Bestimmung und alter Figur "Froschkönig"
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- scr00ge Offline
- Neuling
Hallo!
Ich habe vor vielen Jahren von meiner Oma eine Porzellan-Figur geerbt, die ich schon als kleines Kind geliebt hatte.
Meine Oma war in den 50er und 60er Jahren "Zugehfrau" für eine sehr reiche alte Dame und wurde von dieser mit dieser Figur beschenkt.
Mich würde interessieren wie alt die Figur ist, ggf. woher sie stammt und wie sie heißt.
Nur aus Interesse fände ich auch einen Schätzwert interessant. Wobei ich sie nicht verkaufen werde, da der ideeller Wert für mich unbezahlbar ist.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Allgäu!
Christian
Ich habe vor vielen Jahren von meiner Oma eine Porzellan-Figur geerbt, die ich schon als kleines Kind geliebt hatte.
Meine Oma war in den 50er und 60er Jahren "Zugehfrau" für eine sehr reiche alte Dame und wurde von dieser mit dieser Figur beschenkt.
Mich würde interessieren wie alt die Figur ist, ggf. woher sie stammt und wie sie heißt.
Nur aus Interesse fände ich auch einen Schätzwert interessant. Wobei ich sie nicht verkaufen werde, da der ideeller Wert für mich unbezahlbar ist.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Allgäu!
Christian
- scr00ge Offline
- Neuling
Hier noch die restlichen Fotos
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin und willkommen Christian,
das ist aber eine schöne Darstellung von Rosenthal nach Leo Rauth - Werteinschätzungen machen wir hier ja nicht, aber hier ist z.B. ein Link zu einer vglb. gehandelten Figur [Gäste sehen keine Links]. Ich glaub die Modellnummer "233" ist auf deinem 2. Foto unterhalb des Daumens auch zu ekennen.
Eine Größenangabe deiner Figur wäre natürlich noch interessant.
Gruß Bernd
das ist aber eine schöne Darstellung von Rosenthal nach Leo Rauth - Werteinschätzungen machen wir hier ja nicht, aber hier ist z.B. ein Link zu einer vglb. gehandelten Figur [Gäste sehen keine Links]. Ich glaub die Modellnummer "233" ist auf deinem 2. Foto unterhalb des Daumens auch zu ekennen.
Eine Größenangabe deiner Figur wäre natürlich noch interessant.
Gruß Bernd
-
- nux Offline
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
die noch 'im Geist des Jugendstil' geschaffene Figur läuft allg. auch unter 'Froschkönig'. Entwurf 1913, was drauf steht 'nach Leo Rauth', Entwerfer unbekannt, Modell-Nummer 233 - die sollte eigentlich auch eingeprägt vorhanden sein, ev. ein K davor. Die Bodenmarke würde ich vorsichtig auch als eine ab 1914 (ev. sogar noch 1913 direkt ?) annehmen. 1914-1918 gab es ja meist Zusätze und die aus 1919/20-26 sind m.M. geringfügig anders - aber das nur als Vermutung. Später wohl kaum, da keinerlei Beizeichen wie Punkte, Striche o.a. erkennbar vorhanden sind.
Leo Rauth, voller Vorname Leopold (1884-1913) war ein (leider sehr früh verstorbener) deutscher Maler und Grafiker - dazu und daraus bei wiki "Zu Rauths Lieblingsmotiven gehörte außerdem der Pierrot und Szenen aus dem Märchen Froschkönig. Die Begegnung zwischen Prinzessin und Frosch gestaltete er in sechs verschiedenen Varianten. Der Firma Philipp Rosenthal dienten Rauths Froschkönig und Liebesschwur als Entwürfe für zwei der beliebten Rosenthaler Porzellanfigurinen." [Gäste sehen keine Links]
Da die gemalte Vorlage, halt nur in sw, aber doch [Gäste sehen keine Links]
Werte / Preise schätzen wird hier aus mehreren Gründen i.A. nicht gemacht - aber es gibt von der (immer schon beliebten) Figur doch so viele online... als Angebote, aber auch tw. mit Erlösen, dass Du Dir da doch eine Vorstellung daraus machen kannst. Auch wenn die sich farblich leicht unterscheiden, wird das glaub klar werden - eine Auswahl aus Auktionshäusern, etwas auf das Jahr achten
[Gäste sehen keine Links] - ansonsten da auch Rauth ins Suchfeld eingeben [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - und dazu dort bis in die Mitte scrollen [Gäste sehen keine Links]
Bei ebey und keinanzeigen etc. kannst Du doch aber auch selber (gelegentlich) gucken - grad sind in der Bucht wohl nur welche aus dem Ausland zu sehen [Gäste sehen keine Links]
auch die ist in den USA (und woanders können auch Preise andere sein) [Gäste sehen keine Links]
die war in der Schweiz [Gäste sehen keine Links]
da die Prinzessin in PL [Gäste sehen keine Links]
und eine in UK [Gäste sehen keine Links]
Das ist übrigens der o.g. 'Liebesschwur' in Porzellan [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- lins Offline
Hi zusammen,
hier noch die verschiedenen Ausführungen, auch was die Größe anbelangt
Hier die Rauth Figuren
Grüße
Lins
hier noch die verschiedenen Ausführungen, auch was die Größe anbelangt
Hier die Rauth Figuren
Grüße
Lins
-
- cornetto Offline
Mal wieder umfassende und topp Recherche, @nux , aber du leitest ein mit...
...ich finde, und das macht die Darstellung des vllt. igw. urdeutschen Froschkönigs bzw. der dargestellten Prinzessin für mich auch einigermaßen außergewöhnlich, dass die Darstellung eher dem in der Zeit auch sehr beliebten Orientalismus verhaftet ist (Kopfschmuck, Kleid, etc.), Jugendstil sehe ich da nicht so oder mehr...
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- cornetto Offline
habe mir ja auch Fritz Lang's Metropolis hoch und runter angeschaut - "der" Orientalismus war von der zweiten Hälfte des 19.Jhdts bis in die 1930er Jahre auch ein gefragtes Thema in der Kunst - "der" Jugendstil, dazwischen, vglw. eigentlich nur für ein paar Jahre, hat sich m.M.n. als zentraleuropäischer Stil kpl. eigenständig und davon abgehoben entwickelt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1772 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan
-
-