Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mokkatasse mit Stempel M O Handarbeit, wie alt ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo Zusammen,

erst einmal an alle ein gutes Neues Jahr.

Die nächste Tasse, die ich hier anfrage hat zumindest einen Stempel, der auf "Manufaktur Porzellan M O Handarbeit" lautet. Wenn ich das richtig sehe, weisst das allwissende Netz auf eine Manufaktur Othengrafen hin. ich kann sogar Tassen in der gleichen Form finden, allerdings mit anderem Dekor.

Ob Othengrafen nun eine Marke ist, ob oder wann diese existierte, dazu kann ich leider nichts zu finden.

Die Tasse ist ziemlich klein ca. 3,7 cm hoch, Durchmesser ca. 5,2 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 8,1 cm, ein nicht ganz so dünnes, feines Material wie die anderen.

Die Farben und auch das Motiv scheinen wie immer gedruckt zu sein, nur die goldfarbenen Umrahmungen scheinen handgemalt, da man die Unebenheit fühlen kann.

Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag, oder eine Information über den Hersteller ?

Danke
Gruß
Markus
Image5a.jpg
Image5a.jpg (281.6 KiB) 92 mal betrachtet
Image4a.jpg
Image4a.jpg (249.1 KiB) 92 mal betrachtet
Image2a.jpg
Image2a.jpg (287.73 KiB) 92 mal betrachtet
Image1a.jpg
Image1a.jpg (376.11 KiB) 92 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

eine Frage dazu gab es hier auch schon, warum die AW da weg ist, weiß ich nicht Durchbruchschale von Manuafaktur Porzellan MO - der Link darin zu der Webseite geht so nicht mehr, muss man im Archiv aufrufen; zuletzt möglich aus 2022 (beginnend in 2010). Da ist das Logo dann auch zu sehen [Gäste sehen keine Links] - wechselt man da zum Impressum, dann hieß der Mann dahinter - also einem B2B-Business so, Uwe Othengrafen [Gäste sehen keine Links]
davor gab es eine andere Domain [Gäste sehen keine Links]

schaut man beim dpma, so wurde die Marke 2001 eingetragen [Gäste sehen keine Links] - aber auch schon 2012 gelöscht - ??

sieht aber nicht so aus, als ob da was hergestellt wurde; denke da eher an Importe von wo-auch-immer und halt ein Handelsunternehmen - feststellbar eben Anf. des 21. Jh. aktiv

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 859 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt ?
    • 5 Antworten
    • 281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Noch eine Mokkatasse ohne Stempel alt oder aus jüngerer Zeit
    • 9 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wieder eine Mokkatasse aber mit Stempel, ist die alt oder kann man den Hersteller bestimmen ?
    • 4 Antworten
    • 196 Zugriffe
    • Noch eine Mokkatasse, ähnlicher Stempel, gleicher Hersteller und wie alt ?
    • 8 Antworten
    • 234 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
    • Mokkatasse von Bremer & Schmidt, wie alt ?
    • 4 Antworten
    • 131 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“