Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Katze aus Japan

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Edit0202 Offline
  • aktives Mitglied

Katze aus Japan

Beitrag von Edit0202 »

Hallo
Ich habe aus Nachlass diese Katze bekommen. Ich wüsste gerne was dazu. Sie ist auf jeden Fall magnetisch, wiegt etwas über 4 kg.
Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen. Danke euch im Voraus
IMG_20241027_204051.jpg
IMG_20241027_204051.jpg (95.17 KiB) 232 mal betrachtet
IMG_20241027_204007.jpg
IMG_20241027_204007.jpg (101.79 KiB) 232 mal betrachtet
IMG_20241027_204007.jpg
IMG_20241027_204007.jpg (101.79 KiB) 232 mal betrachtet
IMG_20241027_204003.jpg
IMG_20241027_204003.jpg (97.16 KiB) 232 mal betrachtet
IMG_20241027_203904.jpg
IMG_20241027_203904.jpg (106.01 KiB) 232 mal betrachtet
IMG_20241027_203907.jpg
IMG_20241027_203907.jpg (79.27 KiB) 232 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Katze aus Japan

Beitrag von nux »

Edit0202 hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 20:42 diese Katze ... ist auf jeden Fall magnetisch
Hallo :slightly_smiling_face:

schönes Tier, interessante Optik. Eine ähnliche Katze dort in einer Auktion mit dem Hinweis, dass es wohl ein historisches/antikes Vorbild geben und es ein Eisenguss sein soll [Gäste sehen keine Links] - woher genau diese Info stammt, kann ich erstmal nicht direkt nachvollziehen. Neuzeitlich schon, aber solche Aufkleber sind zeitlich nicht ganz einfach einzuschätzen; das sollte man noch genauer überlegen - vllt. 1950/60er Jahre? könnte aber auch etwas jünger noch ... hast Du eine Idee, wie lange die schon vorhanden war?

Katzen in Japan haben aber traditionell mit Wohlstand und Glück zu tun; da sie Mäuse und Ratten fingen, schützten sie ja die Lebensmittelvorräte. Gibt viel Darstellungen auch schon in sehr alten Bildern und Druckgrafiken. Direkt eine sog. Maneki-neko ist das aber m.M. nicht, viel zu naturalistisch - keine Pfote oben [Gäste sehen keine Links] - anderer Artikel, demnach kaum vor 1600 erschienen [Gäste sehen keine Links]

Es gibt noch ein weiteres Exemplar dieser Art online, aber das ist eine hochpreisige Verkaufsplattform, den Betrag da mal wegdenken vorerst, und da weiß man glaub nochnichtmal was zur Herkunft; die und die Zeit vermutlich nur angenommen, denn von Art Deco und FR hat diese Kitty ja nun nix [Gäste sehen keine Links]

Katze hatte ich so in der Machart bisher auch noch nicht gesehen, andere Tiere schon, wie diese Kaninchen oder Hasen [Gäste sehen keine Links] - da noch eine Schildkröte [Gäste sehen keine Links] - Vögel (Wachteln?) [Gäste sehen keine Links] - noch eine Ziege [Gäste sehen keine Links]

soweit erstmal

Gruß
nux
  • Edit0202 Offline
  • aktives Mitglied

Katze aus Japan

Beitrag von Edit0202 »

Hallo Nux
Was soll ich sagen... Ich bin begeistert was du alles weißt. Ich glaube, ich könnte mich mit dir einen ganzen Tag lang unterhalten. Das macht so riesen Spaß deine Beiträge zu lesen. Auch wenn es jetzt für mich jetzt noch nicht so ganz aufschlussreich ist, freue ich mich trotzdem über deine Antwort. Also, die erste Katze sieht meiner schon sehr ähnlich. Und ich denke mir schon vom Prinzip her, dass es kein 0815 Produkt ist. Die alte Dame, war eine Lehrerin, sie hatte nur teure Sachen in der Wohnung. Vor allem Bücher🙈, bestimmt an die oder über 1000 Stück. Ich versuch mal, wenn ich ihren Cousin nochmal treffe rauszubekommen wie lange sie die Katze hatte. Bis dann sag ich schon mal herzlichen Dank vor allem für deine Zeit und Mühe. LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Katze ohne Signatur - Nichts besonderes?
      von Leandereth » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Zwei Bären oder eine Katze und ein Bär aus Nachlass
      von Paretz » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 1803 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Neuling mit Null Ahnung. Figur Mädchen mit Katze "Eigenthum R. Carli Cassel"
      von Schnaufi » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 2199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schnaufi
    • Kleine Mohair Katze
      von Tink » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 1049 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tink
    • Stilisierte Figur Frau mit Katze
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Gouache rote Katze mit 6 "Reiterinnen" kyrillisch?
      von gudrund » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
Zurück zu „Diverses 🗃️“