Ölbild mit Stockrosen
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ölbild mit Stockrosen
Moin,
heute hat mich ein Bild 'angefallen', obwohl es eigentlich so gar nicht meinen sonstigen Vorlieben entspricht... ich kam nicht dran vorbei und hab es mitgenommen.
[Gäste sehen keine Links]
Es misst 39 x 57 cm, gemalt auf ganz dünnem Baumwollgewebe, aufgezogen auf Resopal, ist ungerahmt und an einer Ecke leicht bestoßen. Also nichts wirklich Altes - aber es hat eine erstaunliche Plastizität, Räumlichkeit und Leuchtkraft (die wohl auf dem Photo nicht so gut herauskommt). Interessant ist, dass das Bild bei Lampenlicht erst richtig strahlt, noch mehr Tiefe bekommt und die Vase wirklich gläsern wird. Selbst wenn das nur ein Hobbymaler gemacht haben sollte - es erstaunt.
Das Motiv selbst, die Stockrosen/Malven, die man sonst meist im Zusammenhang mit sonnendurchfluteten Bauerngärten sieht, so vor einer dunklen Wand... das Vorbild ist ein Van Gogh... und beschert einem ein schönes Bildsuche-Ergebnis von T.Goo
Daher stelle ich das Bild hier mal vor - höre gerne Meinungen.
Grüße * Pikki
heute hat mich ein Bild 'angefallen', obwohl es eigentlich so gar nicht meinen sonstigen Vorlieben entspricht... ich kam nicht dran vorbei und hab es mitgenommen.
Es misst 39 x 57 cm, gemalt auf ganz dünnem Baumwollgewebe, aufgezogen auf Resopal, ist ungerahmt und an einer Ecke leicht bestoßen. Also nichts wirklich Altes - aber es hat eine erstaunliche Plastizität, Räumlichkeit und Leuchtkraft (die wohl auf dem Photo nicht so gut herauskommt). Interessant ist, dass das Bild bei Lampenlicht erst richtig strahlt, noch mehr Tiefe bekommt und die Vase wirklich gläsern wird. Selbst wenn das nur ein Hobbymaler gemacht haben sollte - es erstaunt.
Das Motiv selbst, die Stockrosen/Malven, die man sonst meist im Zusammenhang mit sonnendurchfluteten Bauerngärten sieht, so vor einer dunklen Wand... das Vorbild ist ein Van Gogh... und beschert einem ein schönes Bildsuche-Ergebnis von T.Goo
Daher stelle ich das Bild hier mal vor - höre gerne Meinungen.
Grüße * Pikki
- old gardenman Offline
Moin Pikki,
schaut in der Tat sehr gut und edel aus.
Hätte ich an Deiner Stelle auch sofort mitgenommen
- jetzt noch einen passenden Rahmen dafür finden und dann ab an die Wand.
Zum Kunstler wird sich wohl nicht sehr viel finden lassen...augenscheinlich mit Talent und gut gemalter Vorstellungskraft.
Wirkt lebendig und gut - mir gefällts schlicht und einfach.
Das allein ist für mich ein guter Grund ein Gemälde zu kaufen, wenn es dann auch noch finanziell erträglich ist 8)
Glückwunsch zum feinen Stockrosenbild!
Vielleicht mit ein paar echten Stockrosen vor dem Bild oberhalb einer Komode passend im Licht (oder gut ausgeleuchtet) aufhängen. Ein sommerliches Bild.
Grüße Harry
schaut in der Tat sehr gut und edel aus.

Hätte ich an Deiner Stelle auch sofort mitgenommen

Zum Kunstler wird sich wohl nicht sehr viel finden lassen...augenscheinlich mit Talent und gut gemalter Vorstellungskraft.
Wirkt lebendig und gut - mir gefällts schlicht und einfach.
Das allein ist für mich ein guter Grund ein Gemälde zu kaufen, wenn es dann auch noch finanziell erträglich ist 8)
Glückwunsch zum feinen Stockrosenbild!

Vielleicht mit ein paar echten Stockrosen vor dem Bild oberhalb einer Komode passend im Licht (oder gut ausgeleuchtet) aufhängen. Ein sommerliches Bild.
Grüße Harry
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hej,
danke Harry - ja, ich denke an einen Rahmen so in altsiber, dezent ornamentiert, nicht zu breit...
Nach dem Maler suche ich erst gar nicht.
Der Einsatz an monetären Mitteln betrug nur wenige € 8)
Und - wenn ich richtig ehrlich bin, ich find' es farblich schöner als das Original
*Pikki*
danke Harry - ja, ich denke an einen Rahmen so in altsiber, dezent ornamentiert, nicht zu breit...
Nach dem Maler suche ich erst gar nicht.
Der Einsatz an monetären Mitteln betrug nur wenige € 8)
Und - wenn ich richtig ehrlich bin, ich find' es farblich schöner als das Original

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Freitag 24. Juli 2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
- old gardenman Offline
Moin Andrea,
ich würde mit dem Bild zum Rahmenmenschen gehen und dann anhand der Muster ein passendes Exemplar finden.
Oder nach alten Rahmen schauen die oftmals ganz besonders fein und edel sein können.
Farblich muss sich zeigen was dazu passt - ich persönlich wurde zu so nem Bleichgold (stark verwaschenes Gold) in Richtung Silber gehen. Vielleicht mit passendem Poliment in dem selben Rot wie die Stockrosen - SO kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Weil Du ja beim Bild so sparsam sein durftest - kannst Du beim Rahmen ein wenig großzügiger sein
Leider kosten gute Rahmen oftmals richtig viel Geld - unterstreicht aber die Schönheit vom Gemälde und setzt es in den richtigen Rahmen.
Viel Spass damit - Harry
ich würde mit dem Bild zum Rahmenmenschen gehen und dann anhand der Muster ein passendes Exemplar finden.
Oder nach alten Rahmen schauen die oftmals ganz besonders fein und edel sein können.
Farblich muss sich zeigen was dazu passt - ich persönlich wurde zu so nem Bleichgold (stark verwaschenes Gold) in Richtung Silber gehen. Vielleicht mit passendem Poliment in dem selben Rot wie die Stockrosen - SO kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Weil Du ja beim Bild so sparsam sein durftest - kannst Du beim Rahmen ein wenig großzügiger sein

Leider kosten gute Rahmen oftmals richtig viel Geld - unterstreicht aber die Schönheit vom Gemälde und setzt es in den richtigen Rahmen.

Viel Spass damit - Harry
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 351 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Starkrestauriert
-