Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase, Villeroy und Boch

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• A.G. Offline
  • Neuling

Vase, Villeroy und Boch

Beitrag von A.G. »

Guten Tag,

mir wurde eine diese Vase überlassen. Ich finde aber nach mehrtägiger Recherche keine genauen Informationen zu Serie, Alter, Wert, etc.

Dem Stempel nach zu urteilen ist sie mutmaßlich von Villeroy und Boch, Model 4225, 2

Die Vase befindet sich jetzt seid min. 3 Generationen in meiner Familie, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Vielen Dank für die Hilfstellung,

A.G.
WhatsApp Bild 2025-04-09 um 10.38.43_57accfe7.webp
WhatsApp Bild 2025-04-09 um 10.38.43_57accfe7.webp (118.48 KiB) 101 mal betrachtet
WhatsApp Bild 2025-04-09 um 10.59.32_159f06a8.webp
WhatsApp Bild 2025-04-09 um 10.59.32_159f06a8.webp (48.92 KiB) 101 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 11. April 2025, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase, Villeroy und Boch

Beitrag von nux »

A.G. hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 14:41 keine genauen Informationen zu Serie, Alter, Wert, etc.
Hallo & willkommen 🙂

aber - viel wird das auch hier mit dem 'kleinflügeligen Merkur' nicht geben. Grund ist, dass bei diesem Typ Vasen (ev. auch anderen Objekten) zu wenig konkret bekannt ist. Oder anders gesagt bisher sicher geklärt werden konnte; ist 'ne Menge an Annahmen dabei.
Zeitlich kann man das nur ungefähr...

Die Form-Nr. ist die 4225, ja eine Größenangabe dazu wäre noch ganz gut. Grundsätzlich handelt es sich wohl um Keramik, vllt. Feinsteinzeug, mit einem Druckdekor. Villeroy & Boch haben ja Geschirre, Waschgeschirre u.v.a.m. bereits im 19. Jh. mit Stahl- und mehr noch Kupferstich-Umdrucken dekoriert. Davon (damit?) gab es (geschätzt) ab Mitte des 20. Jh., nach dem 2. WK eine Art Revival, eine Wiederauflage/-nahme.

Der Merkur in der Form im Bodenstempel (der hier ohne weitere Indizien) wie auch dort auf anderer Form einer solchen Vase [Gäste sehen keine Links] - taucht kurze Zeit später aber mit mehr dabei auf, auf gleichen und auch anderen Formen mit ähnlichen Dekoren - wie bspw. dort zuerst nur mit 'Alt Mettlacher Kupferstiche' download/file.php?id=10914
Die nächste Stufe der Markenevolution ist dann die mit aufgehübschtem Merkur & inkl. der Umschrift mit Made in Germany [Gäste sehen keine Links]
Eine in Rot mit Vogel wie die vor kleinere gezeigte dort als Reliktbild [Gäste sehen keine Links] - weiß nicht ob das Deine war? oder ähnlich, wei von dieser hier sieht man halt nur eine Seite ...

In dem Link mit den drei Vasen hier im Forum hatte ich zu der einen vergleichbaren eben schon was geschrieben: vermutlich ab 1956 und bis 1959 etwa; danach kam die verjüngte mit Germany. Was sich wahrscheinlich noch änderte, war, dass die Kupferstich-Umdrucke etwas andere waren, die auch nur noch in schwarzgrau gemacht wurden . Schaut man bei ebey rein, kann man welche davon in verschiedenen Formen sehen [Gäste sehen keine Links] - und ja, sowas wird auch gekauft, paar Ergebnisse da [Gäste sehen keine Links]

Ob rosarotes Dekor nun seltener ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Da man die Vasen ohne Zusatzbeschriftung nicht brauchbar aus den Angeboten herausgefiltert bekommt. Sowas ohne was läuft mit den diversesten Beschreibungen online herum und daher für einen direkteren Vergleich kaum zu fassen zu bekommen. Näher zu Preisen kann / wird man sich hier auch eher nicht äußern (können); da spielen zu viele weitere Kriterien mit rein.

Gruß
nux
  • A.G. Offline
  • Neuling

Vase, Villeroy und Boch

Beitrag von A.G. »

Hallo,

wow das ist schon einiges an Information, danke. Für mich ist gerade primär spannend wie die einzuordnen ist, aber wie du ausführst ist das ein wenig komplex und über Suchmaschinen waren die Infos bis jetzt relativ rar.

Die ähnliche Vase aus dem Link ist nicht von mir, da bin ich auch über Google Lens gestoßen, aber konnte nichts Verwertbares rausfinden.

Vielen Dank auf jedenfall für diesen Input. :)
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase, Villeroy und Boch

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
du kannst dich natürlich an das Mettlach Museum wenden: [Gäste sehen keine Links]
Die sind in der Regel sehr Auskunftsfreudig. Falls Du das machst, gerne uns die Antwort mitteilen.
Lieben Gruß
  • A.G. Offline
  • Neuling

Vase, Villeroy und Boch

Beitrag von A.G. »

Oh Vielen Dank!

Dann mache ich das mal.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy & Boch Mettlach Vase Signiert Blau. Wie Alt ?
      von Annablume » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annablume
    • Villeroy & Boch 'alte' Suppentasse - Serie?
      von Nadine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1466 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
    • Villeroy&Boch - Keramik Spiegel - bitte um Einschätzung
      von Retroliebe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten