Nun habe ich auch schon gleich mein erstes Anliegen:
Bei uns in der Stadt ist es beinahe üblich, dass manche Leute, gerne mal unbedacht, eigentlich sehr schöne, Dinge wegwerfen. Manches davon ist auch antik, oder zumindest alt. So geschah es auch letztens, dass ich einen alten Rahmen aus dem Müll "fischte".
Der Rahmen fiel mir aufgrund seines Alters auf, denn ähnliche Exemplare hatte ich bei manchen Museumsbesuch, zuletzt in der Sammlung Scharf-Gerstenberg, gesehen.
Den Rahmen schätzte ich auf, in etwa, zum frühen 20. Jahrhundert hingehend ein. Zur Zeichnung, bzw. dem Maler recherchierte ich anschließend etwas genauer im Internet.
Dazu gleich mehr, ich zeige erst einmal Bilder:
[Gäste sehen keine Links]
Herausfinden konnte ich also, dass diese Zeichnung wohl von Cornelis Kuipers stammt. Einem niederländischen Maler und Zeichner aus Dordrecht (*23.7.1739, ✝4.12.1802), der unter anderem als Porträts, Landschaften, Stillleben und Hintergrundmaler bekannt war und sich vor allem (auch) auf Darstellungen der Maas konzentrierte.
Ich denke bei dieser Zeichnung sieht man eben diesen Fluss, mit Boot vom Ufer aus.
Kuipers Werke sind scheinbar derzeit in zwei Museen zu betrachten. Dem Dordrecht Museum, sowies dem "Museum der Maas". Mehr Informationen über ihn gäbe es hier: [Gäste sehen keine Links]
Zum Restaurator finde ich neben der alten Adresse, leider nur noch einen Eintrag im Handelskontor, bzw der Telefonanstalt der Stadt Bussum von 1915, der die Adresse bestätigt. Ansonsten ist dieses Unternehmen scheinbar leider nicht mehr existent.
Das war es leider auch schon mit meiner Inforamtionsausbeute. Sollte sich über dieses Forum hier mehr zusammen tragen lassen, fände ich das sehr schön. Sowie weitere Inforamtionen zum Werk selbst, als auch über den Künstler, oder des Betriebes Muller, als auch eine ungefähre Werteinschätzung, sofern denn vorhanden, wären interessant.
Vielen Dank! Und ich bin gespannt. [smilie=happy.gif]