Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Farbradierung Am Heimweg von Denzel oder ähnlich

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• old gardenman Offline

Farbradierung Am Heimweg von Denzel oder ähnlich

Beitrag von old gardenman »

Guten Morgen,

beim Aufräumen meiner Garage habe ich ein Bild gefunden das schon geraume Zeit dort drin war. Ich kann mich aktiv nicht daran erinnern es in den letzten Jahren gekauft zu haben. Vielleicht von der Verwandtschaft (Haus habe ich aus Erbschaft übernommen).

Farbige Radierung im Passepartout und leider wurmigen Rahmen. Ca. 15x17 cm (BreitexHöhe), unten rechts signiert in Mutmassung Denzel. Kann aber auch ein anderer Name sein.
Dürfte wohl aus den 1920er bis 1930er Jahren stammen - ohne Datierung. Rückseitig kein Vermerk zum Rahmengeschäft oder sonstige Angaben.

Landschaft schaut eher norddeutsch aus, Wege mit begleitenden Birken gibts in Süddeutschland nur sehr selten.
Kennt jemand zufälligerweise den Künstler oder weiss mehr zum Bild zu sagen?

[Gäste sehen keine Links]

Grüße Harry
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Der Künstler scheint Ludwig Bürgel aus Wien/Salzburg zu sein (1901 - 1980). Seine Ölbilder von Landschaften werden zu sehr unterschiedlichen Preisen gehandelt. Radierungen habe ich bis jetzt wenig gefunden und werden zu sehr moderaten Preisen bei Ebay angeboten [Gäste sehen keine Links]
Gruss Mizzy
  • old gardenman Offline

Danke @Mizzy, mit Bürgel wird das Bild gleich erklärbarer und stimmiger. :)

Ob der Künstler jemals in Norddeutschland war bleibt ungewiss - aber die dargestellte Landschaft ist schön und mir gefällt das Bild. Wird neu gerahmt, mit besserem Passepartout versehen und dann im Treppenhaus zur Garage aufgehängt.

Wert dürfte in der Tat nicht hoch sein - mutmasslich ist das Bild von der Verwandtschaft irgendwann mal gekauft worden. Rahmung deutet auf 1930er Jahre - solche Art von Rahmen wurden auch noch in den späten 1940er und frühen 1950er Jahren verwendet. Leider sehr wurmig - Rahmen ist bereits durch Feuer vollständig entsorgt worden.

Grüße Harry
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

gehe da mit Mizzy :) , hatte auch L. Bürgel gelesen.

Hier ein Link für einen Unterschriften-Abgleich und eine Preisinfo zu einer solchen Radierung

Meine, Du hattest ja mal was von österreichischer Verwandtschaft gesagt, vielleicht also daher...

deshalb noch zwei Links zum Künstler:

>> ...daß in vielen Haushalten von Seekirchen und Umgebung ein BÜRGEL-Bild hängt <<

Mehr Bilder gucken hier:

Grüße * Pikki
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

... ach so ja, kleine Ergänzung - Norddeutschland halte ich für nicht wahrscheinlich, die Birken wären dann Hänge- oder Weißbirken.

Die auf dem Bild dürften aber Betula nigra, also Fluss- oder Schwarzbirken sein. Es gibt mehrere Bilder von Bürgel, da sind sie auch drauf - alle gemalt oder nach Motiven aus dem Drautal...

Und im Drautal gibt's so viele Birken, da gibt es sogar ein Birkenhaus :wink:

*Pikki*
  • old gardenman Offline

Ja @Pikki, ein Teil der Verwandtschaft lebt in Österreich. Vielleicht war das mal ein Geschenk oder wurde einfach so mitgebracht? :wink:

Ich finde das Werk ganz gut und mir gefällts. Das der Wert niemals in hohe Regionen gehen wird ist mir klar - ist ja ein Radierung und hat eine gewisse Auflagenhöhe.
Als Oelbild würde ich mir das Motiv sogar in den Wohnbereich hängen - nur langsam geht mir der Platz aus weil einfach viel zu viele Bilder vorhanden sind... :?

Vielen lieben Dank für die Herkunftsverweise :)

Grüße Harry
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zu Hilfe, wieder eine Zuordnungsfrage...Farbradierung
      von mcUz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 191 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mcUz
    • Farbradierung
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️