935er Silber-Armreif. Behalten oder Einschmelzen lassen?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- anim Offline
935er Silber-Armreif. Behalten oder Einschmelzen lassen?
ich hab hier noch einen Armreif aus 935er Silber. Der scheint so ca. zwischen 1955 und 1965 hergestellt worden zu sein(?)
Die Punze liest sich 935 und ein Schild mit schrägem Strich und zwei Fünfen über und unter dem Strich. Könnten auch "S" sein... (Je nachdem, wo oben sein soll...)
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Ist das Kunst oder kann das weg?
Irgendein berühmter Designer?
- rw Verified Offline
- Experte
- anim Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Hier findest Du mehre Tips:
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/hart ... -t7.html#9
MFG
rw
- anim Offline
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Am besten kommt das Relief hier zum Vorschein:
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Man sollte sich aber ruhig alle Bilder ansehen! Leider ist der Autofocus bei Silber und Sonnenlicht Amok gelaufen...
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

eigendlich guck ich bei Schmuck selten rein, da sich da andere viel besser auskennen, aber versuch mal die Punze durch eine Lupe abzubilden, vielleicht findet dann jemand etwas genaueres.
Und vielleicht doch mit weniger Sonnenlicht, das hilft bei Möbeln und Gemälden eher.

So kann man leider kaum was erkennen.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- anim Offline
- anim Offline
[Gäste sehen keine Links]
(siehe da für die Punze in Großaufnahme)
Travemünde als der Ort, in der die Firma während der DDR-Zeit im Exil tätig war, passt auch hervorragend zum Erblasser, er und seine noch vor ihm verstorbene Frau haben von ca. 1970 bis in die 1990er Jahre in Travemünde gelebt.
Es handelt sich also um Kramerschmuck aus Travemünde. Der von mir geschätzte Entstehungszeitraum 1955 - 1965 ist mit dem Wissen, dass die beiden erst ca. 1970 nach Travemünde gezogen sind, unwahrscheinlich.
Wohl doch eher 1970er Jahre...? Oder hat sehr lange im Schaufenster gelegen?
Der Erblasser war mein Großvater, die Frau, die den Armreif getragen hatte, war Großvaters zweite Frau (nach Scheidung von meiner Großmutter). Diese zweite Frau habe ich vielleicht 2- oder 3-mal gesehen und eine emotionale Bindung zu ihr habe ich nicht.
Hat das noch einen Wert über dem Materialwert?
Immerhin hat der Künstler, der den Armreif wohl entworfen und gefertigt hat, sogar einen eigenen Wikipediaeintrag:
...Hierfür muss man zu Wikipedia surfen und nach Walter Kramer (Goldschmied) suchen...
Naja, Picasso ist berühmter... Aber es handelt sich hier auch nicht um irgendwelchen x-beliebigen Kaufhausschmuck...
Ist Kramerschmuck gefragt? (Die Firma kannte ich ehrlich gesagt bis heute nicht...)
Was meint Ihr?
Ist das Kunst oder kann das weg? Verkaufen und damit wohl Einschmelzen?
- rw Verified Offline
- Experte
MFG
rw
- anim Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten