Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Silberpunze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Mit freundlichen Grüssen Offline

Unbekannte Silberpunze

Beitrag von Mit freundlichen Grüssen »

Hallo und guten Tag,
aus einem Nachlaß ist diese Silberschale auf mich gekommen.
Kann jemand helfen und etwas über die Marke mitteilen?
Hersteller und Alter würden mich besonders interessieren.
Besten Dank für Antworten.
Grüße
HNo
K640_SAM_2313.JPG
K640_SAM_2313.JPG (70.52 KiB) 4717 mal betrachtet
SAM_2315a.jpg
SAM_2315a.jpg (52.41 KiB) 4717 mal betrachtet
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Sieht mir nach Hersteller E.L. Vietor aus Darmstadt aus, um 1900.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]

Unbekannte Silberpunze

Hallo Frank,
leider komme ich jetzt erst dazu, Dir für deine Mitteilung zu danken.
Zwischenzeitlich habe ich bei der Firma "rudmanantik" exact den gleichen Stempel gefunden. Dort wird als Hersteller die Firma
Gebr. Deyle in Schwäbisch Gmünd (1820) genannt. Offen bleibt die Bedeutung des "S" nach der Silberzahl. Fragen an den Fachmann: Ist der Hinweis auf den Hersteller ernst zu nehmen? Wie oben, was ist "S"?
Vielen Dank für Deine Hilfe und schönes Wochenende.
Gruß
HNo
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Hi HNo :) ,

ich habe auf Vietor getippt, da der Löwe auch im Wappen von Darmstadt vorkommt.

Ich hab jetzt nochmal genauer nachgeguckt und ich fürchte da scheiden sich die Geister, leider haben Vietor und Deyhle beide den steigenden Löwen nach links gepunzt und werden je nach Verkäufer mal dem einen und mal dem anderen zugeordnet:

[Gäste sehen keine Links]

Vom Wert her wird es keinen Unterschied machen, hauptsache man kann überhaupt einen Hersteller zuordnen.

Ich fürchte 100% sicher kann man es nicht sagen (ich zumindest nicht, dafür hab ich mich zuwenig mit den beiden Firmen auseinandergesetzt).

Zu dem S kann ich dir leider auch nichts 100% genaues sagen, ich hab öfter gelesen das es Silber bedeuten soll, einige Hersteller haben zeitweise ein S an den Feingehalt gehängt. Für mich macht das wenig Sinn, da durch Halbmond und Krone ja schon Silber garantiert wird.

Meine Theorie wäre eher das es sich um Silber handelt, welches für den Export in eines der Skandinavischen Länder vorgesehen war, dort war diese Kennzeichnung eher üblich.
Vielleicht zu der Zeit kurz nach Einführung von Halbmond und Krone, als diese Zeichen international noch nicht so bekannt waren.

Ist aber nur Theorie, vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum ja genaueres zur Punze oder zum "S" und kann weiterhelfen. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

In Deutschland sind Punzierungen von 800 und 835 üblich gewesen.
(800 deutscher Mindestfeingehalt ab 1888)
830 ist skandinavischer Standard. Dort ist es auch üblich ein "S" für Silber zu punzen.

Ich schließe mich der Meinung von Baer an, dass dieses Objekt wohl für den Export nach Skandinavien gefertigt wurde.

(siehe z. B. auch hier unter "Silber aus Dänemark"
[Gäste sehen keine Links]

Unbekannte Silberpunze

Hallo,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Meine Fragen sind damit beantwortet und das alte Schätzchen hat eine Geschichte bekommen.
Die Links und Hinweise waren sehr hilfreich.
Dank again
Viele Grüße
HNo
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Silberpunze
      von Efe40 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • unbekannte Silberpunze
      von farfalle18 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 682 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von farfalle18
    • Unbekannte Silberpunze (Becher)
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Silberpunze..wer kann helfen ?!
      von Annila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 589 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • unbekannte Silberpunze
      von notwender » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 18 Antworten
    • 878 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von notwender
    • Unbekannte Silberpunze "20ALL REC" 800
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten