Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bronze Clown unbestimmter Herkunft

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Quak Bruchpilot Offline

Bronze Clown unbestimmter Herkunft

Beitrag von Quak Bruchpilot »

Hallo. Hier etwas zum Knobeln.

Ich habe einen Clown aus Bronze nach dem evtl die Ü-Ei Figuren hergestellt wurden. Und es gibt nach langen Recherchen nur noch eine einzige, weitere Figur in den USA von der Rudolfo Version in der gleichen größe von 16 cm . Evtl ist sie zwischen 1930 bis 1970 entstanden.
1988 gab es erstmals die 30mm Figuren aus Messing in den Ü-Ei Figuren.

Bevor man eine kleine Metall Sammlerfigur herstellt braucht man ja erst ein Modell. Dies wird dann mehrfach abgegossen , dabei immer verkleinert und glatter Bzw perfektionierter. Die ersten Sammel-Figuren waren teils 8 cm . Es gibt aber auch große Figuren aus Plastik .

Meine Figur ist evtl eine Variation von Nr 5, "Rudolfo" aus der Clownserie und 16 cm hoch. So wie es Pippo als Variante mit und ohne Stock gibt.
Es gibt
1 ~Otto./ Der sich verbeugt.
2 ~Pippo / Der Entertainer-< teils mit Spazierstock am Hut
3 ~Rudolfo. / Variante mit gelupften Hut und teils Collekten sammelnd
4 ~Willi. / Der gemütliche mit den Händen an den Hosentaschen
5 ~Tino. / Der mit dem Schirm
6 ~Max / Der lange Ohren zeigt

Meine Hoffnung durch Googlen, das ich evtl diese großen aus Bronze der Serie finde, hat sich leider nicht bestätigt. Vielleicht sind ja alle schon eingeschmolzen. Vielleicht ist hier ja jemand dessen Sammelgebiet die kleinen Sammlerfiguren waren.

Der Italiener Elio Simonetti war bekannt für seine Figuren die auch unter CANÈ hergestellt wurden . Alle Figuren waren Kopien von Marx-Figuren, verkleinert auf 70/80mm, womit die Patentrechte von Marx umgangen wurden. Die Figuren von "Canè" entsprachen einer bis dahin in Europa nicht gekannten Qualität und entwickelten sich schnell zum Verkaufserfolg.
Im Zusammenhang mit Metall-Figuren ist zu bemerken, daß insbesondere einige Serien Simonettis später als Metallfiguren erschienen. Daran reihen sich noch einige andere bekannte Modelleure um Simonetti .

Ursprung etlicher Figuren: Louis Marx, Fontanini, Elastolin, Elio Simonetti, Canè, Peltro . "Peltro Italy" sind heute gesuchte Raritäten. "Peltro Italy" war ein traditioneller italienischer Hersteller von allerlei Haushalts-Accessoires aus Silber, wie Besteck, Geschirr
Kerzenständer, Miniaturen usw. Eben alles Mögliche aus Silber. Peltro-Artikel sind heute gesuchte Raritäten.

Wunderschön auch die Figuren von Bruno Zach mit geschnitzen Elfenbeingesichtern.Startgebot 3.000 $ Zuschlag bei 4-6000 Clowns von Bruno zach. Bronze und Elfenbein [Gäste sehen keine Links]
Oder die Figuren von Demeter Chiparus.Starfishnachguß über 1.100 $ [Gäste sehen keine Links]

Viele Informationen habe ich den Websites [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] entnommen.

Nun habt Ihr 3 Hinweise über die breitgefächerten Künstler und Stilarten auch damit Ihr nicht völlig von vorne anfangen müsst.
Vielleicht macht es jemandem ja Spaß auf diesen humorvollen Spuren zu wandeln und evtl kann man Herkunft Alter und Wert genauer ermitteln wie ich das bisher konnte. Die Piratenfiguren sind auch witzig . Die humorvolle Version davon !!!

***Bilder gelöscht, bitte in zukunft nur eigene Bilder verwenden. Gruss Baer***

Beim durchlesen viel mir auf das ich nicht nach Marx gesucht habe .

Die meisten Figuren Simonettis waren Raubkopien weil man so die Patentgebühren umgehen konnte .

Louis Marx hat die Blechfiguren für Disney hergestellt. Die im Link ca 1946 . [Gäste sehen keine Links]. Vielleicht ergibt sich so ein Zusammenhang . Auch weil die andere Figur in den Usa ist .
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Vielleicht hab ich heut nicht meinen besten Tag und ich habs überlesen, aber kannst Du bitte kurz nochmal sagen was Du eigendlich genau wissen möchtest oder wenigstens um welche Figur es eigendlich geht?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]

Es geht um Rudolfo Bild 1 . Nur ist mein Rudolfo 16 cm groß und es gibt nur noch eine einzige mir bekannte Figur in den USA.

Ich hoffte etwas über diese Größe zu erfahren. Simonetti hat auch große hergestellt. Evtl ist das ein Prototyp ?

Figur zwei kommt von der Nase her evtl auch aus der gleichen Familie ist aber schon so weit vorbereitet das man ihn besser in einer Gießform herstellen könnte. Sie hat die Signatur Canè. Das ist schon eindeutiger von der Herkunft .

Es gibt Ü-Eier Figuren in 3 cm 4cm 6 cm in den Maxi Eiern wie ich gelesen habe . Und bei dem Clowns in Plastik auch 2 große Varianten.

Hätte die Figur 2 von Cané einen gewissen Wert durch die Signatur?
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich hab Deine Bilder erstmal gelöscht, mindestens zwei davon waren aus dem Netz.

Du darfst gerne neue Bilder einstellen, wenn die von Dir stammen. :)

Du hast Dich schon so tief in die Materie eingearbeitet das ich da garnicht erst versuche hinterzukommen, vielleicht kann ein anderer Dir hier helfen, ich wüsste aber keinen Experten für Clowns hier.

Aber wer weiß, ist ja nicht das einzige Forum für alte Sachen und Sammler, versuchs doch mal bei Kunst und Trödel oder beim ue-ei-depot.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]

Beide Clowns sind meine !
Nur mein PC spielt zur Zeit nicht mit. Deshalb hoffe ich ja hier auf Antwort.

Ü-Ei ist eine gute Idee und hab ich auch schon gedacht und eine Anfrage gestellt. Irgendetwas muss es ja mit den beiden auf sich haben. Simonetti arbeitet heute übrigens bei Fontanini und modeliert Krippenfiguren die in alle Welt gehen.

Vielleicht sitzt hier ja ein alter Hase der Ü-Ei- Figuren. Ich wollte das eigentlich noch in den Titel einbauen aber das geht wohl nicht .
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbestimmter Kronleuchter
      von kubos_23 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1066 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • BRONZE " A BA B " AUSTRIA = WIENER BRONZE ?
      von 123 Osterhasen » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Antiker Bronze Portalgriff / Stossgriff: Alter, Herkunft, Kontext?
      von Eselsbrückenbauer » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Was ist die Bronze wert wer hat sie gemacht
      von Mader » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 9 Antworten
    • 1142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Schale eventuell aus Bronze, aber woher?
      von Dennjs85 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dennjs85
    • Alte Medaille 858/1000 - Bronze ?
      von Homberger » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“