Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mini-Vase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Mini-Vase

Beitrag von Joanne13 »

Zunächst einmal, ich habe mir eine kleine Figur ersteigert und die Vase lag bei, also eher ein Irrtum, dass ich die bekommen habe und ich werde sie zurückgeben, sollte es ein Versehen sein.
Trotzdem bin ich neugierig. Die Vase ist 6cm klein, erinnert an Delft. Gefunden habe ich so ein kleines Ding nur bei Etsy. Dort vermutlich in Inch, gleiche Form, gleiche Bemalung, nur der Boden ist anders beschriftet. Ist meine eine Nachahmung oder aus einer anderen Zeit?

[Gäste sehen keine Links]

Wenn diese Miniatur auch so viel wert ist, muss ich sie definitiv zurückgeben. :o
IMG_2433.webp
IMG_2433.webp (188.59 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_2432.webp
IMG_2432.webp (276.84 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_2431.webp
IMG_2431.webp (315.01 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_2430.webp
IMG_2430.webp (205.23 KiB) 56 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Mini-Vase

Beitrag von Pontikaki Verified »

Joanne13 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 14:19 Figur ersteigert und die Vase lag bei, also eher ein Irrtum,
Oder Du hast viiiel zu viel für die Figur bezahlt, sodass der Verkäufer sein schlechtes
Gewissen besänftigen wollte.... :lol:
Ich mache es allerdings bei Internetverkäufen auch so - ich lege ein kleines "Belöhnchen"
mit in's Paket, von dem ich annehme, daß sich der Empfänger darüber freuen wird.
Allerdings erwähne ich das dann auf der beigelegten Karte. War bei Dir nix dabei?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • nux Offline

Mini-Vase

Beitrag von nux »

Joanne13 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 14:19 Gefunden habe ich so ein kleines Ding nur bei Etsy. Dort vermutlich in Inch, gleiche Form, gleiche Bemalung, nur der Boden ist anders beschriftet. Ist meine eine Nachahmung oder aus einer anderen Zeit?
Hallo 🙂

vorweg: hast Du denn schon gefragt, ob das Ansicht war, das Dingelchen mit beizulegen und wenn ja warum?

dann zuerst - 'Wert' bedeutet das verlinkte Angebot nicht. Das ist der Betrag, den jemand für seine Miniatur-Krugvase in den USA haben möchte. Wie so etwas sonst angeboten/gehandelt wird, bleibt herauszufinden. Das sind neuzeitliche Touristika, Andenken. In der Größe geeignet für den früher-jeder-hatte-Setzkasten oder auch Mitbringsel für's Puppenhaus oder ...

Dann Delft - Delfts - Delfter - all das auch mit Blau oder Blauw oder Blue - dazu schau bitte doch dort mit rein, lies etwas Echt oder nicht und der Wert? - richtig 'echt' wäre inzwischen eben nur noch Royal Delft aus Delft oder etwas antikes aus einer der nicht mehr existierenden Manufakturen dort. Alles andere ist lediglich Keramik aus den Niederlanden im Delfter Stil.

Hier jetzt - kann ich weder bei dem Angebot noch bei der von Dir gezeigten Vase sicher einen Hersteller sagen. Gibt welche mit Kronen, aber nicht dieser oder ähnlichen Strichen.

Und dann guck Dich da noch schlauer - gefiltert auf nur Deutschland zuerst [Gäste sehen keine Links] - wobei die z.B. wirklich Royal Delft ist [Gäste sehen keine Links]

Die Häuser denk Dir dabei weg und die Deckelvasen / Ingwertöpfe sind wegen aufwändig zu machen schon meist etwas teurer zu sehen, ja.
Verkäufe? keine Väschen aktuell [Gäste sehen keine Links]

in England hab ich nochmal so eine wie die in den USA aufgetan [Gäste sehen keine Links] - entsprechend Angebote in UK so [Gäste sehen keine Links] - Verkäufe wenige [Gäste sehen keine Links]

was tun, wenn man etwas nicht verkauft bekommt, auch nicht für kleines Geld, aber es nicht wegtun möchte ? das gibt es ja durchaus, siehe auch die verschenke-Kisten an den Straßen, die Spenden an Sozialläden usw. - und manche packen beim Versand halt eine Ü mit rein, von der sie hoffen, es den Empfänger freut (der vllt. was Ähnliches in der Art gekauft hat)

Gruß
nux
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Mini-Vase

Beitrag von Joanne13 »

Pontikaki hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 15:09
Joanne13 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 14:19 Figur ersteigert und die Vase lag bei, also eher ein Irrtum,
Oder Du hast viiiel zu viel für die Figur bezahlt, sodass der Verkäufer sein schlechtes
Gewissen besänftigen wollte.... :lol:
Ich mache es allerdings bei Internetverkäufen auch so - ich lege ein kleines "Belöhnchen"
mit in's Paket, von dem ich annehme, daß sich der Empfänger darüber freuen wird.
Allerdings erwähne ich das dann auf der beigelegten Karte. War bei Dir nix dabei?
Nö, 1€ für made in Taiwan is schon ok :lol: . Zeige ich später noch.
Kein Zettel im Paket. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Mini-Vase

Beitrag von Joanne13 »

nux hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 15:10
Joanne13 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 14:19 Gefunden habe ich so ein kleines Ding nur bei Etsy. Dort vermutlich in Inch, gleiche Form, gleiche Bemalung, nur der Boden ist anders beschriftet. Ist meine eine Nachahmung oder aus einer anderen Zeit?
Hallo 🙂

vorweg: hast Du denn schon gefragt, ob das Ansicht war, das Dingelchen mit beizulegen und wenn ja warum?

dann zuerst - 'Wert' bedeutet das verlinkte Angebot nicht. Das ist der Betrag, den jemand für seine Miniatur-Krugvase in den USA haben möchte. Wie so etwas sonst angeboten/gehandelt wird, bleibt herauszufinden. Das sind neuzeitliche Touristika, Andenken. In der Größe geeignet für den früher-jeder-hatte-Setzkasten oder auch Mitbringsel für's Puppenhaus oder ...

Dann Delft - Delfts - Delfter - all das auch mit Blau oder Blauw oder Blue - dazu schau bitte doch dort mit rein, lies etwas Echt oder nicht und der Wert? - richtig 'echt' wäre inzwischen eben nur noch Royal Delft aus Delft oder etwas antikes aus einer der nicht mehr existierenden Manufakturen dort. Alles andere ist lediglich Keramik aus den Niederlanden im Delfter Stil.

Hier jetzt - kann ich weder bei dem Angebot noch bei der von Dir gezeigten Vase sicher einen Hersteller sagen. Gibt welche mit Kronen, aber nicht dieser oder ähnlichen Strichen.

Und dann guck Dich da noch schlauer - gefiltert auf nur Deutschland zuerst [Gäste sehen keine Links] - wobei die z.B. wirklich Royal Delft ist [Gäste sehen keine Links]

Die Häuser denk Dir dabei weg und die Deckelvasen / Ingwertöpfe sind wegen aufwändig zu machen schon meist etwas teurer zu sehen, ja.
Verkäufe? keine Väschen aktuell [Gäste sehen keine Links]

in England hab ich nochmal so eine wie die in den USA aufgetan [Gäste sehen keine Links] - entsprechend Angebote in UK so [Gäste sehen keine Links] - Verkäufe wenige [Gäste sehen keine Links]

was tun, wenn man etwas nicht verkauft bekommt, auch nicht für kleines Geld, aber es nicht wegtun möchte ? das gibt es ja durchaus, siehe auch die verschenke-Kisten an den Straßen, die Spenden an Sozialläden usw. - und manche packen beim Versand halt eine Ü mit rein, von der sie hoffen, es den Empfänger freut (der vllt. was Ähnliches in der Art gekauft hat)

Gruß
nux
Danke für Deine ausführlichen Informationen, wie immer : )
ich habe bereits im Vorfeld diverse Links in der Schatzkiste gefunden und mir alles angeschaut. Passt nicht ins Bild, weder die Krone, noch die Signatur, delft steht nicht drauf, (holländisch kann ich nicht). Entweder ist es so alt, dass es nicht dokumentiert ist oder eben eine billige Nachahmung. Ist aber kein Drama, habe ja nichts dafür bezahlt. Ein weiteres Stehrümchen, ist ansonsten sehr hübsch anzusehen. Auch denke ich, dass niemand für so eine kleine Vase 50€ zahlen würde, echt oder nicht echt. Ich würde das nicht machen. Aber wer weiß, vielleicht wurden ja Juwelen eingebacken :lol:

Nachtrag: ja, gefragt, aber noch keine Antwort. Mal schaun, was da kommt.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Mini-Vase

Beitrag von Joanne13 »

übrigens habe ich die Drehpfeile beim Bild hochladen benutzt. Jeht nich :lol:
  • Pontikaki Verified Online

Mini-Vase

Beitrag von Pontikaki Verified »

Joanne13 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 15:35Jeht nich
Hast Du es so gemacht, wie's nux beschrieben hat ? - letzter Beitrag auf Seite 2:

HWS-Syndrom durch die Schatzkiste
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Mini-Vase

Beitrag von Joanne13 »

Pontikaki hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 15:45
Joanne13 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 15:35Jeht nich
Hast Du es so gemacht, wie's nux beschrieben hat ? - letzter Beitrag auf Seite 2:

HWS-Syndrom durch die Schatzkiste
um 90° gedreht. Wurde dort richtig angezeigt und dann beim Absenden wieder falsch gedreht.
Aber ich bin alt und vielleicht zu dumm dafür :lol:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe / kleine Mini VASE / evt. LOETZ ? Jugendstil antik?
      von Kalmar » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Woher stammt diese Mini-Vase?
      von Kiky » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 87 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kiky
    • Mini-Schälchen mit kleiner 8xxer Punze
      von erbecs » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erbecs
    • Mini Schraubendreher zu welcher Tätigkeit? Herkunft?
      von Torfstecher » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Torfstecher
    • Alter Holz-Kinderwagen mit 2 Mini-Figuren
      von Raymond_Jollerhein » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 4 Antworten
    • 852 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Puppenwagen Mini aus Metall
      von Papa » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 3 Antworten