Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jetzt doch noch eine Mokkatasse mit unbekannter Bienenkorbmarke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo Zusammen,

jetzt ist doch noch eine Tasse in meiner Kiste gewesen, mit der nichts anzufangen ist.

Hier ist die Form ein bischen ungewöhnlich, das Bild und Muster ist auch ein bischen anders als die anderen.

Die Tasse hat einen Durchmesser von 7,1 cm und ist ca. 4,5 cm hoch, der Unterteller hat einen Durchmesser von 11,2 cm.

Die Marke ist einer blauer Bienenkorb, Bindenschild ist eher unwahrscheinlich.

Hat meine Mutter irgendwann zwischen 1985 und 2000 auf einem Antikmarkt oder in einem Antiquitätengeschäft gekauft, kann mir aber sonst nichts dazu sagen.

Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag und eventuell den Hersteller ?

Danke
Gruß
Markus
Image4a.jpg
Image4a.jpg (144.56 KiB) 67 mal betrachtet
Image3a.jpg
Image3a.jpg (265.94 KiB) 67 mal betrachtet
Image2a.jpg
Image2a.jpg (315.66 KiB) 67 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

kowalskj hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 17:36 wie alt die Tasse sein mag und eventuell den Hersteller ?
Hallo :)

diese Tasse zu zeigen, das lohnte sich allemal - will ja nix sagen, aber ist die schönste bisher. Und vermutlich die älteste. Guck bitte nochmal genau auf die Untertasse und bestätige bitte, was zu sehen glaube - seitlich senkrecht zum Bienenkorb ein eingepresstes TK und darunter eine Nummer ?

das mach zuerst - weil mein Verdacht ginge dabei hin zu Thun, Klösterle / Klášterec nad Ohří. Genauer Gräfliche Thun'sche Porzellanfabrik, Böhmen. Verwendung der Pressmarke so 1830 - 1893 (nach anderen Quellen ev. auch etwas länger) vgl. z.B [Gäste sehen keine Links]

mehr dann danach

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 1. Februar 2025, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hallo nux,

hmm, dann habe ich unwissend das Beste bis zum Schluss aufgehoben, obwohl es da noch 2 Highlights laut meiner Mutter gibt.

Also mit blossem Auge kann man da nicht so viel, zumindest ich nicht, gegen das Licht lässt sich sowas wie ein schlecht eingepresstes TK und Nummer drunter erkennen.

Hier nochmal ein Foto, Licht ist zwar nicht besonders, aber erkennen kann man es, denke ich.

Danke nochmal
Gruß
Markus
  • kowalskj Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kowalskj »

Hier das Bild
Image5a.jpg
Image5a.jpg (135.2 KiB) 37 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Denke da hat Nux Recht, sieht sehr nach Thun Klösterle aus. Also zumindest die Weißware. hier mal ein Stück mit der gleichen Pressmarke: [Gäste sehen keine Links]
Gab hier schon mal einen Artikel mit ähnlicher Bindenschildmarke: viewtopic.php?t=26731
Die Tasse auf jeden Fall ist also keine neuzeitliche Imitation, die Pressmarke macht das Alter klar. Frage wer hat sie bemalt, das Dekor ist schon eher ungewöhnlich
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse unbekannter Stempel und Bild Maler Barbieri
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emilio
    • Mokkatasse aus China?
      von Papillon_Porzellan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Papillon_Porzellan
    • Krone Porzellanstempel Mokkatasse
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Mokkatasse Markierung 3804, 66 - oder Kommazeichen?
      von Harimau » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 136 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Harimau
    • Porzellan, Mokkatasse, Stempel
      von Hans_München » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans_München
    • Mokkatasse von Tettau
      von Aiyla » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten