Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Das mysteriöse Gemälde von F. Baer

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• alexr86 Offline
  • Neuling

Beitrag von alexr86 »

Hallo!

Ich versuche, Hinweise zu diesem Gemälde zu identifizieren und einzugrenzen, das mit "F. BAER" signiert ist. Nach meinen Recherchen gibt es zwei oder drei Baers: den berühmten Fritz Baer und seinen Sohn Carl Fritz Baer, beide aus München. Außerdem fand ich im Archiv der Münchener Kunstakademie einen weiteren Fritz Baer, der 1926 als Student mit der Erwähnung "Tiermaler" geführt wurde. Das Etikett auf der Rückseite des Gemäldes sagt "F. Baer - München". Der berühmte Fritz Baer starb 1919. Mein Gemälde ist auf Hartfaserplatte gemalt. Nach meinem Wissen wurde Hartfaserplatte erst nach 1920 verwendet, aber meine Recherchen ergaben, dass sie in Deutschland auch zwischen 1910 und 1920, jedoch selten, verwendet wurde. Im Internet fand ich drei Auktionsaufzeichnungen mit Gemälden, die Fritz Baer zugeschrieben werden, jedoch in einer anderen Weise mit starkem Impasto gemalt sind. Könnten Sie mir helfen, dieses mysteriöse Gemälde von F. Baer zuzuordnen?
IMG_6311_resize.jpg
IMG_6311_resize.jpg (452.1 KiB) 1068 mal betrachtet
IMG_6313_resize.jpg
IMG_6313_resize.jpg (424.89 KiB) 1068 mal betrachtet
IMG_6314_resize.jpg
IMG_6314_resize.jpg (417.1 KiB) 1068 mal betrachtet
IMG_6310_resize.jpg
IMG_6310_resize.jpg (381.93 KiB) 1068 mal betrachtet
DSC_1169_resize.jpg
DSC_1169_resize.jpg (472.19 KiB) 1068 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Schau mal hier
[Gäste sehen keine Links]
Das Gemälde findet dich noch öfters
Vermutlich 50er 60er Jahre
Da wurden gängige Motive angefertigt und für den Hausgebrauch in Kaufhäusern, Möbelläden und Galerien massenhaft verkauft.
Meist mit Namen versehen, die an tatsächliche Künstler aus dem 19. Jahrhundert erinnerten
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

bitte das rückseitige Etikett nochmal möglichst groß und deutlich dazu zeigen. Da steht bei 'Titel' doch auch noch was? und ohne erstmal auf alles andere zu denken - das ist schon auch eine sehr pastose bis hin zu gespachtelte Angelegenheit?

die Diskussion um Hartfaserplatte als Malgrund ist vielfältig - Masonite wurde erst 1924 patentiert. Immer dann, wenn eine Struktur erkennbar ist, handelt es sich auch um das 'nasse' Verfahren, da diese durch Siebe entsteht. Es gab Vorläufer, ja, aber die bestehen dann eher aus Alt-Papier, nicht Holz.

Und - man muss natürlich (wieder mal?) bei Zuschreibungen auch im Auktionshandel vorsichtig sein, wenn ein Bild, welches 1948 datiert einem 1919 verstorbenem Künstler ... [Gäste sehen keine Links] - aber man sollte halt nach allen Signaturen unter diesem (Nach-)Namen schauen; möglicherweise ergibts sich dadurch etwas mehr

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2024, 15:04 Das Gemälde findet dich noch öfters
das Motiv des Gemäldes vllt. - daher möchte ich ja den Titel wissen und den Aufkleber genauer sehen. Aber daraus gleich die getroffene Ableitung KHK halte ich def. für verfrüht; sieht schon ordentlich gemalt aus

Gruß
nux
  • alexr86 Offline
  • Neuling

Beitrag von alexr86 »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2024, 15:04 Das Gemälde findet dich noch öfters
Vermutlich 50er 60er Jahre
Da wurden gängige Motive angefertigt und für den Hausgebrauch in Kaufhäusern, Möbelläden und Galerien massenhaft verkauft.
Meist mit Namen versehen, die an tatsächliche Künstler aus dem 19. Jahrhundert erinnerten
Das Gemälde stammt aus einer renommierten Sammlung der Münchner Schule und es ist offensichtlich, dass es sich nicht um ein Massenprodukt handelt. Nachdem ich selbst unzählige Fabrikkunstwerke und Möbelhausdekorationen durchgesehen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dieses Gemälde in starkem Kontrast zu solchen Massenproduktionen steht. Seine Darstellung von Garmisch, einem beliebten Ort für Landschaftsmaler aus Österreich und Deutschland, strahlt Authentizität und künstlerische Finesse aus. Der Charme von Garmisch hat viele Künstler inspiriert, darunter der berühmte Oscar Mulley, der dort häufig malte, und Fritz Baer, der in der Nähe ein Sommerhaus besaß. Dieses Gemälde zeigt nicht nur eine schöne Landschaft, sondern verkörpert auch das reiche künstlerische Erbe und die persönlichen Verbindungen seiner Schöpfer.
  • alexr86 Offline
  • Neuling

Beitrag von alexr86 »

nux hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2024, 15:23 das Motiv des Gemäldes vllt. - daher möchte ich ja den Titel wissen und den Aufkleber genauer sehen. Aber daraus gleich die getroffene Ableitung KHK halte ich def. für verfrüht; sieht schon ordentlich gemalt aus
Das Etikett auf dem Gemälde sagt "F. Baer - München, Titel des Gemäldes - Bergbauernhof i.d. F?????". Bezüglich der Hartfaserplatte habe ich einige Stücke gefunden, die vor 1919 datiert sind:
DSC_1169b.jpg
DSC_1169b.jpg (412.27 KiB) 1043 mal betrachtet
IMG_6277.jpg
IMG_6277.jpg (471.25 KiB) 1043 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

alexr86 hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2024, 16:22 Titel des Gemäldes - Bergbauernhof i.d. F?????".
tja - GANZ zeigen hatte ich gebeten, gibt Gründe - also :pray:

Die Faserplatten-Bsp. sind so wenig geeignet; Fotos teils unscharf und nicht immer klar, ob das auch der eigentliche Malgrund ist, sondern aufgezogen / Deckplatte bei Rahmung, der Dill auch eine glatte Platte/Malkarton.
Bin da noch vorsichtiger geworden, seit (anderes Bsp.) erst Spanplatte gesagt wurde und beim Ausrahmen sich das völlig anders zeigte www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?f=34&t=27601
  • alexr86 Offline
  • Neuling

Beitrag von alexr86 »

Entschuldigung, das Foto zeigte das vollständige Etikett, aber es wurde irgendwie automatisch beschnitten.
IMG_6353.jpg
IMG_6353.jpg (426.15 KiB) 1027 mal betrachtet
IMG_6349.jpg
IMG_6349.jpg (406.2 KiB) 1027 mal betrachtet
IMG_6352.jpg
IMG_6352.jpg (440.5 KiB) 1027 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Also die Malerpappe, der Rahmen und die Nägel sprechen zusammen schon eher für die 50er.
Und in den 50ern haben viele ausgebildete und gute Maler unter Pseudonymen oder Synonymen Gemälde produziert, mit denen sich Geld verdienen ließ.
So etwas wurde nachgefragt und sehr gut bezahlt.
Deswegen gibt es exakt das gleiche Motiv ja auch so häufig.
Kaufhauskunst der 60er bis heute wo am Fließband Kunst hergestellt wird, ist damit nur bedingt vergleichbar.
Mal ganz ehrlich, wer hatte kein Gemälde mit einer Kate vor einer Berglandschaft an der Wand.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Das Motiv ist wirklich sehr häufig...

Es wurde sehr ähnlich u.a. auch von Oskar Mulley (1891-1949) gemalt, davon gab es eine Ansichtskarte:
Verlag der Karte war das "Haus der Deutschen Kunst", Ausgabe also zwischen 1937 und 1945.
  • alexr86 Offline
  • Neuling

Beitrag von alexr86 »

Nachdem ich zahlreiche Landschaftsgemälde gesehen habe, insbesondere aus den Tiroler und österreichischen Alpen, fand ich viele mittelmäßig. Ich bin jedoch zu 99 % sicher, dass dieses hier von einem geschickten und ausgebildeten Künstler stammt. Obwohl es vielleicht nicht ganz das Kaliber von Oskar Mulley erreicht, ist es sicherlich nicht weit davon entfernt. Die atmosphärische Perspektive und die Farbmischung sind außergewöhnlich. Andererseits bezweifle ich, dass dieses Werk von Fritz Baer geschaffen wurde, obwohl ich einige Ähnlichkeiten in der Technik sehe. Interessanterweise entdeckte ich, dass Baer ein Sommerhaus nur 20 km von dem Ort entfernt besaß, an dem dieses Gemälde entstanden ist. Außerdem fand ich heraus, dass es einen anderen Fritz Baer gibt, der 1927 an der Akademie der Bildenden Künste in München studierte ... Also, wer weiß?

die gleiche Stelle bei Mulley
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunze 9 und mysteriöse Zeichen
      von Silbermaus » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 969 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silbermaus
    • Das mysteriöse religiöse Antiquitätstück
      von alexr86 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Gemälde Lübeck / Rückseite Werbeplakat / 2 Gemälde aus den 40er
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 546 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Suche Infos zum Gemälde
      von Drow » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 329 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Drow
    • Wie nennt man solche Gemälde ?
      von TechNerd » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Interessantes altes Öl Gemälde. Hilfe bei der Signatur?
      von sneumann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sneumann
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“