Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Karl Ens Bodenmarken

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lidingo Offline

Karl Ens Bodenmarken

Beitrag von lidingo »

Hallo!
Ich habe gelesen, dass diese Porzellan Marke von 1919 bis 1972 Jahr gemacht.

Ich verstehe das nicht eine Sache. Was ist der Unterschied zwischen grün und blau? Ist sie zeigen die Qualität oder eine andere Zeit?

Mit freundlichen Grüßen, Janis aus Lettland.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo.

So viel ich weiss hat es nichts mit der Qualität zutun und sind nur kleine Veränderungen. Die Jahreszeit für diese so genannte " Windmühle" Marken sind die selben

FG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • lidingo Offline

Beitrag von lidingo »

Hallo.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich stellte die Frage, weil die beiden Web-Sites hatten unterschiedliche Informationen. Welches ist mehr korrekte Informationen?

1) [Gäste sehen keine Links]

2) [Gäste sehen keine Links]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo lidingo.
Kann ich leider nicht bestätigen, darüber habe ich keine Information,
aber vielleicht kann Mucki Dir weiterhelfen.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

lidingo hat geschrieben:Hallo.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich stellte die Frage, weil die beiden Web-Sites hatten unterschiedliche Informationen. Welches ist mehr korrekte Informationen?

2) [Gäste sehen keine Links]
Hallo lidingo,

darüber streiten sich auch die Geister :lol: .

Nein jetzt mal ernst, es hat beides irgendwie eine Richtigkeit.
Da es sich um so einen großen Zeitraum handelt, in der immer die fast gleiche Marke verwendet wurde, sind sich auch namhafte Auktionshäuser zeitweise nicht sicher, außer man hat zu einer Figur spezifische Unterlagen, die nur einen gewissen Zeitrahmen zulassen.

Mir ist im Laufe der Jahre nur aufgefallen, dass das "satte", stärkere blau hauptsächlich in der zweiten Hälfte des 20.ten Jahrhundert verwendet wurde, zierliches blau, grün und schwarzgrau findet man eher auf Figuren bis ca. 1950.

Man muss wie immer auf die Feinheiten achten, die sowohl die Bodenmarke als auch Dekor, Ausarbeitung betreffen.

Deshalb ist es immer wichtig, nicht nur sämtliche Bodenmarken (auch Blindprägemarken) des Objektes zu sehen, sondern auch den Gegenstand selber, um ihn eventuell dann richtig einschätzen zu können.

Ach ja bei einigen Bodenmarken von Ens sind am "Boden" der "Windmühle" ab und zu Zahlen zu erkennen, ob das mit Jahreszahlen zu tun hat, konnten mir bisher noch niemand von den Ens-Spezialisten bestätigen.

Eine schöne Woche noch,
Zwiebel
  • Mucki Offline

Beitrag von Mucki »

Hallo lidingo,
hallo rw,

habe mal beim "Zühlsdorff" nachgesehen. Der bestätigt 1919 (zwar nicht ganz gesichert, weil in Klammern) und dass die Verstaatlichung 1972 - 1974 stattgefunden hat, bestätigt der "Röntgen". Dort steht aber auch, dass es die Marke bis heute gibt.

Allerdings ist die Firma Ens in Rudolstadt nach der Wende (Wiedervereinigung DDR und BRD) in Konkurs gegangen (habe die Ruinen in Rudolstadt selbst vor 2 oder 3 Jahren gesehen!) und jetzt gibt es sie nicht mehr. Die Marke ist allerdings gekauft worden - Infos dazu hier:

[Gäste sehen keine Links]

Daher kommt wahrscheinlich die Eintragung, dass die Marke bis heute gültig ist.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Lieben Gruß

Mucki

P.S.: Für mich ist diese Seite am kompetentesten: [Gäste sehen keine Links]
Allerdings sind einige Informationen kostenpflichtig - darunter auch die über Ens.
Man muss dazu wissen, dass die Recherchen, um solche Seiten zu erstellen, allerdings auch durch die nicht nicht gerade günstige Literatur kaum gratis zu machen sind.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo zusammen.

Danke für eure ausführliche Auskunft.

P.S.: Für mich ist diese Seite am kompetentesten: [Gäste sehen keine Links]
auch für mich, nur habe ich mich noch nicht angemeldet.

FG
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Karl Ens Figur- Alter & Wert?
      von Tina_Ju » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Karl Ens Figur
      von essark » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten