Album - Japanische Soldaten - vermute 1.WK
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alte Militärfotos.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu alten Militärfotos.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Fotos sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Bilder: Verzichtet auf die Veröffentlichung von Bildern mit verfassungsfeindlichen Symbolen oder Inhalten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- MissMagenta Offline
Album - Japanische Soldaten - vermute 1.WK
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. aus dem nachlass meines Großvaters habe ich ein klappalbum mit 36 Fotos japanischer Soldaten, geschützen usw.. die Fotos sind in japanischer Schrift untertitelt. es gibt im album aber auch eine deutsche Widmung eines gewissen kageyama. vielleicht kann mir jemand weitere Infos geben und mir auch evtl. beim wert weiterhelfen. jetzt schon mal vielen dank
[Gäste sehen keine Links]
- Bergkristall Offline
Japanisch kann ich nicht, aber alte Deutsche Schrift. Für den Fall, dass Du die komplette Widmung noch nicht kennst. Da steht
Zur Erinnerung gewidmet von D[okto]r S. Kageyama
12. Dez[ember] 1908
Dieses Album wird für einen entsprechenden Militaria-Sammler sicherlich interessant sein. Dazu wird sich wahrscheinlich noch jemand anderes melden.
Edit - Erster Weltkrieg ist das nicht, der fing erst 1914 an. dann eher Manschurei oder Korea.
- MissMagenta Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Vielleicht helfen die hier Dir weiter, obwohl es eigendlich weniger unter Kunst fällt, aber Versuch macht kluch:
Ansonsten einen Japaner in der Nähe suchen der es übersetzen kann.
Wertmässig kann ich leider garnichts dazu sagen, ist mir zu exotisch, ich kenne leider keine Japan Militaria Sammler, die wird man wahrscheinlich eher in Japan finden (vielleicht auch in Amerika).
Nicht besonders umfangreich mit 36 Bildern aber ein sehr schön erhaltenes Stück, würde mir auch gefallen. Falls Du eine Idee hast was Du dafür haben möchtest kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- bwro Offline
- aktives Mitglied
So ein Album zu recherchieren und zu erforschen ist sicherlich eine wunderbare Aufgabe. Sammler dafür kenne ich persönlich in Deutschland keinen, aber international gibts davon schon eine grosse Anzahl.
Hast Du über die militärische Laufbahn Deines Großvaters Unterlagen?
Bernd
"Ich bin einfach anders gestimmt als die Mehrheit meiner Mitmenschen. Ich kann nicht teilnehmen an dem, was sie Vergnügen nennen, denn es widert mich an und zerstört mein Wesen"
Ludwig II
- bwro Offline
- aktives Mitglied
Die Titelseite ist in etwa beschriftet mit
"Großes Armee-Manöver Andenken Fotoalbum"
die zweite Zeile bezeichnet den Hersteller des Albums:
下野新聞株式会社
Shimono Shinbun Kabushiki kaisha
Shimono Newspaper Company, LTD.
Ab ungefähr 1880 kamen japanische Offiziere in größerer Zahl zur Ausbildung in die westliche Welt, die größte Anzahl nach Deutschland, aber auch in Frankreich wurden Japaner ausgebildet.
Die Namen der Japaner sind sehr gut erforscht und auch bekannt, ein Kageyama befand sich wohl nicht darunter.
Zunächst war dieser Austausch recht einseitig, von Japan nach dem Westen. Daß Japan im japanisch-russischen Krieg als Sieger hervorging wurde wohl oft dieser Ausbildung im Westen zugeschrieben. Allerdings wurde der Austausch dann aber auch in Richtung Japan forciert.
Sehr sicher bin ich mir mittlerweile, daß das Album aus dem Besitz eines deutschen Offiziers stammt, der als Beobachter oder Berater an diesem Manöver teilgenommen hat.
Wenn das Album aus dem Besitz Deines Großvaters stammt, könnte es sich bei dem Offizier um dessen Vater handeln? Hast Du dazu noch Daten?
Bernd
"Ich bin einfach anders gestimmt als die Mehrheit meiner Mitmenschen. Ich kann nicht teilnehmen an dem, was sie Vergnügen nennen, denn es widert mich an und zerstört mein Wesen"
Ludwig II
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hast Du heimlich Japanisch an der VHS belegt?
Ich hab auch vermutet das es ein offizielles , zumindest professionell hergestelltes Album ist, kein privates, die Bilder sind zu gut und die Bildunterschriften gedruckt, aber für mich ist die Sprachbarriere zu gross um da etwas rauszufinden.
Bin mal gespannt ob Du noch was rausfindest.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- bwro Offline
- aktives Mitglied
leider kann ich selbst gar nichts davon lesen, ich kann noch nichtmal zweifelsfrei die Kanji zu den einzelnen Sprachen zuordnen.
Ich hatte die Erlaubnis von MissMagenta die Fotos noch wo anderst zu posten. In einem internationalen Militaria-Forum habe ich zu solchen Themen noch immer Hilfe gefunden, da tummeln sich halt wirklich fast alle Nationen. Leider sind die meisten aber nicht so übersetzungsfreudig wie von Deutsch zu Englisch .
Sehr schade, daß ich zu Dr. Kageyama nichts gefunden habe, ich hatte ursprünglich schon gehofft, daß er zuerst in Deutschland zum Studium war und ggf. in den Immatrikulationsverzeichnissen auftaucht. Aber allein die japanischen Namen sind mir schon ein Buch mit sieben Siegeln.
Na, schaun wir mal
Bernd
Ludwig II
- Sammlerhof Offline
ich weis nicht ob das euch etwas nützt:
Es gibt einen Doktor Y. S. Kageyama -er hat mit Prof.Keizo Dohi in Deutschland Studiert-von 1893 -1898.
Danach war Prof.Dohi -Prof. für Dermatologie in Tokio -er war auch Intensiv beim Japanischen Militär aktiv- als Syphiliologe.
Y.S.Kageyama war erst sein Assistent in Tokio und mit Ihm bei der Japanischen Armee-später übernahm er eine Klinik in Fukuoka.
Mfg.
Sammlerhof
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 18 Antworten
- 1767 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 1 Antworten
- 813 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Schaubek's Briefmarken Album - Jubiläumsausgabe
von deichgeissbock » » in Papier und Urkunden allgemein 📜 - 5 Antworten
- 3326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305