Vintage Tischlampe 70er Jahre
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- daufenbach Offline
- Neuling
Habe diese Lampe geerbt. Auf dem Keramikfuß und dem Schirm steht ein Schriftzug „roset“. Ich finde im Internet nicht wirklich etwas, was mir bei der Zuordnung und Wertermittlung hilft. Hat hier jemand ne Idee oder einen Tipp?[image][image]
[/image][/image]- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich habe zumindest noch etwas von Roset gefunden
[Gäste sehen keine Links]
Ich hätte auch so 70er Jahre bei dir vermutet
Es gibt seit 1860 Ligne Roset.
Die stellen Möbel her.
Haben aber auch exklusive Leuchten.
Wäre dann aus Frankreich
Ich hätte auch so 70er Jahre bei dir vermutet
Es gibt seit 1860 Ligne Roset.
Die stellen Möbel her.
Haben aber auch exklusive Leuchten.
Wäre dann aus Frankreich
-
- nux Offline
Hallo,daufenbach hat geschrieben: ↑Dienstag 25. März 2025, 14:46 Auf dem Keramikfuß und dem Schirm steht ein Schriftzug „roset“.
sowas bitte dazu zeigen; die Art der Schrift selbst kann Aufschlüsse geben. Auch ist mehr als ein Foto, d.h. mehr Seiten, Boden etc. oft ganz sinnig - denn ist der Lampenfuß ziemlich flach?
Erster Gedanke bei mir wie bei @Schmidtchen ligne roset, aber das muss halt nicht unbedingt. Weil bei Keramik vllt. doch eher Anne & Pierre Roset, FR - da was zwecks m Vergleich [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]&
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 25. März 2025, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich frage mich, ob jemand den Schirm nachträglich mit Seidenmalerei verziert hat...
-
- nux Offline
1) muss ich jetzt hier weiterschreiben, sonst knirscht es wieder im Gebälk
2012 hat Pierre Roset jedenfalls noch Raku gemacht , Anne Roset Schmuck - als Ort genannt Saint-Victor-et-Melvieu [Gäste sehen keine Links]
damit bekommt man Firmendaten von ihm - also registriert erst 31.12.1984 - geschlossen 2004 [Gäste sehen keine Links]
In einer Reisebroschüre aus 2011 über 'Le pays des Raspes du Tarn' bekommt man aber eine Webseite von den beiden, die es von 2007-2014 gab (snapshots danach neue Eigentümer der Domain) - da aus dem Archiv geholt [Gäste sehen keine Links]
-
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
Was für ein "Roset" es auch war, in Canada wurde sowas in der Art auch mal angeboten. Leider kann man dort nicht in den Cache gucken. Aber preislich hat man schon eine "Hausnummer".
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 607 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen