Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter und Herstellermarke bekannt?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Moin liebe Leute,
das abgebildete Schälchen mit dem Durchmesser ca. 13,5cm und der Höhe ohne Henkel von 4,5cm ist mir heute zugelaufen. Kennt jemand die Herstellermarke und kann mich ggf. aufklären, was wohl die Bezeichnung 4049/1 bedeutet? Was denkt Ihr, stammt es wohl aus den 50ern?
Viele Grüße
Daniel
Groß (IMG_0410).jpeg
Groß (IMG_0410).jpeg (295.65 KiB) 450 mal betrachtet
Groß (IMG_0409).jpeg
Groß (IMG_0409).jpeg (173.15 KiB) 450 mal betrachtet
Groß (IMG_0408).jpeg
Groß (IMG_0408).jpeg (203.86 KiB) 450 mal betrachtet
Groß (IMG_0406).jpeg
Groß (IMG_0406).jpeg (310.09 KiB) 450 mal betrachtet
Groß (IMG_0405).jpeg
Groß (IMG_0405).jpeg (316.1 KiB) 450 mal betrachtet
  • Sternbergler Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sternbergler »

Deine Anbietschale mit Korbhenkelgriff dürfte aus den 1950er Jahren stammen. Und hergestellt wurde sie in den keramischen Werken von Steuler, Höhr Grenzhausen, WEsterwald.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Sternbergler,

wo hast Du denn die Information her? Hier sieht das Logo ganz anders aus.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Sternbergler Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sternbergler »

Habe doch selbst drei, vier Vasen, Schalen mit diesem Logo versehen. Vorher via Google Lens gesucht - leider kann ich das hier nicht direkt darstellen weil auf dem Smart Phone gesucht. Offenbar ist das doch nicht richtig - ich weiss einfach nicht wie mit Photos, Aufnahmen nach einem ähnlichen Bild gesucht werden kann.
Gehe jetzt in die Universitätsbibliothek und versuche dort das Logo zu identifizieren.

Bücher, Papier ist leichter fassbar, gut lesbar und dauerhaft.

Ärgere mich über mich selbst masslos, muss immer bei reinen Internetrecherchen grundsätzlich die Ergebnisse nachprüfen. Dem Internet ist nicht zu trauen.
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dievo »

Sternbergler hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 15:37 Steuler, Höhr Grenzhausen, WEsterwald
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 16:00 wo hast Du denn die Information her? Hier sieht das Logo ganz anders aus.
Sternbergler hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 16:16 Gehe jetzt in die Universitätsbibliothek und versuche dort das Logo zu identifizieren.

Bücher, Papier ist leichter fassbar, gut lesbar und dauerhaft.

Ärgere mich über mich selbst masslos, muss immer bei reinen Internetrecherchen grundsätzlich die Ergebnisse nachprüfen. Dem Internet ist nicht zu trauen.
Es ist das Logo von Steuler, die Firma war hier schon Thema, siehe hier mit weiterführenden Informationen:

Was bedeutet der Stempel auf der Vase?

MfG, dievo
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 16:00 die Information her? Hier sieht das Logo ganz anders aus.
Hallo :slightly_smiling_face:

na, die 'alte' Steuler-Pressmarke 'ST ligiert in Vase', vermutlich in Gebrauch ca. 1933 bis vor 1960 gab es hier auch schon mehr als einmal - zuletzt im September - dort der Beitrag mit entsprechenden/belegenden Links www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.p ... 99&p=19559 - wär' schön, wenn vllt. auch bei sowas die Suchfunktion des Forums verwendet würde :grimacing:

Eine mid-century-Keramik Sammlerseite dazu; da kann man sich auch verschiedene Formen und deren Nummern - hier eben die 4049/1; die ist da aber nicht dabei - dieses Herstellers ansehen [Gäste sehen keine Links]

Und klar ist das Nierentischära; 1950er Jahre - dort ein anderes Exemplar der gleichen Form, aber mit matter Glasur & anderem Dekor; ähnlich wie die Vasen im Link vor im Nummernumkreis [Gäste sehen keine Links]
bei den lavaguys eine weitere Schale noch wieder anders dekoriert [Gäste sehen keine Links]
verwandt die 4049/2, ohne Henkel, wiederum anders glasiert [Gäste sehen keine Links]

ein ganz gleiches Exemplar mit den gelb-schwarzen Streifen und glänzender Glasur sehe ich online momentan aber auch nicht

Gruß
nux
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Moin,
herzlichen Dank an Euch. Mit GoogleLense kam ich nicht weiter, und auch im Forum hatte ich diesbzgl. nichts gefunden. Aber klar, ich hätte in der ForenSuche detailierter suchen können, ich gelobe Besserung @nux :slightly_smiling_face:.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Daniel123 hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:02ich hätte
naaa - nicht Du, hättest ja nicht gewusst wonach :D - das meinte den nicht unerfahrenen @Sammler der Gelegenheiten :') - auf dem Weg vllt. zu gucken, ob es zu dem Namen schon was hier gab
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Puppe aus Nachlass- Hilfe Herstellermarke
      von Wilma » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 776 Zugriffe
    • Suppenterrine ohne Herstellermarke
      von Formenliebe » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 659 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Formenliebe
    • Teller Waldmotiv Herstellermarke Vogel eingeprägt und gedruck
      von Equinox » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 368 Zugriffe
    • Herstellermarke Silber Armreif Frankreich
      von Eve.R » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 300 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alter Keramikteller mit Eule als Töpfermarke, ist die jemandem bekannt?
      von brigi23la » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 605 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
Zurück zu „Keramik 🏺“