Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ungefähres Alter Rosenthal Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• fyrb Offline

Ungefähres Alter Rosenthal Porzellan

Beitrag von fyrb »

Hallo alle zusammen,

mein Vater hat 2 Porzellanstücke und möchte gern das ungefähre Alter wissen. Vielleicht könnte jemand helfen?

Ich habe leider keine Bilder der ganzen Stücke.
Soweit ich mich informieren konnte, sind diese von dem Hersteller Rostenthal aus Bayern und dem Händler Raddatz aus Berlin.

Ich weiß aber nicht, was das rote/orangene P bedeutet.
Zudem sind überall goldene Zahlen zu finden, ich habe irgendwo gelesen, dass diese Zahlen für einen Mitarbeiter oder Designer stehen? Den Künstler?
Weiß jemand von euch, ob es irgendwo eine Datenbank gibt, wo ich die genaue Bedeutung der Zahlen herausfinden kann? Also wofür jede Zahl genau steht? Kann man darauf eventuell einen Zeitraum fest machen?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Fyrb
Bilder
Porzellan2.jpg
Porzellan2.jpg (162.4 KiB) 5230 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo fyrb.

Rosenthal/Monbijou, benutzt zwischen 1891-1906. Die selbe Bodenmarke mit Bavaria steht leider in meinen Unterlagen nicht dabei.
Doch vielleicht hat Gina sie.

Zu den Nummern sehe hier unter Markenzeichen:
[Gäste sehen keine Links].

Porzellan-Fachgeschäft Paul Raddatz in Berlin in Deutschland im Zeitraum bis heute.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Guten Morgen,
Monbijou wurde lt. meinen Unterlagen das erste Mal ausgeformt in 1896.
Als Kaffee- Tee- und Speiseservice . Auch wurde es mit verschiedenen Dekoren produziert. Soweit ich weiss war es einen Werksentwurf wobei der leichte Rokokoeinfluss noch zu sehen is.
Die Bodenmarke wie gezeigt mit dem Zusatz Bavaria kommt wohl vor im
Zweigwerk Kronach. Dort wo hier auf dem Bild Monbijou steht sieht man dann: Kronach darunter Bavaria. Ich messe dem aber keine weitere Bedeutung bei gesehen der damaligen Situation.
Die verschiedene goldene Ziffern deuten auf den Dekorateur, Arbeitsplatz und auch Dekornummern hin Diese waren fuer interner Gebrauch und fuer den Endverbraucher nicht wichtig. Hierueber gibt es auch keine Dokumentation.

Also kann man davon ausgehen dass die "Porzellanstuecke"die wir ja nicht kennen ca. 100 Jahre alt sind.

Gruesse :)
Gina
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ungefähres Alter und Wert Fürstenberg Porzellan
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 5324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellanmarke und ungefähres Alter?
      von Mithrur » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Gabeln von Wilkens...ungefähres Alter?
      von Tinsen » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 614 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tinsen
    • Kiste mit Porzellan gefunden. Rosenthal
      von Paule84 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 254 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Paule84
    • Rosenthal Porzellan welche Serie und wie alt
      von Manfred » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten