Bestimmung Sevres/Fälschung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- dimtze Offline
- Neuling
Vorab vielen Dank für die Unterstützung bei der Bestimmung.
Bei dem Objekt handelt es sich um ein Familienerbstück vermutlich der Marke Sevres (so steht es geschrieben auf dem Objekt) was mich ein wenig irritiert ist der Stempel an sich, welchen ich trotz langer Recherche bzgl. der Buchstaben und Positionen nicht einordnen kann, da ich online nur andere Stempel gefunden habe. Wie steht es um das Kleeblatt welches abgebildet ist? Was bedeutet dieses und was bedeuten die Buchstaben?
Ist es tatsächlich ein original Teil?
Bilder im Dateianhang, ich freue mich auf Rückmeldungen!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
bei dem Du das Offensichtliche aber scheint's übersehen hast. Und: 'Objekt' ist etwas wenig - wie klein oder groß ist das Pötteken? stell das doch bitte zusätzlich mal vor einen neutralen Hintergrund im Profil hin, damit man das in Gänze erfassen kann, die Handhaben richtig sieht. Und den Boden auch einmal ganz dazu und eine Aufnahme innen hinein. Und eine im Durchlicht. Das Ganze bei Tageslicht, draußen oder am Fenster o.ä..
Wenn es nur um die Marke gehen sollte - was das sein könnte, kann man dann noch versuchen herauszubekommen - aber es ist m.M. ziemlich sicher keine 'der' Manufacture royale de porcelaine de Sèvres, wenn Du das gemeint hast. Das soll nur so aussehen; ist eine Anmutung. Die wichtigsten Punkte, welche sofort auffallen
Grund 1 - das sind keine gekreuzten schrägliegenden Doppel-L's, sondern 4 einzelne Linien mit gekrümmten Enden wie S
nochmal zum Vergleich, da mit A die erste besteht aus 2 L's [Gäste sehen keine Links]
Grund 2 - es steht Sèvres drauf. Das hat man zu der Zeit der Doppel-L-Bodenmarken im 18. Jh. eh nicht gemacht. Also zwischen 1753-1793, wo eben diese verwendet wurden. 1815–1824 gab es zwar nochmals Doppel-L-Marken mit dem Wort Sèvres darunter - aber dann war mittig eine Fleur de Lys und die L's hatten breite Linien. Danach gab es ganz andere Marken und so auch nicht wieder; die L's ab 1970 dann sind klar unterschiedlich.
Grund 3 - innerhalb der genannten Periode gälte es es dann noch zu unterscheiden zwischen mit innen einem Buchstaben (1774-1777) und dann zweien (1778 - Juli 1793). Aber: das sind (für eben bestimmte Jahre) alles Großbuchstaben, und wenn zwei gleiche. Und keine Kombination von groß und klein und verschieden so wie hier zu sehen (das St mit dem kleinen Unterstrich ähnelt mehr der Abkürzung für Saint) - gibt auch Marken, wo innen gar nichts ist, sondern Malerkennungen u.a. außen um das Doppel-L
Das echt 'fette' Kleeblatt deutet so etwas darauf hin, dass eine Bodenmarke (eines anderen) Porzellanherstellers damit überdeckt wurde. Nicht ungewöhnlich für so manche Porzellanmalerei. Es ist wohl zwar bekannt - da klein aber erkennbar mit gezeigt (Photo 10) [Gäste sehen keine Links] - aber ob dazu genaueres irgendwo steht - ??
Mehr & andere Fotos auch deshalb, damit man das Porzellan selber genauer ansehen kann und die Farben bei natürlichem Licht. Sèvres-Porzellan ist weiß und transluzid, Licht kann hindurch schimmern. Dann sieht man auch oft noch Ritzmarken. Altes Sèvres ist zudem tw. auch (noch) nicht ganz sauber, kleine braune/schwarze Pünktchen können vorhanden sein bzw. beim späteren Einbrennen von Farben entstehen. Das hier wirkt ganz anders, kräftiger und ohne Verunreinigungen.
Die farbigen Fonds bei Sèvres sind wenn ganz gleichmäßig, niemals wolkig, und in bestimmten Farbtönen. Malerei nochmal ganz beiseite; das wäre eine separate Betrachtung; auch mit den Aussparungen unter den Girlanden z.B..
Zur Veranschaulichung dessen, was ich meine, schau auf folgende Seite (auch weiter runterscrollen). Dort sind einige Bilder, die etwas zeigen, was man so auch eher selten zu sehen bekommt [Gäste sehen keine Links]
Das für einen Anfang
Gruß
nux
- dimtze Offline
- Neuling
Vielen Dank für deine interessante und ausführliche Antwort!
Mir ist es aktuell noch nicht möglich Bilder im Tageslicht zu machen, ich gehe wenn es dunkel ist und komme wieder wenn es dunkel ist. Die Maße und Bilder werde ich noch nachträglich hochladen. Alternativ hätte ich noch dieses hier aber viel anfangen kann man damit bestimmt nicht.
-
- nux Offline
ist aber gut geworden :slightly_smiling_face: ... weiß noch nicht, mal sehen. Zumindest ist noch was mehr erkennbar: es ist Porzellan, ja, keine Keramik; und wohl auch kein minderes. Dann - zum einen das eingeritzte schwungvolle L in hell wird jetzt klar. Zum anderen meine ich im rechten oberen Klee-Blatt auch noch ein entsprechendes C L in etwas dunkler auszumachen. Nicht auszuschließen, dass auch noch unter dem linken unteren Blatt was sein könnte ...
- dimtze Offline
- Neuling
Ich habe sogar geschafft ein paar Sonnenlichtfotos zu schießen. Ich hoffe die Bilder kommen trotz größerer Größe durch.
- dimtze Offline
- Neuling
- dimtze Offline
- Neuling
-
- nux Offline
mhm, sehr schön gemacht - und gutes Bsp. dafür, was helles Licht auch digitalen Kameras/Fotos geben kann ... Klarheit. Mit dem Kleeblatt - weiß nicht so recht. Aber möchte sowieso erst noch etwas nach mehr Info buddeln, wie/wo man das Stück sehen könnte. Ev. finden sich auch mehr derartig staffierte Objekte.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 345 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 11 Antworten
- 1605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ohbln
-
-
-
- 4 Antworten
- 802 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
- 5 Antworten
- 238 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 27 Antworten
- 2867 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-
-
-
Meißner Servierplatte - sehr alt oder Fälschung?
von maxitaxi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 821 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-