Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde von Gg. Schäfer

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JennyWick5000 Offline
  • Neuling

Gemälde von Gg. Schäfer

Beitrag von JennyWick5000 »

Hallo und Guten Tag,

ich habe aus einem familiären Nachlass einige Bilder signiert mit Gg. Schäfer erhalten. Eines davon möchte ich zeigen und wissen, ob ich mit dem Maler richtig liege und fragen, ob jemand etwas zum Wert dieses Bildes sagen kann:

Es handelt sich um ein Bild von einer Hütte im Schnee im Gebirge. Maße mit Rahmen 57x47 cm.

Bekannt ist: Die Gemälde und dieses Bild befanden sich bei einer Kaufmannsfamilie aus Darmstadt in Darmstadt.

Nach meinen Recherchen könnte es sich bei dem Maler um Johann Georg Schäfer handeln, der ab 1869 eine Professur für Kunstgeschichte an der TU Darmstadt inne hatte. Das würde den Bezug zu Darmstadt erklären. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob er so viel gemalt hat.

Anbei die Fotos.
Für Informationen bin ich sehr dankbar.
IMG_5263.jpg
IMG_5263.jpg (129.51 KiB) 69 mal betrachtet
IMG_5264.jpg
IMG_5264.jpg (55.59 KiB) 69 mal betrachtet
IMG_5265.jpg
IMG_5265.jpg (66.48 KiB) 69 mal betrachtet
IMG_5266.jpg
IMG_5266.jpg (69.77 KiB) 69 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gemälde von Gg. Schäfer

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber könntest Du die Fotos bitte nochmal größer einstellen? bzw. auch welche bei besserer Beleuchtung machen (heller, draußen ev.??) so mit um die 100 KB oder deutlich drunter kann man ja nicht wirklich was vom Gemälde selbst erkennen, die Malweise etc. - nur die Signatur gerade so erahnen, sollte für Vergleiche auch mehr sein. 500 KB je Bild wären schon ganz gut. Und ev. auch noch mehr Gemälde zeigen, wegen der Motive/Zeit.

Man kann einige Gemälde mit Gg. Schäfer nachweisen, wie z.B. folgendes mit dem Kölner Dom [Gäste sehen keine Links] - oder das, 'Sommer im Gebirge' [Gäste sehen keine Links] - aber von diesen wird gesagt 'wohl Georg Schäfer' und Anf. 20. Jh.

Von dem genannten Professor, aus dem 19. Jh. - da müsste man erst überhaupt was aufzeigen (können) - aber ein Kunsthistoriker kann zwar, aber muss auch nicht unbedingt selbst gemalt haben [Gäste sehen keine Links] - das passt m.M. nicht so wirklich

Und ob der Aschaffenburger vorwiegend Portrait-Maler einer anderen Stilrichtung was mit diesen Landschaften zu tun gehabt haben könnte, scheint auch etwas unwahrscheinlich [Gäste sehen keine Links]
Noch ein Schaefer, den ich ebenso fraglich fände [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • JennyWick5000 Offline
  • Neuling

Gemälde von Gg. Schäfer

Hallo nux,

danke für Deine Antwort. Gegoogelt hatte ich auch schon nach dem Schäfer. Der Professor Johann Georg Schäfer hat wohl auch einige Ausflüge in die Malerei unternommen, allerdings finde ich von ihm nichts Vergleichbares.

Das von Dir bei einer Auktion gefundene Bild "Sommer im Gebirge" passt zu dem, was ich an weiteren Bildern von ihm habe. Der Nachlasser der Bilder sagte einmal, dass diese Bilder einen Bezug zu Darmstadt haben. Deshalb bin ich auf den Professor gekommen.

Hier nochmal eine hoffentlich besser Auflösung.
IMG_5274.jpg
IMG_5274.jpg (116.66 KiB) 39 mal betrachtet
IMG_5272.jpg
IMG_5272.jpg (194.9 KiB) 39 mal betrachtet
IMG_5270_Signatur.JPG
IMG_5270_Signatur.JPG (28.98 KiB) 39 mal betrachtet
IMG_5268.jpg
IMG_5268.jpg (173.42 KiB) 39 mal betrachtet
IMG_5267.jpg
IMG_5267.jpg (251.76 KiB) 39 mal betrachtet
  • JennyWick5000 Offline
  • Neuling

Gemälde von Gg. Schäfer

Und hier weitere Bilder von ihm.
IMG_5278.jpg
IMG_5278.jpg (158.28 KiB) 39 mal betrachtet
IMG_5277.jpg
IMG_5277.jpg (218.87 KiB) 39 mal betrachtet
IMG_5275.jpg
IMG_5275.jpg (146.25 KiB) 39 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Porzellanmarke, Conrad Schäfer Marburg
      von Bergziege » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goiko
    • Gemälde Lübeck / Rückseite Werbeplakat / 2 Gemälde aus den 40er
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 546 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Suche Infos zum Gemälde
      von Drow » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 329 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Drow
    • Wie nennt man solche Gemälde ?
      von TechNerd » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Interessantes altes Öl Gemälde. Hilfe bei der Signatur?
      von sneumann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sneumann
    • Sonnenblumen Gemälde ?
      von Valerie22 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“