Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberkette? mit Anhänger

Zeitlose Eleganz! ✨ Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Edit0202 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Edit0202 »

Hallo ihr lieben Profis
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe aus dem
Nachlass diese Kette bekommen. Sie sieht für mich schon wie Silber aus. Sie ist auch gepunzt , ich kann nur leider nichts entziffern. Habt ihr eine Ahnung? Würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennen würde. Die Kette ist 84cm lang, wiegt 13 Gramm Kettengliedbreite ca. 2,3mm. Die schöne Kugel hat einen Durchmesser von ca. 3 cm und wiegt auch 13 Gramm. Ich hoffe die Infos und die Fotos riechen aus. Ich bedanke mich im Voraus.
IMG_7657.jpeg
IMG_7657.jpeg (113.55 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_7658.jpeg
IMG_7658.jpeg (94.33 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_7660.jpeg
IMG_7660.jpeg (125.24 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_7663.jpeg
IMG_7663.jpeg (68.93 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_7666.jpeg
IMG_7666.jpeg (70.84 KiB) 296 mal betrachtet
  • Edit0202 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Edit0202 »

IMG_7662.jpeg
IMG_7662.jpeg (61.34 KiB) 295 mal betrachtet
IMG_7661.jpeg
IMG_7661.jpeg (126.69 KiB) 295 mal betrachtet
IMG_7660.jpeg
IMG_7660.jpeg (125.24 KiB) 295 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, das ist wohl sog. Silberfiligran, dünner, teils tordierter Silberdraht, der gebogen und verlötet wird. Diese Technik war in Europa verbreitet, ich meine hier aber bei den - eher unscharfen - Fotos zweimal den österreichischen Tukan-Kopf zu sehen, also 20. Jahrhundert. Da müsste eine Zahl und ein Buchstabe dabeistehen. Bitte lesen und uns mitteilen oder besser noch scharfe Fotos nachliefern. Gruss marker
  • Edit0202 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Edit0202 »

Ich war heute mit der Kette beim Juwelier, nicht mal sie konnten es entziffern was da draus steht. Nach dem Abstrich meinte er, es handelt sich auf jeden Fall um echtes Silber. Er meinte aber, dass er nicht denkt dass es 800-er sei, aber auch nicht 925er. Gibt es irgendwie auch dazwischen was? Er hat was von 875er geredet...
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin und Danke für die neuen Informationen. Das mit der unsicheren Bestimmung der Legierung
passt zu meiner Vermutung, daß die Filigrankugel eher in Asien oder Nordafrika gefertigt wurde.
Die mindere Qualität der Filigranarbeit und das "Zubatzen" der Kordeldrähte mit Unmengen von Lot,
während andere Stellen nicht zusammengelötet wurden, spricht für ne Arbeit außerhalb der europäischen
Filigran-Schmieden. Und in diesen Ländern sind die Silberanteile in der Legierung oft variabel.
Ob die Kette - eine sogenannte Erbskette - eine europäische Produktion ist, kann ich nicht erkennen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • Edit0202 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Edit0202 »

67fc2d39-7f6d-4493-a87c-bdaf507fba6b.jpeg
67fc2d39-7f6d-4493-a87c-bdaf507fba6b.jpeg (52.29 KiB) 243 mal betrachtet
Das hat mein Sohn jetzt mit seinem Handy gemacht. Nach dem ich von Tukan gelesen habe, an der Kette konnte ich ihn schon erkennen.

Edit0202 hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 17:29 an der Kette konnte ich ihn schon erkennen.
Das neue Foto ist prima scharf geworden - allerdings kann ich darin keine Tukan-Punze erkennen.
Hier x ein Beitrag, in dem ist sie gut zu sehen:
Punze auf silbernem Fingerhut
Vielleicht kann Dein Sohn das Handy auch noch x so prima an die Kettenpunze halten......

Ich melde mich nochma, weil vielleicht der Eindruck entstanden sein könnte, daß ich Deinen hübschen
Anhänger "schlechtgeredet" habe. Aber Goldschmiede - mit Kenntnissen der Fertigung - sind manchmal
etwas überkritisch;-( und sehen Dinge, die ein Laie so gar nich sieht.
Ich hab hier mal einen vergleichbaren Anhänger rausgesucht, an dem sich das zeigen läßt. Da kann man
die Fotos noch x einzeln betrachten und vergrößern:
[Gäste sehen keine Links]
Also, die Kunst iss ja - wenn man die feinen gekordelten Drähte geformt hat und in den dicken Rahmendraht
eingesetzt hat - diesen dann mit so wenig Lotpulver zu bestreuen (in der Regel rückseitig) daß die feine
Kordierung noch zu sehen ist und Draht und Rahmen nich miteinander "verbacken". Man sieht ganz gut, daß
die Rückseite dicker belötet iss, aber eben so genau dosiert, daß die Vorderseite filigran bleibt.
Und das ist eben bei Deiner Kugel nich wirklich gelungen - ich hab die Stellen mal eingekringelt:
Screenshot 2025-01-10 at 18-33-06 Silberkette mit Anhänger - www.dieschatzkisteimnetz.de.png
Screenshot 2025-01-10 at 18-33-06 Silberkette mit Anhänger - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (24.19 KiB) 229 mal betrachtet
Ich hoffe Du verstehst jetzt besser was ich gemeint habe :relieved:
Hier noch ein Video zur Herstellung - ich denke auch irgendwo in Asien:
[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Anhänger mit Silberkette
      von brigi23la » » in Goldschmuck 👑✨
    • 4 Antworten