Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Cornelis Kuipers Zeichnung

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Aju86 Offline

Cornelis Kuipers Zeichnung

Beitrag von Aju86 »

Hallo Forum. Mein Name ist Alex und ich lebe in Düsseldorf und bin kürzlich auf dieses Forum gestoßen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Antikforum, in dem ich schonmal unterwegs war (das muss um 2004 herum gewesen sein), damals um ein paar alte Familienerbstücke begutachten zu lassen und vor allem mehr Informationen zusammen zu tragen, doch dieses fand ich nicht mehr wieder. Dafür nun aber dieses hier, das mir auf den ersten Blick sowieso mehr zusagt. :wink:

Nun habe ich auch schon gleich mein erstes Anliegen:
Bei uns in der Stadt ist es beinahe üblich, dass manche Leute, gerne mal unbedacht, eigentlich sehr schöne, Dinge wegwerfen. Manches davon ist auch antik, oder zumindest alt. So geschah es auch letztens, dass ich einen alten Rahmen aus dem Müll "fischte".
Der Rahmen fiel mir aufgrund seines Alters auf, denn ähnliche Exemplare hatte ich bei manchen Museumsbesuch, zuletzt in der Sammlung Scharf-Gerstenberg, gesehen.
Den Rahmen schätzte ich auf, in etwa, zum frühen 20. Jahrhundert hingehend ein. Zur Zeichnung, bzw. dem Maler recherchierte ich anschließend etwas genauer im Internet.
Dazu gleich mehr, ich zeige erst einmal Bilder:

[Gäste sehen keine Links]

Herausfinden konnte ich also, dass diese Zeichnung wohl von Cornelis Kuipers stammt. Einem niederländischen Maler und Zeichner aus Dordrecht (*23.7.1739, ✝4.12.1802), der unter anderem als Porträts, Landschaften, Stillleben und Hintergrundmaler bekannt war und sich vor allem (auch) auf Darstellungen der Maas konzentrierte.
Ich denke bei dieser Zeichnung sieht man eben diesen Fluss, mit Boot vom Ufer aus.
Kuipers Werke sind scheinbar derzeit in zwei Museen zu betrachten. Dem Dordrecht Museum, sowies dem "Museum der Maas". Mehr Informationen über ihn gäbe es hier: [Gäste sehen keine Links]
Zum Restaurator finde ich neben der alten Adresse, leider nur noch einen Eintrag im Handelskontor, bzw der Telefonanstalt der Stadt Bussum von 1915, der die Adresse bestätigt. Ansonsten ist dieses Unternehmen scheinbar leider nicht mehr existent.

Das war es leider auch schon mit meiner Inforamtionsausbeute. Sollte sich über dieses Forum hier mehr zusammen tragen lassen, fände ich das sehr schön. Sowie weitere Inforamtionen zum Werk selbst, als auch über den Künstler, oder des Betriebes Muller, als auch eine ungefähre Werteinschätzung, sofern denn vorhanden, wären interessant.
Vielen Dank! Und ich bin gespannt. [smilie=happy.gif]
  • kunsthyaene Offline

Beitrag von kunsthyaene »

Ist meiner Ansicht nach der C Kuipers von 1756-1788.

Wert 700-800 Euro? War schon sehr lange nix mehr am Markt von ihm. Man muesste aber auch unters Passepartout schauen wie es dort ausschaut, befuerchte fast es ist ausgebleicht was sich auf den Wert niederschlaegt.

Wird vorausichtlich auch meine letzte Einschaetzung in dem Forum sein. Die Foren-Software hier ist ein absoluter GRAUS und verleidet einem das posten hier. :(
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Adlerauge und Finderglück... nettes Stück allemal!

habe auch mal nachgeschaut.. aufgrund der Signatur glaube ich aber nicht an Cornelis Kuipers :roll:

Man kann diese auf einigen Bildern - zwar winzig, aber erkennbar - hier sehen:

Der Namenszug ist sehr linear und ordentlich, nicht zu vergleichen mit dem "verzierten Gekringel" auf Deinem Bild.

Ob kunsthyäne mit dem anderen C. Kuipers recht hat, weiß ich nicht, wäre aber eine Möglichkeit. Die letzten Auktionen sind da in den 80er und 90er Jahren des 20. Jh. gewesen, Titel also bekannt, aber Bildnachweise dazu konnte ich im www leider nicht auftreiben.

Aber auch: die nachträgliche Beschriftung zeigt ja noch einen 2. Namen, noch ein Entzifferungsversuch??

Grüße * Pikki
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Zeichnung Frankreich?
      von Sebia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 476 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sebia
    • Ich bitte um Hilfe zur Beurteilung dieser Gemalde und Zeichnung
      von Mustermann1990 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mustermann1990
    • Welcher Künstler steckt hinter dieser Zeichnung/Radierung?
      von penelope_1966 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von penelope_1966
    • Alte Zeichnung
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 627 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
    • Wichtel Zeichnung
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten