Suche Maler-Nachname
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- S.Bergmann Offline
- Neuling
Suche Maler-Nachname
Altes, impressionistisches Gemälde (Öl auf Leinwand), auf dem der Nachname des Künstlers nicht mehr vorhanden ist bzw. entfernt wurde (uns wurde erzählt, dass ein jüdischer Freund die Signatur zum Teil abgekratzt und das Bild beim Großvater versteckt hat, um es vor den Nazis zu schützen). Der Vorname, wahrscheinlich Emile, ist zu lesen.
Das Bild ist 115 cm breit und 75 cm hoch, mit dem mächtigen Rahmen 154 x 114 cm.
Es ist seit dem 2. Weltkrieg in 4. Generation in der Familie, die Darstellung zeigt wahrscheinlich das Jahr um 1870-1910. Leider ist das Gemälde und noch mehr der Stuckrahmen in einem schlechten Zustand, aber wir möchten gern wissen, wer der Maler ist und natürlich auch, ob sich eine Restauration lohnt.
Das Bild ist 115 cm breit und 75 cm hoch, mit dem mächtigen Rahmen 154 x 114 cm.
Es ist seit dem 2. Weltkrieg in 4. Generation in der Familie, die Darstellung zeigt wahrscheinlich das Jahr um 1870-1910. Leider ist das Gemälde und noch mehr der Stuckrahmen in einem schlechten Zustand, aber wir möchten gern wissen, wer der Maler ist und natürlich auch, ob sich eine Restauration lohnt.
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Suche Maler-Nachname
Hallo und willkommen im Forum,
Das Motiv mit der mauerbegrenzten Allee erinnert mich an das Gemälde "Soir d'Automne" (Herbstabend) des französischen Malers Émile Adan (1839-1937), das oft in Druckgraphik umgesetzt wurde (hatte auch mal eine), siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Hier Näheres zum Künstler: [Gäste sehen keine Links]
Solche Motive mit Mauerbegrenzung kommen in seinen Gemälde öfter vor, siehe hier:
Die Signaturen sind nur schwer zu erkennen, da müsste man noch weiter forschen. Hier eine Aufstellung, leider hinter einer Paywall: [Gäste sehen keine Links]
Edit: Ich sehe gerade, dass die Form der Äste bei den Bäumen des "Herbstabend" ganz ähnlich gemalt sind.
MfG, dievo
Das Motiv mit der mauerbegrenzten Allee erinnert mich an das Gemälde "Soir d'Automne" (Herbstabend) des französischen Malers Émile Adan (1839-1937), das oft in Druckgraphik umgesetzt wurde (hatte auch mal eine), siehe hier:
Hier Näheres zum Künstler: [Gäste sehen keine Links]
Solche Motive mit Mauerbegrenzung kommen in seinen Gemälde öfter vor, siehe hier:
Die Signaturen sind nur schwer zu erkennen, da müsste man noch weiter forschen. Hier eine Aufstellung, leider hinter einer Paywall: [Gäste sehen keine Links]
Edit: Ich sehe gerade, dass die Form der Äste bei den Bäumen des "Herbstabend" ganz ähnlich gemalt sind.
MfG, dievo
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
Suche Maler-Nachname
Hier kannst Du ein wenig die Preise/Auktionsergebnisse sehen: [Gäste sehen keine Links]
Da muss man für die Bilder zwar bezahlen, aber Du kannst ja anhand des Themas und "Oil" und der Größe etwa abschätzen (Größe da in Inch!)....
Ein anderer Rahmen wäre sicher schöner als so ein "Stuckmonster", wie mein Mann es immer nennt....
Renoir liebte es z.B. seine Gemälde in Barockrahmen zu sehen.....
Da muss man für die Bilder zwar bezahlen, aber Du kannst ja anhand des Themas und "Oil" und der Größe etwa abschätzen (Größe da in Inch!)....
Ein anderer Rahmen wäre sicher schöner als so ein "Stuckmonster", wie mein Mann es immer nennt....
Renoir liebte es z.B. seine Gemälde in Barockrahmen zu sehen.....
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Suche Maler-Nachname
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Außerdem: das Foto von dem Gemälde ist unscharfer Pixelbrei - da irgendeine Malweise von erkennen zu wollen, öhm - glaub eher nicht
Gruß
nux
den Motiv-Ansatz finde ich zwar schonmal gut, aber hätte da Zweifel genau auf den Maler, weil das L vom Louis vorneweg fehlt - nimmt man wiki FR, da ist ein Signatur-Bsp. drin [Gäste sehen keine Links] - hier ist das E kringeliger und auch nicht am m dran. In den Commons gibt es mehr Gemälde, wo das tw. auch einigermaßen erkennbar ist, wenn auch oft nur schwach [Gäste sehen keine Links]
Außerdem: das Foto von dem Gemälde ist unscharfer Pixelbrei - da irgendeine Malweise von erkennen zu wollen, öhm - glaub eher nicht
es ist doch erstmal nur eine theoretische Überlegung auf einen Künstler; da ist nix bewiesen, nix zugeschrieben, nix authentifiziert (sollte bei unvollständiger Signatur wenn eh ein Fachmensch in real life noch machen) - kann ganz wer anders mit anderen Preisrahmen sein. Halte das daher in so frühem Stadium für ggf. irreführend. Und
es gibt andere Möglichkeiten sich welche anzusehen. Denn darum geht es doch: bei Verdacht erstmal mehr Gemälde & Namenszüge für Vergleiche aufzutun und da kann man Archive von Auktionsportalen nutzen, wo z.B. zumindest Schätzpreise dabei sind - bspw. so [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Suche Maler-Nachname
Moin,
Gruß Bernd
habe mir gerade (hinter Paywall / artprice) einige der über 200 verz. Werke und Signaturen von Adan angeschaut -der Stil passt zwar in etwa, aber die Signatur nicht - wie @nux schon schrieb
Vllt. wurde die Signatur auf dem Bild auch sehr grob entfernt, weil hier ggf. eine falsche Urheberschaft vorgetäuscht wurde.
Gruß Bernd
- S.Bergmann Offline
- Neuling
Suche Maler-Nachname
Vielen Dank für die interessanten Feedbacks.
Ich finde auch, der Stil passt aber Adan hat eine andere Signatur.
Das E ist ziemlich einmalig. Danach suche ich erst einmal. Danke und gerne mehr.
Gruß Sabina
Ich finde auch, der Stil passt aber Adan hat eine andere Signatur.
Das E ist ziemlich einmalig. Danach suche ich erst einmal. Danke und gerne mehr.
Gruß Sabina
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 362 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Justfn
-