Wer kennt diesen Maler oder das Gemälde?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Adanam01 Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich habe ein Gemälde, das ich 2011 durch eine Erbschaft erhalten habe.
Unten links auf dem Gemälde ist eine schwache Signatur zu erkennen, die ich leider nicht eindeutig lesen kann. Ich bin sehr daran interessiert, mehr über den Ursprung dieses Werks, den Künstler oder die Entstehungszeit zu erfahren.
Falls jemand eine Idee hat, wer der Maler sein könnte, oder Tipps, wie ich mehr über das Gemälde herausfinden kann (z. B. durch Experten, Galerien oder andere Ressourcen), würde ich mich sehr freuen!
Ich kann gerne ein Foto des Gemäldes und der Signatur hochladen, falls das hilft.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Liebe Grüße,
Sertug Budak
ich habe ein Gemälde, das ich 2011 durch eine Erbschaft erhalten habe.
Unten links auf dem Gemälde ist eine schwache Signatur zu erkennen, die ich leider nicht eindeutig lesen kann. Ich bin sehr daran interessiert, mehr über den Ursprung dieses Werks, den Künstler oder die Entstehungszeit zu erfahren.
Falls jemand eine Idee hat, wer der Maler sein könnte, oder Tipps, wie ich mehr über das Gemälde herausfinden kann (z. B. durch Experten, Galerien oder andere Ressourcen), würde ich mich sehr freuen!
Ich kann gerne ein Foto des Gemäldes und der Signatur hochladen, falls das hilft.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Liebe Grüße,
Sertug Budak
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
Hallo und willkommen!
Um Dir helfen zu können, brauchen wir mindestens die Maße und ein Bild der Rückseite!
(Roten Kasten oben beachten!)
Auch interessant: aus welchem Land kam der/die Vererbende?
LG, Gudrun
Um Dir helfen zu können, brauchen wir mindestens die Maße und ein Bild der Rückseite!
(Roten Kasten oben beachten!)
Auch interessant: aus welchem Land kam der/die Vererbende?
LG, Gudrun
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Und wenn du dir selbst das Foto mit der Signatur anschaust, was sollen wir da erkennen?
Mach am besten bei Tageslicht solange Fotos davon , bis man zumindest ansatzweise etwas erkennen kann.
Das zeigst du uns dann bitte
Mach am besten bei Tageslicht solange Fotos davon , bis man zumindest ansatzweise etwas erkennen kann.
Das zeigst du uns dann bitte
-
- nux Offline
Hallo,
das Gesamtbild hat schon eine beachtlich gute Qualität - macht man einfach einen Ausschnitt an der angedachten Stelle (statt dieses völlig unscharfen) , zeigt sich aber nichts von der Vermutung, dass da irgendwas an Signatur erkennbar wäre. Weder so noch mit Bearbeitung. Wenn überhaupt, sollte man prüfen (lassen), ob an der Stelle allenfalls was übermalt wurde ... hast Du eine UV-Lampe?
Kann ich dann hochladen, was meine.
Bitte aber trotzdem erst noch die Maße ergänzen & die Rückseite dazu zeigen etc. wie vor schon geschrieben - und sagen, warum das Bild mit dem Maler-Namen benannt wurde ...
Gruß
nux
das Gesamtbild hat schon eine beachtlich gute Qualität - macht man einfach einen Ausschnitt an der angedachten Stelle (statt dieses völlig unscharfen) , zeigt sich aber nichts von der Vermutung, dass da irgendwas an Signatur erkennbar wäre. Weder so noch mit Bearbeitung. Wenn überhaupt, sollte man prüfen (lassen), ob an der Stelle allenfalls was übermalt wurde ... hast Du eine UV-Lampe?
Kann ich dann hochladen, was meine.
Bitte aber trotzdem erst noch die Maße ergänzen & die Rückseite dazu zeigen etc. wie vor schon geschrieben - und sagen, warum das Bild mit dem Maler-Namen benannt wurde ...
Gruß
nux
-
- gudrund Offline
- aktives Mitglied
Ich habe es auf meinen Computer geladen, finde die Stelle allerdings einfach nicht.
Warum hat mein Computer das unter "2024_12_10_Digital_Darkroom_Cezanne.jpg" gespeichert?
Ich bin gar kein Computer-Fex....kann mir das irgendwer erklären?
Ach, nux, meintes Du das mit dem Malernamen? Verstehe....dann hat der Ersteller es so abgespeichert....
Warum hat mein Computer das unter "2024_12_10_Digital_Darkroom_Cezanne.jpg" gespeichert?
Ich bin gar kein Computer-Fex....kann mir das irgendwer erklären?
Ach, nux, meintes Du das mit dem Malernamen? Verstehe....dann hat der Ersteller es so abgespeichert....
- Schmidtchen Offline
Vermutlich hat sich jemand hiervon inspirieren lassen
[Gäste sehen keine Links]
Oder es ist Marie Cézanne gemeint
Oder es ist Marie Cézanne gemeint
-
- nux Offline
speichern ist eh immer so eine Sache, nur bedingt zulässig ... ich mach mir Bilder über: rechte Maustaste - in neuem Tab öffnen - erstmal original groß auf, dann in die Zwischenablage kopieren und in eine Grafiksoftware einfügen. Dann gucken kann oder bearbeiten, Ergebnis muss ich zwischenspeichern, ja - lösche das aber nach dem Hochladen hier aber auch gleich wieder per Eraser (nicht in den Papierkorb). Das andere schließe ich einfach, davon bleibt dann nichts auf meiner Maschine.
Den Dateinamen / Größe kann man schon auch nur sehen, wenn mit der Maus drübergeht (nicht klickt) wird im sog. tooltip angezeigt [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten - im neuen Tab - ist damit oben der Reiter beschriftet, auch den kann man via tooltip vollständig anzeigen
-
- nux Offline
mhm - oder Rückwärts-Bilder oder Familienlegende ... oder... werden wir ja vllt. zu wissen bekommen. Gäbe m.M. aber wahrscheinlichere Kandidaten, denn die Dame hier hat ihre Gesichtszüge ja ganz gut beieinander und modisch weiß nicht, ob das zeitlich überhaupt noch dahin käme. Lass mal mehr Info abwarten
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo @nux, hast Du auf der großen Ansicht die Signatur gefunden? Ich suche noch...
-
- nux Offline
wie - eine 'Schrift' ? keine, nirgends - oder die fragliche Stelle ? die ist zwischen linker unterer Ecke bis rechts dem weißen Schal-Ende und oben der Armlehne - da wo bisschen dicker ev. auch anderes Schwarz ist - mach einen Ausschnitt da und Du wirst es sofort sehen - auch in einem bunt-Negativ mit etwas mehr Kontrast drauf dannChrispie74 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 12:36 hast Du auf der großen Ansicht die Signatur gefunden?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 770 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-