Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Japanische Puppen und Figuren / Ahnungsloser sucht Ahnung

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Sagittarius4 Offline
  • Neuling

Beitrag von Sagittarius4 »

MoiMoin :(
Ich entschuldige mich hier gegebenenfalls Zeit zu vergeuden denn aus meiner Sicht ist nicht alles was alt ist gleich Antik und nicht alles was jemand gesammelt hat wird gleich zum Sammlerstück aber ich bin auch ehrenamtlicher Anzweifler und dank Depressionen ohnehin eher so ein pessimistisches Kerlchen als jemand der selbst beim Stuhlgang lebensfroh Piratenshantis trällert daher ist es nicht schlimm wenn ich mal unrecht habe und man mich korrigiert oder belehrt.. :roll:

Vorab hier meinen Dank für alle die bis hierher schon mitgelesen haben und auch Dankbarkeit für Unterstützung darüber hinaus. :)

Aus Nachlass :cry: stammen die folgenden Püppchen und Figuren.
Über eine andere Plattform auf der "Gute Fragen" gestellt werden wurde mir durch einen dort als "Experten für Wert, Wertschätzung und Sammeln, Antiquitäten" bestätigten User die Empfehlung gegeben darüber nachzudenken diese Sammlung an ein Auktionshaus zu geben da es gewisse Unterschiede zu den Massenwaren gleicher Art gibt..

Da ich in meiner Funktion als anzweifler verpflichtet bin darüber zu schmunzeln jedoch nicht leugnen kann dass diese Einschätzung und die Umstände wie diese Puppen aufgefunden wurden bereits 2x die Möglichkeit eines Wertes in Betracht ziehen lassen der über alt und persönlich vielleicht doch zu Geldwert und Sammlungswürdig übergehen habe ich mich entschlossen eine Plattform zu suchen die annehmen lässt das hier ein größeres Kontingent echtes Wissen statt nur Meinung und Ahnung sehr wahrscheinlich ist und :arrow: Zack... Hier bin ich.

Das Hochladen der Bilder hier auf der Plattform führt nur zu kleinen gelben Warndreiecken da die Gesamtgröße Megabyte auf 5 festgelegt ist aber da ich keine Ahnung habe wie man digitale Bilder verkleinert habe ich bei einem Bilder-Hoster einfach ein Album erstellt.

Das ist über folgenden Link zu finden:

[Gäste sehen keine Links]

Hochachtung an alle die bis hier durchgehalten haben und herzlichst bedanke ich mich für jede Rückmeldung zu der Geschichte.

Kommt alle stets gut durch die Zeit!

.. und bleib gesund denn krank sein mag den Vorteil haben dass man nicht arbeiten muss aber keine Arbeit ist schlimmer als keine Arbeit und krank sein.

Besten Gruß
Sven Achja.. mit Pseudonym.. Fast vergessen.. Sorry...also.
Beste Grüße
Sagittarius4

Ps.
Ich bitte um Entschuldigung für den Link.

_____
Edit: 0704 1450
Die Puppen waren mit in dem Tresor den mein Vater vor jahren im Sockel der Waschmaschine eingegossen hat.
Man muss die Waschmaschine runterheben um den Tresor überhaupt zu sehen dort waren zwei scharfe Waffen, Geld, Fotoalben und wichtige Unterlagen drin.
Warum oder woher diese Puppen stammen kann hier keiner sagen denn weder an Japan noch mit Puppen noch an Sammeln hatte mein Vater unseres Wissens nach Interesse.
Numisblätter, ja okay zwei Order im Bücherregal aber er war auch Postmann, da stehen auch zwei Alben Briefmarken neben und Münzen aber das war nebenbei so ein bisschen sammeln und keine Sammlung aus Leidenschaft.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Sagittarius4 hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 14:41 Ps.
Ich bitte um Entschuldigung für den Link.

Edit:
Hallo,

das mit dem Bilder-Link ist ok, wenn's gar nicht anders ging, das kann ich umsetzen. Aber die einzelnen Bilder sind doch gar nicht so groß - es gehen in einen Post bis zu 5 MB; braucht man mehr, weitere Posts nehmen - gemeint ist also nicht die Gesamtgröße Fotos/Thema.

Dann - was da unter hinter dem edit: an Zahlen steht: sollte das eine Telefonnummer sein, das ist/wäre hier nicht erlaubt öffentlich zu posten. Kontaktdaten sind wenn im persönlichen Bereich zu hinterlegen.

Gruß
nux

JP Puppe_1.webp
JP Puppe_1.webp (603.77 KiB) 101 mal betrachtet
JP Puppe_2.webp
JP Puppe_2.webp (996.72 KiB) 101 mal betrachtet
JP Puppe_12.webp
JP Puppe_12.webp (425.77 KiB) 101 mal betrachtet
JP Puppe_4.webp
JP Puppe_4.webp (355.22 KiB) 101 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nux am Montag 7. April 2025, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Also, was ich dazu sagen kann: die erste und dritte der oberen und die zweite der zweiten Reihe sind sogenannte Ichimatsu-Puppen. Die haben einen Kopf aus Muschelkalk, Glasaugen und oft echte Haare. Das Baby aufgemalte. Wenn man die vorsichtig auszieht, ist der Körper oft beschriftet (Hersteller nehme ich an). Hier mal ein Beispiel einer besonders teuren: [Gäste sehen keine Links]
Der Preis hängt sehr vom Alter ab, die in der zweiten Reihe sieht noch am ältesten aus. Bei Ebay findet man schon einige zur Orientierung, in USA eher viel mehr....
Da ich so eine habe, kann ich nur sagen: Vorsicht, die sind nicht sehr stabil.
Ich habe mich nach dem Kauf damals ein wenig damit beschäftigt, aber da ich so Vieles sammle, nicht weiterverfolgt....
  • nux Offline

Beitrag von nux »

JP Puppe_8.webp
JP Puppe_8.webp (553.26 KiB) 99 mal betrachtet
JP Puppe_5.webp
JP Puppe_5.webp (177.92 KiB) 99 mal betrachtet
JP Puppe_11.webp
JP Puppe_11.webp (397.77 KiB) 99 mal betrachtet
JP Puppe_3.webp
JP Puppe_3.webp (231.22 KiB) 99 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

JP Puppe_6.webp
JP Puppe_6.webp (311.77 KiB) 98 mal betrachtet
JP Puppe_7.webp
JP Puppe_7.webp (273.31 KiB) 98 mal betrachtet
JP Puppe_9.webp
JP Puppe_9.webp (140.66 KiB) 98 mal betrachtet
JP Puppe_10.webp
JP Puppe_10.webp (118.64 KiB) 98 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 16:01 die erste und dritte der oberen und die zweite der zweiten Reihe
bitte mit dran denken - wer einen solchen Link nicht öffnet oder nicht öffnen kann (das sind u.a. alle nicht angemeldeten Mitleser) hat keinerlei Bezugsrahmen, was Du meinst
gudrund hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 16:01 sogenannte Ichimatsu-Puppen. Die haben einen Kopf aus Muschelkalk, Glasaugen und oft echte Haare.
der Kopf besteht nicht ganz daraus, nur der letzte Überzug sozusagen. Kopf und auch der Körper bestehen aus einer Art Masse, beschrieben wird u.a. gepresstes Säge-/Holzmehl. 'Muschelkalk' ist der Herkunft nach für 'gofun' 胡粉 sogar richtig - es sind gemahlene Muschelschalen. Findet aber auch ansonsten als Pigment (wie Kreide) bei der Malerei u.a. Anwendung. Im deutschen Sprachgebrauch meint das eigentlich mehr das Gestein [Gäste sehen keine Links]

gestatte zwei selbsterklärende Anmerkungen rein optischer Art [Gäste sehen keine Links] - und dann der Herstellungsprozess eines solchen Puppenkopfes damit [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Montag 7. April 2025, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Also ich meinte nach der "Umsetzung" von nux die 2, 4 und 8. Allerdings sieht es fast so aus, als hätten die 4 und die 8 keinen vollständigen Leib????
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 16:47 Allerdings sieht es fast so aus, als hätten die 4 und die 8 keinen vollständigen Leib????
da hatte ich zuerst Mitsuore ningyo vermutet, die mit Knie- und Hüftgelenken, die auch sitzen oder knien können - so wie da [Gäste sehen keine Links]

aber glaub das inzwischen nicht mehr... gibt auch noch so ganz in Stoff eingepackte, und ganz runde zum Rollen - da weiß ich die Bezeichnungen aber auch nicht bzw. mehr; zu lange her. Und bei Holz bin ich eh raus. Größenangaben bräuchte es eigentlich auch noch.

Die erste rel. sicher eine Geisha-Puppe, ev. Tänzerin - aber da auch altersmäßig oder qualitativ zu zu differenzieren ... bei allen eigentlich - passe
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kniffelige Punze sucht Beschreibung
      von MoinDanny » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1458 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MoinDanny
    • Sehr schöner Sahnelöffel sucht Zuordnung
      von MoinDanny » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten