Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Heilige Schwester betend - 18. JHD ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• old gardenman Offline

Heilige Schwester betend - 18. JHD ?

Beitrag von old gardenman »

Guten Tag,

heute in der verspäteten Mittagspause an einem privaten Haushaltswarenverkauf vorbeigekommen: in der Altstadt von Ulm standen einige antike Möbel am Straßenrand.
Bin reingegangen und nach einigem Suchen habe ich ein kleines Bildchen einer heiligen Schwester gefunden.

Mit den Besitzern über den Preis verhandelt - sie haben was von Großtante erzählt, sei eine heilige Person gewesen (ging wohl oft in die Kirche) und das wurde bestätigt durch zahlreiche Pilgerfahrtenandenken.

Bild ist meiner Ansicht nach sehr gut gemalt, wohl spates 18. JHD oder recht frühes 19. JHD. Auch unter einer starken Lupe habe ich keine Signatur oder Jahreszahl gefunden.

Ca. 21 x 27cm messend, Rückseite mit handschriftlichen Vermerken. Holzrückwand scheint erst später hinzugefügt worden zu sein.

Mich interessiert die Dame an sich, welche der vielen Heiligen mag sie wohl sein? Läßt sich die Landschaft im Hintergrund genauer bestimmen? Kann meine persönliche Zeiteinschätzung passend sein - oder ist das Bild noch alter oder doch jünger?

Habe für das Bild nach etwas Verhandlungsgeschick EUR 240 bezahlt - wenn es wirklich alt ist könnte es doch deutlich mehr wert sein, oder?

[Gäste sehen keine Links]

Grüße Harry
  • Sascha Offline

Beitrag von Sascha »

Ok gut ich bin kein Bilder bzw. Gemäldefreund aber wie kann man den für ein Bild 240€ bezahlen? Sind die so teuer ? ich hab solche Bilder immer gleich auf den Müll geworfen...

:(
  • old gardenman Offline

Hallo Sascha,

das Bild ist von kleiner Abmessung, malerisch mit sehr hoher Qualität und vielen Details - das ist mit hoher Sicherheit aus dem späten 18. oder frühen 19. JHD. Allein die Darstellung spricht für die Zeit - mit Oelbildern habe ich ein gutes Verhältnis und bei mir im Haus hänge ich schon in Petersburger Hängung (mehrere Bilder senkrecht übereinander, Rahmen fast berührend).

Die Besitzer wollten ursprünglich 600 Euro für das Gemälde haben - ihre Preisgestaltung hat von einer gewissen Ahnung über Antikpreise gesprochen. Beide mit akademischem Hintergrund, erkennbar wohlhabend und von kultivierter Art.
Und die Wohngegend gilt als bevorzugt - auch die Möbel sind alle von hoher Qualität. Wenn auch nicht mein Geschmack: reichsstädtische Möbel - sogenannte Ulmer Schränke. Ein Frankfurter Wellenschrank war auch da - der war schon verkauft für knapp 5000 Euro.

Mit Bildern solltest Du Dich einigermassen auskennen - das sind oft die wertvollsten Sachen bei einer Wohnungsauflösung. :P

Grüße Harry
  • Sascha Offline

Beitrag von Sascha »

Ich werde ab jetzt bei Bildern bei denen ich mir unsicher bin euch vorher einmal Vorstellen. Wie schon gesagt es gibt Sachen mit denen kann ich mich nur schwer anfreunden weil das persönliche Interesse fehlt.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

zum Bild selber erstmal noch nichts, aber zu den Vermerken auf der Rückseite mein Kommentar.

Zum einen steht da mit Bleistift: Wahrscheinlich von Breuer

- das stellt m. E. wohl nur einen Entzifferungsversuch der roten Beschriftung dar.

Kann dem nicht so wirklich zustimmen, glaube eher, das rote scheint in Lat.-Deutsch. Cursiva o. Kurrent geschrieben zu sein.

Dann wäre auch sowas wie Chr. Gred (Fred - Pred) oder ganz was anderes möglich. Aber ob das was mit dem Maler oder einem Inventarisierer zu tun hat - keine Ahnung.

Breuer als Namen eines Malers vor 1871 konnte ich auch nicht finden.

Hatte bei Deinen anderen Bildern schon Bergkristall per PN um Lesehilfe bei den Signaturen gebeten, aber noch keine Rückmeldung. Vielleicht in dem Forum nochmal selbst direkt einstellen.

Grüße * Pikki
  • old gardenman Offline

Moin,

danke so weit - mit der Entzifferung von der rückseitigen Beschriftung tue ich mich schwer: das wahrscheinlich von Breuer meine ich auch gelesen zu haben - das ist aber ein Hinweis von der Erblasserin die mit Bleistift gerne auf ihren Möbeln, Bildern usw. aufgeschrieben hat von wem sie es im Lauf der Jahre erhalten oder gekauft hat.

Der Rahmen und die Rückwandplatte sind mit hoher Sicherheit erst viel später dazu gekommen - wer Weiss jetzt noch was im Lauf der Jahre mit dem Bild und seinem Rahmen passiert sein mag.

Die Bildqualität spricht mich an, ich gebe viel auf meinen ersten Eindruck beim Besichtigen, Kaufen und Sammeln.
Die Landschaft mag süddeutsch oder fränkisch sein - zumindest gibt der Kirchturm einen entsprechenden Architekturhinweis.

....in welchem Forum nochmals neu einstellen - das verstehe ich jetzt grad nicht :?
Habe ich die falsche Kategorie gewählt oder ist das Bild zu belanglos?

Viele Grüße Harry
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Harry, das Bild ist toll, was ich meine ist:

es gibt ein Forum Lesehilfe für historische deutsche Schriften

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/lese ... n-f93.html

ist ja nur ein Vorschlag: mach jeweils einen Bildausschnitt von den Signaturen und poste das da, vielleicht...

*Pikki*
  • old gardenman Offline

Hallo Pikki,

schon gemacht - ich war da vielleicht nicht genügend breit aufgestellt....

Danke für den hilfreichen Tipp :wink:

Muss mal schauen wen ich morgen früh von meinen Kunstleuten erreichen kann: sollen die sich mal das Bild anschauen. Und ich werde es nachher noch aus dem Rahmen nehmen - vielleicht steht auf der Leinwand noch was drauf.

Hat schon fast einen Miniaturhaften Gesamteindruck. Ich persönlich halte die Malqualität für richtig gut - so fein und edel wirkende Malweise gibts nicht so oft.
Muss morgen vielleicht noch ein paar Aufnahmen im Studiolicht machen - der Firniss spiegelt doch ein wenig. :(
Aber die Aufnahmen soweit wurden bei Tageslicht ohne Kunstlicht gemacht.

Danke und viele Grüße Harry
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

sodele...

mal abgesehen von der 'wilden' Geschichte der heiligen Großtante... soll sie es darauf sein ?? das war vielleicht eine fromme Frau und hatte daher vielleicht auch das Bild...

Mein Eindruck von dem Sujet... Bittgebet.. Flehen zu einem Heiligen (auf der Höhe) ein Wegstock, Bildstock, Marterl... Vorbild vielleicht ähnlich der betenden Madonna von Dürer

Kleidung... keine Schwester im Sinne von Nonne würde ich meinen.. bäuerlich mit Kopftuch und Schürze, die Schürze geschürzt, (ganz vorsichtig zeitlich frühes 19tes? spätes 18es?) Erinnert mich auch an das Angelusläuten (Millet)...

Warum Wasserkanne (Weinkrug?) und Brotkorb da oben? Bringt man doch sonst aufs Feld... Wegzehrung? Was mich am meisten irritiert: das Kissen so schräg, perspektivisch fast falsch, in dem ansonsten so fein gemalten Ganzen....so betont in Szene gesetzt...

*Pikki*
  • old gardenman Offline

Moin,

das bringt mich in Sachen Interpretation vom Bild weiter. "Schwester" im heiligen Sinne habe ich eigentlich nicht gemeint - halt eine Bezeichnung für eine fromme Person weiblichen Geschlechts.

Interessant ist dass in Ulm eigentlich nur wenige sehr fromme Katholiken anwesend sind. Ulm ist protestantisch geprägt und so eine starke Frömmigkeit kenne ich eher von Orten rund um Bischofssitze oder besondere Wallfahrtsorte.
In dem Haus war in jedem, wirklich jedem Zimmer mindestens ein Heiligenbild vorhanden. Kruzifixe in vielfältiger Ausführung, Rosenkränze und geweihte Hostien neben den vielen Andenken an Pilgerfahrten schmückten das Haus.
Nur wenige neue Sachen wie Pflegebett und medizinischer Kram. Sogar zwei Kirchenbänke in einer Art privaten Kapelle (frommer Raum mit großer Marienstatue, Kerzenlicht und mindestens ein Kreuzwegzyklus) sind aufgestellt.
Der kleine rückwärtige Garten in strenger Kreuzform, mittig eine Steinstatue von Maria und früher sicher sehr gepflegt.
Alle Holz-/Heiligenfiguren standen nicht mehr zum Verkauf....

Zum Charakter des Hauses hat das Bild sehr gut gepasst.

Grüße Harry
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Heilige Bavariae
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kohlezeichnung Heilige VAS INSIGNO DE VOTIONIS - signiert 1931
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bronze heilige Kuh
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 1030 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Flohmartkfund - Altes Bild HEILIGE - signiert H.B.O. - Gemälde o. Druck ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1532 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Wer kann helfen? Rubljow Die Heilige Dreifaltigkeit
      von Robby » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 384 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Robby
    • 2 Heilige aus Porzellan
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten