Lithographie (?) Alter, und Künstler ?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hallo !
Hier mal wieder ein Fund aus dem Müll, das Bild auf sehr dünnem Papier war leider dem Regen ausgesetzt, und durchnässt.... in mühevoller Arbeit ließ es sich von der festgeklebten Glasscheibe lösen, und trocknen....den Rahmen war durch Trocknung auch zu retten, so dass ich beides wieder zusammenführen konnte. Hatte lange überlegt, ob ich das Bild überhaupt versuchen soll, zu retten, aber irgendwie sprach mich der durchdringende Blick der dargestellten Person so an, dass ich mich dann noch dazu entschloss, es zu versuchen...da die Bräunung schon vorher vorhanden gewesen sein wird, fällt auch der Wasserschaden nicht so sehr auf....
Eine Künstlersignatur habe ich nicht finden können, Bildersuche brachte auch kein Ergebnis....
Unten rechts meine ich " Orig. Lith. Bildniss Walter H...(?) lesen zu können, rechts daneben " Für Hermann Kät...(?) + Tom Kät...(?) !?
Ferner gibt es noch 2 Wasserzeichen, eine Art Einhorn, sowie verschlungene Buchstaben !? Die Größe des Blattes beträgt 45 x 32 cm.
Wäre schön, wenn jemand hier mehr weiß !? :slightly_smiling_face:
Vielen Dank !
Hier mal wieder ein Fund aus dem Müll, das Bild auf sehr dünnem Papier war leider dem Regen ausgesetzt, und durchnässt.... in mühevoller Arbeit ließ es sich von der festgeklebten Glasscheibe lösen, und trocknen....den Rahmen war durch Trocknung auch zu retten, so dass ich beides wieder zusammenführen konnte. Hatte lange überlegt, ob ich das Bild überhaupt versuchen soll, zu retten, aber irgendwie sprach mich der durchdringende Blick der dargestellten Person so an, dass ich mich dann noch dazu entschloss, es zu versuchen...da die Bräunung schon vorher vorhanden gewesen sein wird, fällt auch der Wasserschaden nicht so sehr auf....
Eine Künstlersignatur habe ich nicht finden können, Bildersuche brachte auch kein Ergebnis....
Unten rechts meine ich " Orig. Lith. Bildniss Walter H...(?) lesen zu können, rechts daneben " Für Hermann Kät...(?) + Tom Kät...(?) !?
Ferner gibt es noch 2 Wasserzeichen, eine Art Einhorn, sowie verschlungene Buchstaben !? Die Größe des Blattes beträgt 45 x 32 cm.
Wäre schön, wenn jemand hier mehr weiß !? :slightly_smiling_face:
Vielen Dank !
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi CUBISMIC,
links steht "Orig. Lith. Bildniss Walter Herricht" rechts steht "für Hermann Kätelhön + Toni Kätätelhön"
Zu Hermann Kätelhön ist hier was zu lesen
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch mal die selbe Widmung(?), wird aber als Signatur interpretiert(?)
Hier wird Toni Kätelhön als seine Tochter bezeichnet
Zu "Walter Herricht" hier was
Ich habe noch kein Bild gefunden, auf dem der zu sehen ist.
Gruß
Lins
links steht "Orig. Lith. Bildniss Walter Herricht" rechts steht "für Hermann Kätelhön + Toni Kätätelhön"
Zu Hermann Kätelhön ist hier was zu lesen
Hier noch mal die selbe Widmung(?), wird aber als Signatur interpretiert(?)
Hier wird Toni Kätelhön als seine Tochter bezeichnet
Zu "Walter Herricht" hier was
Ich habe noch kein Bild gefunden, auf dem der zu sehen ist.
Gruß
Lins
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hi lins, wow, das ging aber schnell ! Wie hast du das nur so fix entziffern, und lösen können, Wahnsinn ! :-O :-O Vielen lieben Dank ! Dann ist Walter Herricht also höchstwahrscheinlich die abgebildete Person !? Oder ( auch ) der Künstler ? Wie dem auch sei, vielen lieben Dank für die bisherige Aufklärung, und einen lieben Gruß !!! :blush:
-
- nux Offline
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
'sehr dünn' klingt nach Japan-Papier/Bütten
uh, alles schon da - dann sparwas - war eben noch dabei ein paar Sachen auch für Schriftvergleiche zu zupfen, da ja nicht so ganz klar ist wer da wo ...
also vom Herricht findet sich das [Gäste sehen keine Links]
aber auch jenes aus 1940 [Gäste sehen keine Links] - kann man ganz groß machen, aber da bin nicht sicher, was da im Motiv oder der Signatur hinter dem Namen noch steht
ansonsten - da [Gäste sehen keine Links] - und wird Herricht noch bei der Werkkunstschule Dortmund erwähnt [Gäste sehen keine Links]
und - es gibt ein Foto von Lotte Herricht; zu sehen mit dem Hinweis "Ehefrau des Leiters der Werkkunstschule Dortmund, Walter Herricht " [Gäste sehen keine Links] - die demnach 1926 aber selbst auch Malerin war [Gäste sehen keine Links] - und er als Maler und Professor an der Kunstgewerbeschule (Wandmalerei, Weberei, Glasfenster) Dortmund eingetragen (Handbuch des Kunstmarktes) - vllt. daher nicht ganz auszuschließen, dass Lotte ihren Mann verewigt hat... - ??
dann noch, dass 1945 der Dortmunder Künstlerbund gegründet würde, der 10 Mitglieder hatte und Vorsitzender Prof. Walter Herricht war Dokument S.2 [Gäste sehen keine Links]
in dem Findbuch steht auch, dass der Bestand des Bundes ans Stadtarchiv übergeben wurde - ev. lohnt da ein Kontakt, ob es Fotos/Bilder von dem Herrn selbst gibt
das folgende Dingen ist zwar 20 Jahre alt, aber auch an der FH DO hat man sich mit der Thematik 'was früher war' schon befasst [Gäste sehen keine Links] - da steht was im 3. Absatz von 'Porträts früherer Professoren' - maybe da gibt es ev. auch was?
und dann aber, was ich vorwiegend heraus haben wollte, steht i.F. - damit wird der Zusammenhang mit den Kätelhöns klarer. Ein PDF S. 176/177 des Geschichtsvereins Soest aus 2019 - Walter Herricht gehörte zu denen, die nach dem Krieg dort unterkamen. Und auch dass Toni die Ehefrau von Hermann Kätelhön war [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
'sehr dünn' klingt nach Japan-Papier/Bütten
uh, alles schon da - dann sparwas - war eben noch dabei ein paar Sachen auch für Schriftvergleiche zu zupfen, da ja nicht so ganz klar ist wer da wo ...
also vom Herricht findet sich das [Gäste sehen keine Links]
aber auch jenes aus 1940 [Gäste sehen keine Links] - kann man ganz groß machen, aber da bin nicht sicher, was da im Motiv oder der Signatur hinter dem Namen noch steht
ansonsten - da [Gäste sehen keine Links] - und wird Herricht noch bei der Werkkunstschule Dortmund erwähnt [Gäste sehen keine Links]
und - es gibt ein Foto von Lotte Herricht; zu sehen mit dem Hinweis "Ehefrau des Leiters der Werkkunstschule Dortmund, Walter Herricht " [Gäste sehen keine Links] - die demnach 1926 aber selbst auch Malerin war [Gäste sehen keine Links] - und er als Maler und Professor an der Kunstgewerbeschule (Wandmalerei, Weberei, Glasfenster) Dortmund eingetragen (Handbuch des Kunstmarktes) - vllt. daher nicht ganz auszuschließen, dass Lotte ihren Mann verewigt hat... - ??
dann noch, dass 1945 der Dortmunder Künstlerbund gegründet würde, der 10 Mitglieder hatte und Vorsitzender Prof. Walter Herricht war Dokument S.2 [Gäste sehen keine Links]
in dem Findbuch steht auch, dass der Bestand des Bundes ans Stadtarchiv übergeben wurde - ev. lohnt da ein Kontakt, ob es Fotos/Bilder von dem Herrn selbst gibt
das folgende Dingen ist zwar 20 Jahre alt, aber auch an der FH DO hat man sich mit der Thematik 'was früher war' schon befasst [Gäste sehen keine Links] - da steht was im 3. Absatz von 'Porträts früherer Professoren' - maybe da gibt es ev. auch was?
und dann aber, was ich vorwiegend heraus haben wollte, steht i.F. - damit wird der Zusammenhang mit den Kätelhöns klarer. Ein PDF S. 176/177 des Geschichtsvereins Soest aus 2019 - Walter Herricht gehörte zu denen, die nach dem Krieg dort unterkamen. Und auch dass Toni die Ehefrau von Hermann Kätelhön war [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Das ist ja ein toller Fund! Wie es aussieht, findet man so gut wie keine Bilder von Herricht oder? Dann wäre Deine Grafik vielleicht auch interessant z.B. für das Bauhaus-Archiv oder ähnliche Stellen? [Gäste sehen keine Links]
- Gelegenheitssammler Offline
Da Herrmann Kätelhön bereits 1940 verstorben ist, könnte das Plus auch als Kreuz zu lesen sein. Vielleicht im Sinne, dass sie das Werk ihrem verstorbenen Mann gewidmet hat?
Die Wasserflecken dürften übrigens zu beseitigen sein, so dass sich Deine Rettungstat voll gelohnt hat.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
mhm, gut Du das gepickt hast - das mit dem ev. ja verblichenen Hermann Kätelhön hatte ich glatt vergessen zu schreiben, weil das ist auch auf einem der anderen Bilder größer / deutlicher / weiter auseinander erkennbar - dem Link von @lins [Gäste sehen keine Links] - und man genau das nämlich weiter oder anders denken muss. Denn fragt sich damit, welche Rolle Toni dabei spielte. Hat sie das geschaffen oder doch eher 'für Hermann' gedruckt, i.S.v. an Stelle seiner und dann eben auch für ihn oder auch nur signiert. Nachlass? Also nicht als Widmung an ihn zu verstehen ...Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2024, 20:15 könnte das Plus auch als Kreuz zu lesen sein.
Und da es ja eine von den Bergbauszenen ist, die auch bei wiki erwähnt werden, tja - wird 'sie' eher nicht gemacht haben.
Mehr davon z.B. da [Gäste sehen keine Links]
oder das mit 'links unten in der Platte signiert' [Gäste sehen keine Links] - und trotzdem auch dort die Widmungsannahme
noch mehr [Gäste sehen keine Links]
und da das Bild sicher von ihm ist [Gäste sehen keine Links]
Abgeleitet davon wäre (vllt. bis mir jetzt recht wahrscheinlich) Hermann Kätelhön der eigentliche Urheber des Motivs ?? :thinking: - und Walter Herricht (bleibt) der Dargestellte
Porträts radiert hat er jedenfalls wie man sieht [Gäste sehen keine Links] - und den Herrn Bosch als Litho [Gäste sehen keine Links]
im Text auch "In Wamel am Möhnesee ließ der Künstler 1938 eine Kupferdruckwerkstätte errichten. ... Sein Nachlass wurde von seiner Frau, seinem Sohn Henner (1925–2009) und seiner Schwiegertochter betreut. Henner Kätelhön führte die Druckwerkstatt weiter, die heute von seinem Sohn Martin Kätelhön in Köln betrieben wird. "
das deckt sich ja mit den Beschreibungen (wo es eigentlich um Hugo Kükelhaus geht) in dem bereits verlinkten Artikel S. 176/177 wonach W. Herricht in eben Wamel unterkam [Gäste sehen keine Links]
Wenn das Bild von H.K. sein sollte, dann ist der Stein vor 1940 entstanden; der Druck nach dieser These danach - und das ist ja nun durchaus auch 'ein Name'
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Man könnte im Ruhrmuseum nachfragen: Vor einiger Zeit gab es in Essen auf der Margarethenhöhe eine Ausstellung über Kätelhön. Leider konnte ich den aktuellen Kontakt der Kuratorin, Dr. Eva Pasche (bzw. Dr. Eva Maria Pasche) nicht finden (vielleicht im Ruhestand?). Oder man fragt bei besagtem Enkel? [Gäste sehen keine Links]
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hallo Nux, Chrispie, und Gelegenheitssammler ! Uff, da habt ihr ja eine Unmenge an Hinweisen, Links, Gedankenanstössen und Verweisen aufgetan, da bin ich baff !
Habe mir alles mal angesehen, die Widmung ist etwas verwirrend, vor allem, weil sie auch noch auf anderen Werken auftaucht....mir kam beim Ansehen der verschiedenen Arbeiten auch der Gedanke, dass das ein Kreuz, und kein Pluszeichen hinter dem Namen Hermann Kätelhön ist. Wie genau es sich damit verhält, weiß ich nun auch nicht, aber wahrscheinlich so, wie Nux es versteht , H. Kätelhön Schöpfer, Walter Herricht Dargestellter, Toni Kätelhön an Stelle ihres Mannes gedruckt. Mal schauen, ob ich mich irgendwo melde ( Ruhrmuseum, oder Enkel ), um das vielleicht definitiv aufzuklären. Jedenfalls bedanke ich mich vielmals bei euch, Nux, Chrispie, und Gelegenheitssammler, einfach toll ! LG !!!! :relaxed: :clap: :+1:
Habe mir alles mal angesehen, die Widmung ist etwas verwirrend, vor allem, weil sie auch noch auf anderen Werken auftaucht....mir kam beim Ansehen der verschiedenen Arbeiten auch der Gedanke, dass das ein Kreuz, und kein Pluszeichen hinter dem Namen Hermann Kätelhön ist. Wie genau es sich damit verhält, weiß ich nun auch nicht, aber wahrscheinlich so, wie Nux es versteht , H. Kätelhön Schöpfer, Walter Herricht Dargestellter, Toni Kätelhön an Stelle ihres Mannes gedruckt. Mal schauen, ob ich mich irgendwo melde ( Ruhrmuseum, oder Enkel ), um das vielleicht definitiv aufzuklären. Jedenfalls bedanke ich mich vielmals bei euch, Nux, Chrispie, und Gelegenheitssammler, einfach toll ! LG !!!! :relaxed: :clap: :+1:
- CMueller Offline
- Neuling
Hallo Cubismic,
Lotte und Walter Herricht sind Tante und Onkel meiner Mutter.
Wir haben nur wenige Fotos von Walter Herricht - aber auf allen ist er mit Pfeife unterwegs. Es handelt sich sicher um ein Bildnis von Walter Herrichts. Schön, dass es gerettet wurde.
Wir haben auch zwei Drucke von Hermann Kätelhön. Die verschlungenen Buchstaben oben links entsprechen der Signatur von Hermann Kätelhön. Damit ist es auch wahrscheinlich, dass Hermann Kätelhön der Künstler ist. Das Kätelhön-Archiv von 1928 bis 1988 befindet sich in Bochum im Ruhrmuseum. Das Archiv der Druckgrafik Kätelhön (Werkstatt) von 1988 bis 2024 befindet sich am Geburtsort von Hermann Kätelhön in Marburg.
Lotte und Walter Herricht sind Tante und Onkel meiner Mutter.
Wir haben nur wenige Fotos von Walter Herricht - aber auf allen ist er mit Pfeife unterwegs. Es handelt sich sicher um ein Bildnis von Walter Herrichts. Schön, dass es gerettet wurde.
Wir haben auch zwei Drucke von Hermann Kätelhön. Die verschlungenen Buchstaben oben links entsprechen der Signatur von Hermann Kätelhön. Damit ist es auch wahrscheinlich, dass Hermann Kätelhön der Künstler ist. Das Kätelhön-Archiv von 1928 bis 1988 befindet sich in Bochum im Ruhrmuseum. Das Archiv der Druckgrafik Kätelhön (Werkstatt) von 1988 bis 2024 befindet sich am Geburtsort von Hermann Kätelhön in Marburg.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 272 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gallumpf
-
-