Große Eichentruhe aus Nachlass
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- PetitFilou Offline
Große Eichentruhe aus Nachlass
Hallo zusammen,
ich möchte Euch um Eure Hilfe bitten.
Im Nachlass eines Bekannten ist uns diese alte Eichenholztruhe untergekommen.
Die Kiste stand stets trocken in einem tierfreien Nichtraucherhaushalt.
Wie alt könnte die Truhe ungefähr sein?
Bei meiner Suche habe ich in Hinsicht auf Beschläge und Schnitzereien ähnliche gefunden, die angeblich um die 200 Jahre alt seien.
Könnte das hinkommen?
Außerdem interessieren wir uns dafür, wie viel man noch für diese Truhe bekommen könnte.
Wo würde eine realistische Einschätzung ungefähr liegen?
Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße vom Edersee
Außenmaße: 164 x 58 x 80 cm
Innenmaße: 144 x 50 x 54 cm
Innenmaße Seitenkasten: 16 x 50 x 10 cm
Wanddicke: ca. 3,5 - 5 cm
ich möchte Euch um Eure Hilfe bitten.
Im Nachlass eines Bekannten ist uns diese alte Eichenholztruhe untergekommen.
Die Kiste stand stets trocken in einem tierfreien Nichtraucherhaushalt.
Wie alt könnte die Truhe ungefähr sein?
Bei meiner Suche habe ich in Hinsicht auf Beschläge und Schnitzereien ähnliche gefunden, die angeblich um die 200 Jahre alt seien.
Könnte das hinkommen?
Außerdem interessieren wir uns dafür, wie viel man noch für diese Truhe bekommen könnte.
Wo würde eine realistische Einschätzung ungefähr liegen?
Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße vom Edersee
Außenmaße: 164 x 58 x 80 cm
Innenmaße: 144 x 50 x 54 cm
Innenmaße Seitenkasten: 16 x 50 x 10 cm
Wanddicke: ca. 3,5 - 5 cm
- Zwiebel Offline
Hallo,
sehr schöne, gut erhaltene (bis auf die Klebebänder) Dreifelder-Eichen-Flachdeckeltruhe, Kerbschnitzerei mit Renaissance Einflüssen, Zierelemente mit sichtbaren Holnägeln aufgesetzt, wie sich das gehört, Originalbeschläge-, Griffe und Zangenschloss mit passenden Schlüssel, chronologisch in die Mitte des 18ten Jahrhunderts zu datieren, um ca. 1740/1760. Sehr schön auch die, mit Zopfsäulen versehenen, Lisenen. Alles zeitgenössisch!
Der einzige Nachteil der Flachdeckel-Truhe ist die Größe.....
Beste Grüße,
Zwiebel
sehr schöne, gut erhaltene (bis auf die Klebebänder) Dreifelder-Eichen-Flachdeckeltruhe, Kerbschnitzerei mit Renaissance Einflüssen, Zierelemente mit sichtbaren Holnägeln aufgesetzt, wie sich das gehört, Originalbeschläge-, Griffe und Zangenschloss mit passenden Schlüssel, chronologisch in die Mitte des 18ten Jahrhunderts zu datieren, um ca. 1740/1760. Sehr schön auch die, mit Zopfsäulen versehenen, Lisenen. Alles zeitgenössisch!
Der einzige Nachteil der Flachdeckel-Truhe ist die Größe.....
Beste Grüße,
Zwiebel
- Zwiebel Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo PetitFilou,
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!
Es handelt sich um eine Eichen Aussteuer-Truhe. Alter m.E. aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Truhen wie diese wurden mit in die Ehe gegeben.
Die Scharniere sind meiner Meinung nach nicht die original.
Heute bekommt man nicht mehr viel für diese Truhen und in diesen Zustand vielleicht 300-400Euro. Ich kann mich aber irren.
MGF
rw
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!
Es handelt sich um eine Eichen Aussteuer-Truhe. Alter m.E. aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Truhen wie diese wurden mit in die Ehe gegeben.
Die Scharniere sind meiner Meinung nach nicht die original.
Heute bekommt man nicht mehr viel für diese Truhen und in diesen Zustand vielleicht 300-400Euro. Ich kann mich aber irren.
MGF
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- rw Verified Offline
- Experte
- Zwiebel Offline
- PetitFilou Offline
Hallo Zwiebel und rw und vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum,
ich habe bis heute nicht gewusst, dass es ein solches Forum über Antiquitäten gibt und habe mich bis eben schon interessiert umgeschaut!
Wirklich tausend Dank für Eure Einschätzungen,
das hilft mich schon ein großes Stück weiter, jetzt weiß ich schon eher in welche Richtung ich etwas recherchieren muss!
@Zwiebel: Mit deiner Aussage
Ich selbst oder ein paar Bekannte würden sie mehr als gern nehmen, jedoch muss ich zugeben, dass sie für meinen Teil, für jede freie Ecke in der Wohnung (wohne selbst in einem recht neuen Haus) ein paar Zentimeter zu lang ist.
Kleiner Hintergrund zu der ganzen Sache ist:
Ich wurde von einer guten Freundin "reiferen" Alters angesprochen, der diese Truhe gehört, ob ich Ihr in der Sache helfen könne.
Sie ist mittlerweile ein paar Jahre verwitwet und lebt in Ihrem großen Haus allein, benötigt diese Truhe also nicht mehr.
An Ihre Kinder kann sie sie nicht weitergeben, weil diese auch partout keinen Platz haben.
Also war die Überlegung mit einem Verkauf ihre Rente (oder was man heutzutage noch Rente nennt) etwas aufzubessern.
Eure Antworten verblüffen mich absolut, z.B.:
Sie konnte sie erinnern, dass die damals schon im Besitz ihrer Großmutter war, also könnte Eure geschätzte zeitliche Einordnung auch durchaus realistisch sein!
Wer weiß, wie lang sie nicht bewegt wurde, bevor wir sie ganz kurz für diese Fotos um die Ecke auf die Terasse getragen haben.
Unter den Klebestreifen (habe nach den Fotos exemplarisch mal daruntergeschaut), wurden schmale Spalte im Holz verdeckt.
Nichts wildes, ich persönlich hätte da gar nichts draufgeklebt.
Wie schon erwähnt, interessiert uns da ein realistischer Verkaufspreis.
Natürlich würde ich für meine Freundin einen möglichst guten Preis erzielen, um
Allerdings konnte ich mir da preislich noch kein Bild machen (bei naheliegenden Antiquitätsläden ist mir leider nichts vergleichbares untergekommen; die Preise im Internet streuen sehr stark, sofern man das überhaupt bei sowas als Anhaltspunkt nehmen könnte) und welche Anlaufstelle die beste wäre, um sie zu verkaufen (z.B. der direkte Weg zum Antiquitätshändler oder geduldig auf einen privaten Interessenten/Sammler warten).
Inwiefern würde ich mich preislich deiner Meinung nach erschrecken?
Wenn das so ist,
ist das nun mal so..
Ich frage nicht, weil gierige Gelüste dahinter stehen, sie einfach nur für z.B. 50-80 Euro zu verscherbeln.
Bin mir sicher, dass der ideelle Wert der Truhe dann doch dagegen sprechen und überwiegen wurde.
Allerdings gehen wir auch nicht so blauäugig an die Sache, wie andere Anbieter ähnlicher Truhen und versprechen uns utopische Einnahmen um die 1000 Euro davon.
@Zwiebel: Wie viel würdest Du artok größenordnungsmäßig schätzen?
Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass etwas "Ahnenforschung" und Hintergründe bei Antiquitäten dieses Alters auch durchaus interessant sind.
Bei nächster Gelegenheit machen wir das gute Stück wohl am besten mal sauber, entfernen die Klebestreifen und machen noch ein paar Fotos...
Nochmals vielen Dank!
Allerbeste Grüßen und eine angenehme Restwoche,
Petit Filou
ich habe bis heute nicht gewusst, dass es ein solches Forum über Antiquitäten gibt und habe mich bis eben schon interessiert umgeschaut!
Wirklich tausend Dank für Eure Einschätzungen,
das hilft mich schon ein großes Stück weiter, jetzt weiß ich schon eher in welche Richtung ich etwas recherchieren muss!
@Zwiebel: Mit deiner Aussage
hast Du auf jeden Fall recht!Der einzige Nachteil der Flachdeckel-Truhe ist die Größe.....
Ich selbst oder ein paar Bekannte würden sie mehr als gern nehmen, jedoch muss ich zugeben, dass sie für meinen Teil, für jede freie Ecke in der Wohnung (wohne selbst in einem recht neuen Haus) ein paar Zentimeter zu lang ist.
Kleiner Hintergrund zu der ganzen Sache ist:
Ich wurde von einer guten Freundin "reiferen" Alters angesprochen, der diese Truhe gehört, ob ich Ihr in der Sache helfen könne.
Sie ist mittlerweile ein paar Jahre verwitwet und lebt in Ihrem großen Haus allein, benötigt diese Truhe also nicht mehr.
An Ihre Kinder kann sie sie nicht weitergeben, weil diese auch partout keinen Platz haben.
Also war die Überlegung mit einem Verkauf ihre Rente (oder was man heutzutage noch Rente nennt) etwas aufzubessern.
Eure Antworten verblüffen mich absolut, z.B.:
Im jüngsten Gespräch hat die Besitzerin mir gegenüber erwähnt, dass diese Truhe in Ihrer Familie von Mutter zu Tochter von Generation zu Generation in die Ehe weitergegeben wurde.Truhen wie diese wurden mit in die Ehe gegeben.
Sie konnte sie erinnern, dass die damals schon im Besitz ihrer Großmutter war, also könnte Eure geschätzte zeitliche Einordnung auch durchaus realistisch sein!
Vielen Dank, allerdings wurde die Truhe über die Jahre auch kaum bewegt, stand in einer Ecke, diente zur Aufbewahrung von Gästebettwäsche und zuletzt für wenige eingelagerte Aktenordner.sehr schöne, gut erhaltene (bis auf die Klebebänder) Dreifelder-Eichen-Flachdeckeltruhe
Wer weiß, wie lang sie nicht bewegt wurde, bevor wir sie ganz kurz für diese Fotos um die Ecke auf die Terasse getragen haben.
Unter den Klebestreifen (habe nach den Fotos exemplarisch mal daruntergeschaut), wurden schmale Spalte im Holz verdeckt.
Nichts wildes, ich persönlich hätte da gar nichts draufgeklebt.
Genau das ist die andere Sache..welchen Preis wüsstest Du denn gerne, einen realistischen Verkaufspreis....da wirste Dich dann wohl erschrecken....oder einen höher ausfallenden Wiederbeschaffungs-, resp. Versicherungswert???
Wie schon erwähnt, interessiert uns da ein realistischer Verkaufspreis.
Natürlich würde ich für meine Freundin einen möglichst guten Preis erzielen, um
Allerdings konnte ich mir da preislich noch kein Bild machen (bei naheliegenden Antiquitätsläden ist mir leider nichts vergleichbares untergekommen; die Preise im Internet streuen sehr stark, sofern man das überhaupt bei sowas als Anhaltspunkt nehmen könnte) und welche Anlaufstelle die beste wäre, um sie zu verkaufen (z.B. der direkte Weg zum Antiquitätshändler oder geduldig auf einen privaten Interessenten/Sammler warten).
Inwiefern würde ich mich preislich deiner Meinung nach erschrecken?
Wenn das so ist,
,Heute bekommt man nicht mehr viel für diese Truhen
ist das nun mal so..
Ich frage nicht, weil gierige Gelüste dahinter stehen, sie einfach nur für z.B. 50-80 Euro zu verscherbeln.
Bin mir sicher, dass der ideelle Wert der Truhe dann doch dagegen sprechen und überwiegen wurde.
Allerdings gehen wir auch nicht so blauäugig an die Sache, wie andere Anbieter ähnlicher Truhen und versprechen uns utopische Einnahmen um die 1000 Euro davon.
@Zwiebel: Wie viel würdest Du artok größenordnungsmäßig schätzen?
Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass etwas "Ahnenforschung" und Hintergründe bei Antiquitäten dieses Alters auch durchaus interessant sind.
Bei nächster Gelegenheit machen wir das gute Stück wohl am besten mal sauber, entfernen die Klebestreifen und machen noch ein paar Fotos...
Nochmals vielen Dank!
Allerbeste Grüßen und eine angenehme Restwoche,
Petit Filou
- PetitFilou Offline
@ Zwiebel:
Oh, tut mir leid.
Jetzt habe ich während des Verfassens meines Posts auch deinen überlesen.
Ich glaube 300 Euro würde sich für die Ohren meiner Freundin gar nicht so schlecht anhören.
Würdest Du sie dafür auch abholen?
Wenn Du sagst, dass Du sie dir dafür hinstellen würdest, obwohl kein Platz dafür ist, meinst Du, dass da vielleicht noch mehr drin wäre?
(Mit viel Zeit, Glück und dem richtigen Abnehmer, der sowas sucht, versteht sich)
Sehr beeindruckend, was Ihr zwei so alles sehr, wirklich!
Was würdet Ihr schätzen, wann die Scharniere unter Verwendung der Schlossschrauben ausgewechselt wurden?
Wieder und wieder: Tausend Dank!
Beste Grüße
Oh, tut mir leid.
Jetzt habe ich während des Verfassens meines Posts auch deinen überlesen.
Ich glaube 300 Euro würde sich für die Ohren meiner Freundin gar nicht so schlecht anhören.
Würdest Du sie dafür auch abholen?
Wenn Du sagst, dass Du sie dir dafür hinstellen würdest, obwohl kein Platz dafür ist, meinst Du, dass da vielleicht noch mehr drin wäre?
(Mit viel Zeit, Glück und dem richtigen Abnehmer, der sowas sucht, versteht sich)
Sehr beeindruckend, was Ihr zwei so alles sehr, wirklich!
Was würdet Ihr schätzen, wann die Scharniere unter Verwendung der Schlossschrauben ausgewechselt wurden?
Wieder und wieder: Tausend Dank!
Beste Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 138 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von anbali