Hallo zusammen,
ich habe mir 4 Stühle geschossen für einen echt schmalen Taler und irgendwie hatte ich nur vor neuen Stoff aufzuziehen eventuell neu zu Polstern ... nun steht der erste Stuhl nur noch als Gerippe mit Sitzfläche da und ich wollte fragen, wie gehe ich nun weiter richtig vor und so stieß ich auf dieses schöne Forum.
Wie gehe ich am besten vor?
ich stelle mal ein paar Fotos hier ein...
als ich auf ein Strohpolster gestoßen bin ... war ich entgültig mit meinem Bastlerlatein am Ende...
Pls Help me...
Stühle restaurieren blutiger Anfänger
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Salman Offline
- Neuling
- Salman Offline
- Neuling
hier mehr Bilder
- Salman Offline
- Neuling
und nochmal welche
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Also ich verstehe nicht ganz, was du machen willst. Wenn die Polsterung noch in Ordnung ist und nicht unangenehm riecht, dann lass sie so wie auf den ersten Bildern. Neuen Stoff zurechtschneiden, ev. Ecken einnähen und drauftackern ... oder mit Polsternägeln befestigen (das sind so kleine, kurze, schwarze Nägel mit relativ großen Köpfen). Wenn du alle neu machen willst muss man erstmal erörtern, wie das ganze aufgebaut ist - Gurte neu, Federn aufnähen, Polsterung aufbauen > da gehört schon ein bisschen Übung + Wissen dazu, ist aber nicht unmöglich - in deinem Fall aber anscheinend nicht notwendig. Gibt ein paar sehr gute youtube-videos dazu, zB das da:
[Gäste sehen keine Links]
das kommt auch drauf an, wie geschickt du bist (Werkzeug braucht man nicht viel)
[Gäste sehen keine Links]
das kommt auch drauf an, wie geschickt du bist (Werkzeug braucht man nicht viel)
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
kannst Du einen Stuhl bitte auch nochmal komplett von hinten zeigen mit und ohne Polster wenn' geht? so wie es aussieht, hat da ja jemand schonmal was über das Original einfach nur einen neuen Bezug gemacht. Aber um sehen zu können, was für ein Typ Stuhl das überhaupt ist, von wann er er eigentlich sein könnte. Und ja, lassen, was noch gut ist, einen Federkorb neu zu schnüren und alles wieder zu gurten ist so einfach auch wieder nicht. Daher ggf. nur ein neues Obervlies ergänzen. Und was meinst Du mit 'Stroh'? Häufiger ist z.B. Roßhaar drin
Gruß
nux
kannst Du einen Stuhl bitte auch nochmal komplett von hinten zeigen mit und ohne Polster wenn' geht? so wie es aussieht, hat da ja jemand schonmal was über das Original einfach nur einen neuen Bezug gemacht. Aber um sehen zu können, was für ein Typ Stuhl das überhaupt ist, von wann er er eigentlich sein könnte. Und ja, lassen, was noch gut ist, einen Federkorb neu zu schnüren und alles wieder zu gurten ist so einfach auch wieder nicht. Daher ggf. nur ein neues Obervlies ergänzen. Und was meinst Du mit 'Stroh'? Häufiger ist z.B. Roßhaar drin
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1613 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 8 Antworten
- 622 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 4 Antworten
- 408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 5 Antworten
- 3758 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
Terrazzoboden restaurieren
von cornetto » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 4 Antworten
- 3167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 3 Antworten
- 424 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-