Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Porzellanmarke, Conrad Schäfer Marburg

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bergziege Offline
  • Neuling

Beitrag von Bergziege »

Erstmal ein herzliches "Hallo!" an alle Forenmitglieder!
Ich bin neu bei "dieschatzkammerimnetz" und hoffe, dass
ich hier "fündig" werde.
Aus einem Nachlass erhielt ich ein unvollständiges (51-teiliges)
Pozellanservice (Teller, Terrinen, Saucieren, Servierplatten, etc.),
habe aber keinerlei Verwendung dafür.
Ich spiele mit dem Gedanken, es zu verkaufen, finde aber anhand des
Stempels (Conrad Schäfer Marburg) in keinster Weise Informationen
bzgl. der Porzellanmanufaktur/des Herstellers, um mich preislich zu
orientieren zu können.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Ich würde mich freuen!
Grüße aus Oberbayern und einen schönen Abend an alle!
Schäfer13.jpg
Schäfer13.jpg (46.01 KiB) 456 mal betrachtet
Schäfer3.jpg
Schäfer3.jpg (33.36 KiB) 456 mal betrachtet
Schäfer10.jpg
Schäfer10.jpg (36.29 KiB) 456 mal betrachtet
Schäfer7.jpg
Schäfer7.jpg (39.29 KiB) 456 mal betrachtet
csm1.jpg
csm1.jpg (55.1 KiB) 456 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber so wird das aus mehreren Gründen nicht reichen, um das Geschirr vllt. etwas näher einordnen oder Dir was raten zu können. Vermutlich was aus dem 19. Jh. noch oder Jahrhundertwende der erste vage Eindruck.

'Conrad Schäfer' ist keine Porzellanmarke i.e.S., wahrscheinlich der Verkäufer. Zu vermuten steht ein Zusammenhang mit "Johann Bertram Schaefer eröffnete 1845 in Marburg ein Fachgeschäft für Möbel und Innenausstattung und begann 1879, Tapeten zu fertigen. - ja, der Marburger Tapetenfabrik [Gäste sehen keine Links] - sein Sohn hieß Johann Conrad Schäfer [Gäste sehen keine Links]

Von Bierkrügen z.B. ist das bekannt, die mit eigenem Firmenlogo für die gefertigt wurden [Gäste sehen keine Links]

Dann aber - Deine Fotos sind alle unter 50 KB - das ist viel zu klein geraten, als dass man da Details sehen könnte. Bis 500 KB/Bild geht hier allemal; das muss größer werden. Und wichtig - man muss Teile mit Henkeln, Griffen, Knäufen sehen, schön im Profil wegen der Formen. Böden bitte nach Prägemarken absuchen und auch groß ablichten, ebenso Ausschnitte aus dem Dekor. Ob das ganz oder tw. hangemalt sein könnte. Das Ganze aber nicht im dunklen Kämmerlein, besser in Fensternähe, nicht mit Blitz.

Gruß
nux
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, hier auf der Seite (bißchen scrollen)

[Gäste sehen keine Links]

findet man Inserate von Schäfer für Bierfilze. Das bestätigt Nux' Ansicht, das Schäfer eher in Richtung Handlung für Glas Porzellan Keramik ging und nicht der Hersteller war. Gruss marker
  • Bergziege Offline
  • Neuling

Beitrag von Bergziege »

Hallo nux, hallo marker,

vielen lieben Dank für die Info´s.
Johann Bertram Schäfer habe ich auch recherchiert, fand jedoch keinen Zusammenhang
mit Porzellan.
Die beiden Stempel auf der Unterseite sind auf manchen Geschirrteilen nicht oder nur einer vorhanden, bei einigen
ist vor allem "Conrad Schäfer Marburg" verschwommen bzw. abgenutzt.
Der Zahlenstempel (9025 80.) ist - wenn vorhanden - auf allen
Teilen gleich.
Wenn Conrad Schäfer als Verkäufer auftrat, und keine weiteren Informationen als diese beiden Stempel auf der Unterseite des Geschirrs vorhanden sind,
lässt sich der Hersteller nicht recherchieren und das Geschirr hat wohl mehr einen ideellen Wert...
Sehe ich das richtig?
Schäfer6neu.jpg
Schäfer6neu.jpg (468.31 KiB) 398 mal betrachtet
Schäfer1neu.jpg
Schäfer1neu.jpg (485.65 KiB) 398 mal betrachtet
Schäfer9neu.jpg
Schäfer9neu.jpg (480.8 KiB) 398 mal betrachtet
Schäfer10neu.jpg
Schäfer10neu.jpg (453.95 KiB) 398 mal betrachtet
Schäfer3neu.jpg
Schäfer3neu.jpg (488.51 KiB) 398 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

danke erstmal für die deutlich besser-als-vorher Fotos; etwas mehr ist erkennbar oder geht daraus hervor.
Bergziege hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 17:17 Johann Bertram Schäfer habe ich auch recherchiert,
sowas bessr mit angeben, was sich einem selber schon gezeigt hat
Bergziege hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 17:17 Der Zahlenstempel (9025 80.) ist - wenn vorhanden - auf allen
Teilen gleich.
das ist kein Stempel; die Zahlen sind handgeschrieben; sie geben die Dekornummer des Blumenmusters an und vermutlich die des Bearbeitenden. Das Dekor ist in den Linien/Umrissen gedruckt und händisch koloriert sowie mit den weißen Email-Pünktchen verschönert. Ein optischer Eindruck, der auf ein Service des Historismus hindeutet, vermutlich vor 1895.
Bergziege hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 17:17 Wenn ... keine weiteren Informationen als diese beiden Stempel auf der Unterseite des Geschirrs vorhanden sind, lässt sich der Hersteller nicht recherchieren und das Geschirr hat wohl mehr einen ideellen Wert ... Sehe ich das richtig?
man sieht das Geschirr nicht? die Formen? nur ein bisschen Rokoko-Stil Relief. Es braucht Ansichten von charakteristischen Teilen. Ganze Böden, den Schäfer-Stempel gab es jetzt ja schon genug. Auch wenn bisher kein Hersteller offensichtlich ist: um etwas ein-/zuordnen zu können, muss man sehen können, um was es eigentlich geht.

Also bitte eine Terrine und eine Sauciere sowie das 'Ding' hier auf dem vorletzten Bild als Ganzes zeigen, im Profil hinstellen.

Um die angedachte Zeit haben auch noch nicht alle Hersteller immer/alles gestempelt. Viele haben nicht nur fertige Service angeboten, sondern auch Weißware verkauft, die von Dekorationsbetrieben dann nach eigenen Entwürfen oder auf Kundenwunsch gestaltet wurden. Auch wenn Historismus-Porzellane ein bisschen spezieller beim Verkauf sind: das ist aber sowas von antik und findet immer wieder auch Liebhaber. Meist sind keine Reichtümer zu erwarten, aber etwas Geldeswert steckt da schon auch noch dahinter. Nur, nochmal - ohne irgendwas davon wirklich zu sehen, kann man Dir da auch keine Vergleiche, keine Beispiele aufzeigen. Vllt lässt sich anhand der Form doch noch mehr herausbekommen. Oder wo die Schäfers ev. eingekauft haben könnten, wäre ein anderer Ansatz; dazu könnte man versuchen, mehr Dinge noch zu betrachten.
  • Bergziege Offline
  • Neuling

Beitrag von Bergziege »

Hallo nux,
danke für die schnelle Nachricht und die ausführlichen Informationen!
Ich hoffe, du hast ein Nachsehen bzgl. meiner unvollständigen Fragen und Fotos, für mich als Neuling und Unwissende...
Sobald es mir möglich ist, lade ich noch bessere und eindeutigere Fotos hoch.
Ich habe soeben zur heutigen "Schäfer-Firma" Kontakt aufgenommen (hätte ich auch früher drauf kommen können...). Vielleicht haben die (noch) zusätzliche Infos.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ist nicht auf Bild 2 was in den Boden eingepresst? Also mal alle Böden anschauen und wie Nux schon geschrieben hat, unbedingt eine gute Profilaufnahme einer Terrine /Sauciere.
  • goiko Offline
  • Neuling

Beitrag von goiko »

Der eingepresste Stempel sollte von der Porzellanmanufaktur Carolus Magnus Hutschenreuther in Hohenberg an der Eger sein. Diese wurde nach meiner Information ab ca. 1900 verwendet. Die gestempelte Marke ist eine Porzellandekorationsfirma oder ein Geschäft. Vielleicht hat es auch etwas mit Marburger Tapetenfabrik J.C. Schaefer zu tun. Es gibt da auch Bierkrüge aus Steingut.
Ich konnte da leider keine weiteren Informationen herausfinden.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

goiko hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 21:08 Der eingepresste Stempel sollte von der Porzellanmanufaktur Carolus Magnus Hutschenreuther in Hohenberg an der Eger sein
wie siehst du das denn? Bzw. was siehst du denn da? Hast du einen Link welchen Hutschenreuther Marke du meinst?
Einen von denen hier: [Gäste sehen keine Links]
  • goiko Offline
  • Neuling

Beitrag von goiko »

Rechts oben auf dem Pinterestbild. Bei Pressmarken ist die Krone etwas größer als bei Stempelmarken.
Mußt das Foto mal ein bischen bearbeiten und einfärben.
Hab jetzt auf die Schnelle keine Pressmarke gefunden. Das ist die Einzige:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde von Gg. Schäfer
      von JennyWick5000 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 69 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JennyWick5000
    • Unbekannte Porzellanmarke