Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Cheryn Offline
- Neuling
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier, also falls das Thema woanders hingehört, gern verschieben.
Wir haben diese Truhe erstanden um sie aufzuarbeiten und in den Wohnraum zu stellen.
Wir haben uns einfach nur die Frage gestellt, wie alt sie wohl ist.
Im Deckel finden sich Holzdübel, die Seiten sind ineinander verzahnt.
Ich freue mich auf eure Antworten =)
Ich bin neu hier, also falls das Thema woanders hingehört, gern verschieben.
Wir haben diese Truhe erstanden um sie aufzuarbeiten und in den Wohnraum zu stellen.
Wir haben uns einfach nur die Frage gestellt, wie alt sie wohl ist.
Im Deckel finden sich Holzdübel, die Seiten sind ineinander verzahnt.
Ich freue mich auf eure Antworten =)
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
das ist eine schlichte Runddeckeltruhe aus Nadelholz. Solche Truhen sind über einen langen Zeitraum und in großer Zahl hergerstellt worden, aufwendiger oder eben schlichter. Leider fehlt das Schloss, aber immerhin ist die Klapplade an der Seite noch da.
Eine genauere zeitliche Einordnung ist daher nicht so einfach, aber sie dürfte ziemlich sicher aus dem 19. Jahrhundert stammen. Ich vermute auch, eher um die Mitte des 19., mit den schlichten "bracket feet" (wie auch immer die auf deutsch heißen..?)
So schlichte Möbel aus günstigem Nadelholz hat man früher gern mit dieser sog. Bierlasur versehen, um die Maserung edlerer dunkler Hölzer nachzuahmen. Leider wurde die hier schon halb abgenommen, (von euch...?). Ein bisschen schade, solche originalen Oberflächen werden immer seltener, seit man im Zuge der Landhaus-Mode angefangen hat, Weichholz-Antiquitäten standardmäßig komplett abzulaugen/abzuschleifen... :thinking:
Na ja, wie dem auch sei, wenigstens gut, dass sie erhalten und weiterbenutzt wird
LG thal
Hier noch ein paar Vergleichsbeispiele:
[Gäste sehen keine Links] (diese sehr kunstvoll mit Bierlasur gerstaltete Truhe wird hier ins frühe 20. datiert - da bin ich anderer Meinung. Eher noch vor 1850)
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] (auf den Füßen durfte die Lasur drauf bleiben;-)
[Gäste sehen keine Links] (diese dürfte schon eher ins späte 19./frühe 20. gehen edit: ok, steht auch drauf, 1928 ':) )
das ist eine schlichte Runddeckeltruhe aus Nadelholz. Solche Truhen sind über einen langen Zeitraum und in großer Zahl hergerstellt worden, aufwendiger oder eben schlichter. Leider fehlt das Schloss, aber immerhin ist die Klapplade an der Seite noch da.
Eine genauere zeitliche Einordnung ist daher nicht so einfach, aber sie dürfte ziemlich sicher aus dem 19. Jahrhundert stammen. Ich vermute auch, eher um die Mitte des 19., mit den schlichten "bracket feet" (wie auch immer die auf deutsch heißen..?)
So schlichte Möbel aus günstigem Nadelholz hat man früher gern mit dieser sog. Bierlasur versehen, um die Maserung edlerer dunkler Hölzer nachzuahmen. Leider wurde die hier schon halb abgenommen, (von euch...?). Ein bisschen schade, solche originalen Oberflächen werden immer seltener, seit man im Zuge der Landhaus-Mode angefangen hat, Weichholz-Antiquitäten standardmäßig komplett abzulaugen/abzuschleifen... :thinking:
Na ja, wie dem auch sei, wenigstens gut, dass sie erhalten und weiterbenutzt wird
LG thal
Hier noch ein paar Vergleichsbeispiele:
[Gäste sehen keine Links] (diese sehr kunstvoll mit Bierlasur gerstaltete Truhe wird hier ins frühe 20. datiert - da bin ich anderer Meinung. Eher noch vor 1850)
[Gäste sehen keine Links] (auf den Füßen durfte die Lasur drauf bleiben;-)
[Gäste sehen keine Links] (diese dürfte schon eher ins späte 19./frühe 20. gehen edit: ok, steht auch drauf, 1928 ':) )
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich kenn dafür das Wort "Konsolenfuß". Hier noch Beschreibungen und Beispiele:thalasseus hat geschrieben: ↑Samstag 5. Oktober 2024, 11:55 bracket feet" (wie auch immer die auf deutsch heißen..?)
-
-
Der link funzt nich;-(thalasseus hat geschrieben: ↑Samstag 5. Oktober 2024, 11:55 [Gäste sehen keine Links] (diese dürfte schon eher ins späte 19./frühe 20. gehen)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
- Cheryn Offline
- Neuling
Hallo Thalasseus,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, mein Mann hat die Lasur abgemacht. Die war leider absolut nicht mehr schön. Wir werden sie vermutlich Ölen ':)
Wir suchen aktuell nach einem neuen Schloss. Da muss zumindest eine Blende rauf, meiner Meinung nach.
Aber es freut mich, das die alte Truhe auch alt ist und nicht von 1980 oder ähnliches
Danke!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, mein Mann hat die Lasur abgemacht. Die war leider absolut nicht mehr schön. Wir werden sie vermutlich Ölen ':)
Wir suchen aktuell nach einem neuen Schloss. Da muss zumindest eine Blende rauf, meiner Meinung nach.
Aber es freut mich, das die alte Truhe auch alt ist und nicht von 1980 oder ähnliches
Danke!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 9 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 7 Antworten
- 626 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 17 Antworten
- 4077 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???
von fancygreen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 61 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fancygreen
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 3947 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-