Glaskaraffe, Alter und Punzen bekannt?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Daniel123 Offline
- aktives Mitglied
Moin,
gestern fiel mir auch diese Karaffe in die Hand, ca. 25cm hoch und 13cm breit. An sich sieht sie für mich alt aus, aber der Stöpsel ist aus Kunststoff und somit muss sie ja aus neueren Zeiten stammen, oder?
Außerdem lese ich unten P.U. 107 und den (..)rope und (..)ter, 95% sowie eine Punze mit einem seitlich abgebildeten Engel, oberhalb ein P, und drunter ein Loorbeerzweig?
Kann mich jemand aufklären was diese Bezeichnungen bedeuten.
Viele Grüße
Daniel
gestern fiel mir auch diese Karaffe in die Hand, ca. 25cm hoch und 13cm breit. An sich sieht sie für mich alt aus, aber der Stöpsel ist aus Kunststoff und somit muss sie ja aus neueren Zeiten stammen, oder?
Außerdem lese ich unten P.U. 107 und den (..)rope und (..)ter, 95% sowie eine Punze mit einem seitlich abgebildeten Engel, oberhalb ein P, und drunter ein Loorbeerzweig?
Kann mich jemand aufklären was diese Bezeichnungen bedeuten.
Viele Grüße
Daniel
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
aber ja doch - außer dem Zinnengel, welcher schon das Material verrät, steht da E.P.U. Europe Pewter und eben die 107 mittig - das ist das Logo der 'European Pewter Union' - Union Zinnhersteller Europas, gegründet 1977. Das Stück hier jedenfalls danach entstanden; nach oben kaum abzugrenzen, würde aber einige Jährchen alt, ev. vor 2000/2010 ev. schon annehmen - das nur ein Vermutung
Die Zahl gibt die Mitgliedsnummer an. Dabei an erster Stelle das Land, 3 wäre Großbritannien - ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Die 1 ist Italien, dort heißen die Assopeltro (verwenden aber nicht nur Peltro im Stempel, sondern auch Pewter) [Gäste sehen keine Links]
auch wie die 95 % von der Schrift her aussieht, ist auch recht typisch für von dort. Ebenso die Verwendung von Pseudomarken, abgeleitet von alten Zinnstempeln - hier eben der Engel.
Die %-Angabe kann für jedes Land auch unterschiedlich sein, entsprechend der jeweiligen geltenden gesetzlichen Vorschriften für den Blei- oder sonstwas-Gehalt in Zinnerzeugnissen. Außerdem nach Verwendungszweck variieren. Mittlerweile arbeiten die allermeisten aber eh bleifrei.
Kann nur vermuten, wer die 107 hat; muss einer von denen sein, die auch Jugendstil-Nachahmungen gemacht haben - der Stempel outet eben solche Stücke klar als keineswegs antik [Gäste sehen keine Links] - bin mir aber nicht ganz sicher, daher erstmal kein Name. Zinn ist in Italien auch immer noch & wieder viel gebräuchlicher bei allerlei Dingen, auch im Haushalt, als in DE z.B..
Hier wäre auch zu beachten, ob die Zinnmontierung entscheidend für den Namen des Gesamtproduktes wäre oder der des Glasherstellers - gibt es so oder so.
Gruß
nux
- Daniel123 Offline
- aktives Mitglied
Wow, herzlichen Dank für diese klasse Expertise.
Gestern war hier in der Nähe "Verschenketag" und da stand sie in einer Kiste und ich konnte einfach nicht anders als sie mitzunehmen
.
Gestern war hier in der Nähe "Verschenketag" und da stand sie in einer Kiste und ich konnte einfach nicht anders als sie mitzunehmen

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bitteschön - und hätte ich auch, nicht zuletzt, weil ja gewusst hätte, was es ist

Nur mal ein schlichteres Bsp. von (einem anderen als dem vermuteten Hersteller) Cavagnini - schon günstig [Gäste sehen keine Links]
Ähnlich was zum Ansehen [Gäste sehen keine Links]
Höherpreisige bei Marinoni [Gäste sehen keine Links]
Apropos Glas - wenn das noch einwandfrei ist, keine Trübung hat (Glaskorrosion), dann schau, dass das so bleibt: nur-wässrige Dinge sollten nicht rein, Alllohol kann

Man könnte das Zinn auch wieder blank bekommen; würde ich aber nicht machen - ist so mit etwas Patina doch viel charmanter
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 708 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 8 Antworten
- 1250 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Postmen
-
-
-
- 0 Antworten
- 735 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vasenfan
-
-
-
- 4 Antworten
- 216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ALPINAB5
-
-
-
- 3 Antworten
- 776 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vabzk613
-
-
-
Alter Keramikteller mit Eule als Töpfermarke, ist die jemandem bekannt?
von brigi23la » » in Keramik 🏺 - 6 Antworten
- 598 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von brigi23la
-