Ich habe heute auf einem Flohmarkt einen kleinen aufklappbaren Schreibtisch geschenkt bekommen
Tischplatte ist drehbar und aufklappbar. Innen ist Leder.
Der Tisch hat leider einige Zeitspuren, aber ich bin übermotiviert den Tisch als Kosmetiktisch zu nutzen. Der passt von der Größe perfekt und ich bin begeistern von vielen kleinen Fächer, endlich wird meine Kosmetik ordentlich platziert.
Aber ich habe viele Fragen, das ist mein erster antike Möbelstück, könnte mir jemand mit folgenden Themen helfen?
1. Soll ich den Tisch gegen Bettwanzen behandeln? Ich habe gelesen, dass die Insekten diverse Spuren, wie dunkle Flecken hinterlassen. Ich habe zwar keine entdeckt, aber ich weiß es ja nicht. Gibt es bei DM usw. Mittel gegen Insekten?
2. Das Geruch stört mir ein bisschen. Hätte jemand ein Tipp, wie ich das Geruch am besten loswerden
3. Und, natürlich, das wichtigste: wie kann ich den Tisch auffrischen? Ich glaube, das ist Holz, furniert , aber ich weiß es nicht. Leder hat einige Risse, das stört mir nicht, aber vielleicht sollte ich das Leder mit Wachs oder einem anderen Mittel behandelt?
4. es fehlt Schlüssel für die Schublade. Die ist nicht geschlossen, aber geht relativ schwer auf. Ich habe es mir überlegt, 1-2 stilistisch passende Möbelgriffe auf Flohmarkt zu kaufen und einschrauben, aber ich bin es mir sicher, ob ich damit den Holz nicht ruiniere? Was denkt ihr?
Generell freue ich mich sehr über alle Tipps! Und wenn jemand eventuell die Alter schätzen könnte, würde ich mich auch freuen
Hier sind noch ein paar Bilder