Berndorf Löffel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- SaschAa Offline
- Neuling
Berndorf Löffel
Ich habe mir ein Löffelset von Berndorf gekauft und kann leider nicht bestimmen ob sie versilbert sind oder nicht. Ich habe probiert im Internet herauszufinden aus welcher Serie sie stammen und was die Punzen bedeuten jedoch ohne Erfolg. Ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Berndorf Löffel
die Löffel sind ziemlich sicher versilbert, soviel vorweg. Erkennbar dem AS für Alpacca-Silber und Anlauffarben sind doch auch vorhanden. Bekannt sind außerdem Stempel mit ASII für mittlere Qualität der Versilberung. Entweder täuscht das, aber wirkt fast wie eine römisch III. Hinter dem dem Schriftzug ist schwach der Bär stehend erkennbar. Ist mir jedenfalls insgesamt so aber nicht ganz klar; auch nicht wo das zeitlich genauer hingehört. Hab nur kurz erst eben in einen Artikel dazu geschaut, da ist das genau in der Form jedoch nicht drin. Du hast doch mehrere Löffel, daher bitte noch ein oder zwei andere Marken dazu zeigen. Und einmal einen im Ganzen von vorne, damit man das Muster am Ende - was rein optisch schon nach Jugendstil bzw. Secession aussieht, genau anschauen kann.
edit - hat sich doch was schneller gezeigt, als gedacht: lt. Musterbuch 1911 dürfte das die Besteckform 8300 sein.
Gruß
nux
- SaschAa Offline
- Neuling
Berndorf Löffel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten