts auftun kann, dann vor allem eben weil nichts im Handel war oder ist. Oder nur nicht unter dem Namen/Titel, bzw. fremdsprachlich, kann auch oft sein. Bei invaluble allein sind über 1500 mit Meissen stoneware bezeichnete Objekte drin - die sich alle anzusehen ...
Wie viele Exemplare es gab, wie viele bis heute überlebt haben und eben auch angeboten wurden - ?? und wenn die Manufaktur selbst in der Hinsicht auch keine Aussage machen kann, tja. Aber kann immer sein, jemand kennt sich da noch spezieller aus.
ach so, ja - als Ergänzung noch ein altes Foto, welches die wahrscheinlich als Vorlage gedient habende Skulptur von Scheurich zeigt [Gäste sehen keine Links] - wohl aus der Zeitschrift 'Die Kunst und das schöne Heim, 1921, Band 43, Seite 40, unter Ausstellung der Berliner Secession 1920'
- Manuelchen Offline
- Neuling
MEISSEN Diana
Gesamtbild vom Boden folgt
- Manuelchen Offline
- Neuling
-
- nux Offline
MEISSEN Diana
was ?? Marke ... mit VEB dann davor, ja aber staatlich statt "Königlich Sächsische Porzellan-Manufaktur' wurde die schon, nachdem der Kaiser & Könige halt weg waren, nach dem WKIManuelchen hat geschrieben: ↑Montag 3. Juni 2024, 21:30 Was mich aber noch stutzig macht ist in der Marburg... Staatliche Manufaktur....Laut meiner Recherche wurde diese erst ab 1950 so benannt.
- Manuelchen Offline
- Neuling
MEISSEN Diana
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 262 Zugriffe
-