Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antiker Sekretär?!?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nice_cut Offline

Antiker Sekretär?!?

Beitrag von nice_cut »

Hallo Expertenrunde!

Meine Freundin und ich räumen gerade das total zugestellte Haus ihrer Großtante aus. Hierbei sind wir auf einen antiken (?) Sekretär gestoßen.
Jetzt wollten wir gerne wissen ob und was er eventuell wert ist.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen, wir haben nämlich keine Ahnung :roll:

[Gäste sehen keine Links]

Vielen Dank im Voraus!!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo nice_cut.
Damit man Dir weiterhelfen kann muss Du schon mal bessere und schärfere Bilder einstellen. Auch Bilder von den Aufschlägen, die Seite und Boden von einer Schublade, von der Rückwand und ein Bild von der ganzen Vorderseite so das man das Stück von den Füssen bis oben alles genau erkennen kann.

Vielen Dank!

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Es dürfte sich wirklich lohnen, bessere Bilder zu machen.

Der Sekretär ist zwar durch unpassende Beschläge "verschlimmbessert" worden, verspricht aber ein höheres Alter und (bei gutem Zustand) auch einen gewissen Wert.
  • nice_cut Offline

Beitrag von nice_cut »

Vielen Dank erstmal für eure zeitnahen Antworten.
Da der Boden so vollgestellt ist, und es ein sehr enger Durchgang ist, konnte ich leider keine besseren Aufnahmen machen. Hatten die letzten drei Wochen Urlaub und daher mehr Zeit die 1,5h zum Haus zu fahren und zu räumen. Werden nächstes Wochenende wieder dorthin, werde dann mal versuchen den Sekretär da rauszuwuchten und bessere Bilder zu machen.

Hoffe dann auf eure professionelle Hilfe. ;)

lg
  • nice_cut Offline

Beitrag von nice_cut »

bei den großeltern nachgefragt hieß es übrigens, dass der sekretär etwa um 1900 in Familienbesitz gelangte.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

nice_cut hat geschrieben:bei den großeltern nachgefragt hieß es übrigens, dass der sekretär etwa um 1900 in Familienbesitz gelangte.

Vermutlich war er um 1900 schon etwa 60 bis 80 Jahre alt. Aber da kann man sich erst bei besseren Bildern festlegen.
  • Dreiwirbel Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dreiwirbel »

Man kann anhand der FOTOS schon genau sagen, dass es sich um einen sogenannten Biedermeier Standsekretär handelt. Auch das Holz lässt sich genau bestimmen. Es ist Mahagoniefunier aus vier Karten über die gesamte Front gelegt.
Das es sich um ein frühes puristisches Exemplar handelt, sieht man an seiner strengen Form und architektonischen Bauweise. Dem Sekretärteil gibt das Postfach mit seinen klassizistischen Säulchen eine klare Gliederung. Um 1825 würde ich seine Entstehung vermuten.Nimmt man das Innenleben raus wird man vermutlich hinter den Säulen ein Geheimfach finden,das bei Betätigung eines Bolzen nach vorne austritt.
  • Dreiwirbel Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dreiwirbel »

Hinter den Jugendstilbeschlägen, liegen sicher Reste der alten Eingelassenen aus Horn oder Bein
  • nice_cut Offline

Beitrag von nice_cut »

moin moin.
waren gestern wieder vor ort und ich habe mehrere fotos gemacht, die hoffentlich möglich machen sich einen guten eindruck des sekretärs zu verschaffen.

hatte gerade schon diese ganzen bilder hochgeladen und abgeschickt, aber aus irgendeinem Grund musste ich mich dann erneut einloggen und bin dann wieder zum leeren Formular gekommen :evil:

hier die neuen Bilder

• Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

... es fehlt leider die Ansicht einer Schublade von der Seite und von unten.

Aber es wird sich an der zeitlichen Einordnung nichts mehr ändern. Der Biedermeier-Sekretär wird zwischen 1820 und 1835 entstanden sein.

Die Verwendung von Mahagoni-Furnieren war eher in Norddeutschland verbreitet, wobei es immer auch Ausnahmen gibt.

Der Zustand scheint nicht schlecht zu sein, auch wenn kleine Teile des Furniers fehlen.

Es ist jetzt die Frage, was eine Restaurierung (inklusive Entfernung der nachträglich angebrachten Beschläge) kosten würde. Vielleicht kann @jemand das einschätzen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • ein antiker, englischer Sekretär
      von Nvntivs » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 2195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
      von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 874 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Aufsatz Sekretär
      von Wolfgang309 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Aus welcher Zeit stammt dieser antike Sekretär
      von Momi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Momi
    • Kann mir jemand was über diesen Sekretär sagen ?
      von fgiema97 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Sekretär - Bitte um zeitliche Einordnung
      von Rob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 761 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“