Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gartenfundstück - Welche Uhr ist das hier?

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• EditionDeLuxe Offline

Gartenfundstück - Welche Uhr ist das hier?

Beitrag von EditionDeLuxe »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir einer von euch hier weiterhelfen kann :)

Hab heute im Garten ne Uhr gefunden welche noch von dem Vorbesitzter stammt, nun wollte ich ma wissen um was es sich hier handelt. Vllt. kennt sich ja jemand damit aus und kann mir mehr dazu sagen :) vllt. auch was diese Uhr noch an Wert hat? Will damit nicht reich werden, nur möchte ich sie ungern verschenken wenn sie doch noch paar Scheinchen wert sein sollte ;)

Hab bei Ebay, bei Google,etc. geschaut aber ich kann diese Uhr hier nirgendwo finden :(
Bei einer anderen welche wir noch gefunden haben wurde ich doch recht schnell fündig ( 'AD111/ UHR Tischuhr Kaminuhr Buffetuhr FM Sonneberg' )

Nur diese hier ... da werd ich nicht schlau drauß.

Das einzigste was ich dank Hilfe rausgefunden habe ich das dieses LFS warscheinlich "Lorenz Furtwängler und Söhne" heißt.

Wäre echt schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal im Vorraus

Auf der Rückseite steht:

Links an der Seite steht: Fabrikmarke In dem "Logo" steht LFS

und das andere ist:

Musterschutz Nr 451/145 Schottenschildchen Nussbaum.

Mehr steht nicht dort

Anbei noch paar Bilder
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Kannst Du die Bilder nochmal über unseren Bilderdienst hochladen, ich kann sie leider nicht vergrössern, und bitte alle Beschriftungen lesbar einstellen. Am besten als Makro, auch das Firmenlogo.

Von der Uhr an sich reicht ein Bild, es sei denn Du schraubst sie auf und zeigst uns das Uhrwerk mit eventuellen Stempeln.

Vielleicht findet man dann was raus. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Mondwelpe Offline

Beitrag von Mondwelpe »

LFS im Rad wäre Furtwängler
  • EditionDeLuxe Offline

Ach herje, ich blick hier noch nicht so richtig durch bei euch im Forum, aber hoffe das es jetzt mit den Bildern klappt :)
Uhr
Uhr
DSCN2836.JPG (498.37 KiB) 398 mal betrachtet
"Gewichte"
"Gewichte"
DSCN2838.JPG (500.02 KiB) 398 mal betrachtet
Schild
Schild
schild.jpg (60.54 KiB) 398 mal betrachtet
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich weiß nicht so genau was ich Dir zu der Uhr schreiben soll, steht doch alles mehr oder weniger drauf. :)

Hersteller Lorenz Furtwängler & Sohn (LFZ), hergestellt irgendwann um 1920 denk ich, da das abgebildete Logo laut Mikrolisk 1914 registriert wurde und die Firma 1929 Konkurs ging.

Der Name der Modells scheint Schottenschildchen zu sein, in der Nussbaum Ausführung.

Wo so eine Wanduhr preislich liegt kannst Du über Ebay oder Google rausfinden indem Du ähnliche vergleichst.

Tut mir leid, mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Vielleicht kennen sich ja andere besser mit Wanduhren aus und es kommt noch was. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Läuft die Uhr überhaupt noch, wenn ja, wie lange ?

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • EditionDeLuxe Offline

Ob sie noch läuft kann ich nicht sagen. also momentan nicht ;)

Weiß ja nciht ob man die Uhr irgendwie mit nem Schlüssel erst aufziehen muss :?: Kenn mich da nicht wirklich aus
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Die Uhr ist Gewicht angetrieben. Also brauchst Du kein Schlüssel. Für die zwei Gewichte solltest Du 4 ketten haben, hast Du aber mehr dann ist es Westminster Chimes, und die Uhr müsste 6 Ketten und 3 Gewichte haben.
Hast Du auch den Pendel ?

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Olympia Uhr und Gehäuse von 1936
      von deichgeissbock » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 3 Antworten
    • 1538 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Goldene Uhr
      von Fantasylvia » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten