Kanne mit Motiv und Stempel Zsolnay Pecs wie alt
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
hier mal zur Abwechslung eine Kanne mit Bildmotiv die zwar einen Stempel hat, aber hier kann ich auch nicts vergleichbares im Netz finden.
Auch hier scheint nichts handgemalt zu sein, alles eben, wenn man mit dem Finger über die Farben, das Bild oder auch dem Dekor streicht.
Die Tasse ist mit Deckel ca. 17,5 cm hoch, Durchmesser am Boden ca. 8 cm.
Kann mir jemand sagen wie alt die Kanne sein mag, oder einen Hinweis wer der Hersteller ist ?
Danke
Gruß
Markus
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
der, der drauf steht Zsolnay, in der Stadt Stadt Pécs - und Du in den Titel auch geschrieben hast - eine der beiden bekanntesten ungarischen Porzellanmanufakturen. Die hier berühmt für ihre sog. Eosin-Glasuren ... sowas kann man doch selbst auch fix suchmaschinen ??? bei wiki dann [Gäste sehen keine Links] - und die gibt es auch noch [Gäste sehen keine Links]
Das Alter über den Bodenstempel bekommt man kaum hin - es ist m.M. die mit den drei Ecken ab 1924 und bis 1970 wahrscheinlich verwendete. Das Bild wird ein Umdruck-Dekor sein, ja - eine Nachempfindung des 'Wiener Stils' um es ganz grob zu sagen. Und besonders verbreitet auf dem Gebiet der ehemaligen kk Monarchie, also neben AT und HU auch auf böhmischen, später tschechischem Porzellan bekannt; haben viele ähnlich hergestellt und auch Porzellanmalereien dekoriert. War/ist beliebt auch in ganz Osteuropa. Klassizistisch angehauchte Formensprache und eben auch Motive; die Farbe im Verlauf kann auch unter der Glasur sein oder ein Glasurauftrag selbst, aber auch glänzendes Spritzdekor; kann ich so nicht sagen. Bei der Größe würde denken eine Mokkakanne.
Solche sog. Lüsterware war beginnend in den 1920/30er Jahren durchaus Thema, kann sein, dass die Kanne aus der Zeit ist; kann aber auch (viel) später nicht ausschließen. Du schreibst auch nicht, woher/seit wann Du das Teil hast?
dort einige Tassen mit solchen Motiven, aber orangenem Farbrand, 1940er angegeben [Gäste sehen keine Links] - noch mehr 'Römische Mythologie' mit der Angabe 1970/80 [Gäste sehen keine Links] - da hast Du auch die Form, wie man am Deckelknauf erkennen kann
alternativ in hellblau, soll 1950/60er Jahre sein [Gäste sehen keine Links]
Gab es auch als Teegeschirr mit Blumenmedaillons oder japanischer Anmutung mit Geishas z.B.
Richtig Rosa dann auch bei dem Händler gefunden [Gäste sehen keine Links] - aber wird, wie man an dem zarten blau vor sieht, wahrscheinlich noch mehr auch Pastellfarben gegeben haben; erinnere mich schwach an was Ähnliches in seegrün ...
Gruß
nux
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
schon klar, ich hab den Stempel allerdings als solchen nicht im Netz finden können, ich dachte da ist es wohl eher was anderes oder gar nachgemacht
Die Kanne gehört meiner Mutter, die hat das in den 80ern/90ern auf Trödel- und Antikmärkten gekauft
Danke auf jeden Fall, das sind dann schon mal sehr holfreiche Infos
Gruß
Markus
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 315 Zugriffe
-