Ein altes Gemälde im Keller gefunden
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Karl19 Offline
Guten Abend zusammen,
ich habe ein altes Gemälde in den Keller meiner Oma gefunden. Meine Oma möchte ausziehen und kann nichts mit diesen Gemälde anfangen, also will Sie es los werden. Erfahrungen in den Bereich habe ich noch nie sammeln können. Das einzige was ich über das Gemälde herausgefunden habe, ist das es von einem Künstler namens Paul Gehrmann gemalt worden ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Gemälde Original ist, weil es etwas älter ist und es sich wirklich wie ein altes Gemälde von den Stoff her anfühlt.
[align=center]- > [Gäste sehen keine Links] < -[[/align]
Kennt vielleicht jemand diesen Künstler und könnte mir dabei weiter helfen ? Eo ich das Gemälde eventuell verkaufen könnte? Es sieht zwar nicht Wertvoll aus, aber man würde bestimmt dafür 100 Euro und ein paar gequetschte bekommen. Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen
ich habe ein altes Gemälde in den Keller meiner Oma gefunden. Meine Oma möchte ausziehen und kann nichts mit diesen Gemälde anfangen, also will Sie es los werden. Erfahrungen in den Bereich habe ich noch nie sammeln können. Das einzige was ich über das Gemälde herausgefunden habe, ist das es von einem Künstler namens Paul Gehrmann gemalt worden ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Gemälde Original ist, weil es etwas älter ist und es sich wirklich wie ein altes Gemälde von den Stoff her anfühlt.
[align=center]- > [Gäste sehen keine Links] < -[[/align]
Kennt vielleicht jemand diesen Künstler und könnte mir dabei weiter helfen ? Eo ich das Gemälde eventuell verkaufen könnte? Es sieht zwar nicht Wertvoll aus, aber man würde bestimmt dafür 100 Euro und ein paar gequetschte bekommen. Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
willkommen im Forum
oh, hübsch - dazu kann man auch gut was finden
der Maler ist kein Unbekannter...
wiki sagt [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Die Signatur zum Abgleich da [Gäste sehen keine Links] und dort [Gäste sehen keine Links]
Eine Liste mit Auktionsergebnissen [Gäste sehen keine Links]
Vom Motiv her ... da gibt es mehr Vergleichbare
Wenn Du die mal durchschaust, da sind auch Schätzpreise dabei - ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Noch eine Limit-Angabe für ein Landschaftsbild [Gäste sehen keine Links]
Da noch ein Vermerk [Gäste sehen keine Links]
Dort noch andere Ergebnisse [Gäste sehen keine Links]
Da brauchst Du nun noch wen, der die Echtheit bestätigt. Und ein wenig mehr, als der von Dir genannte Betrag, sollte vielleicht machbar sein.
Auktionshäuser kosten auch, ja - aber vermutlich der gangbarste Weg, auch einen Käufer zu finden. Und: je namhafter bzw. internationaler das Haus, desto besser häufig auch das Ergebnis...
Online... eBucht... eher nicht, oder niedrig im Ergebnis, wage ich mal zu denken.
*Pikki*
willkommen im Forum

oh, hübsch - dazu kann man auch gut was finden

wiki sagt [Gäste sehen keine Links]
Die Signatur zum Abgleich da [Gäste sehen keine Links] und dort [Gäste sehen keine Links]
Eine Liste mit Auktionsergebnissen [Gäste sehen keine Links]
Vom Motiv her ... da gibt es mehr Vergleichbare

Wenn Du die mal durchschaust, da sind auch Schätzpreise dabei - ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Noch eine Limit-Angabe für ein Landschaftsbild [Gäste sehen keine Links]
Da noch ein Vermerk [Gäste sehen keine Links]
Dort noch andere Ergebnisse [Gäste sehen keine Links]
Da brauchst Du nun noch wen, der die Echtheit bestätigt. Und ein wenig mehr, als der von Dir genannte Betrag, sollte vielleicht machbar sein.

Auktionshäuser kosten auch, ja - aber vermutlich der gangbarste Weg, auch einen Käufer zu finden. Und: je namhafter bzw. internationaler das Haus, desto besser häufig auch das Ergebnis...
Online... eBucht... eher nicht, oder niedrig im Ergebnis, wage ich mal zu denken.
*Pikki*
- Karl19 Offline
Vielen Dank für Deine schnelle und Hilfreiche Antwort. Ich werde noch mal das Gemälde auf ein paar andere Merkmale überprüfen ob es vielleicht doch nicht gefälscht ist. Ich gehe aber eher davon aus, dass es Original ist, weil ich so ein Gemälde von Ihm noch nicht im Internet gefunden habe.
Ehrlich gesagt, habe ich nicht so die Lust in einem Laden zu gehen und das Bild zu verkaufen. Man wird oft in einem Laden über den Tisch gezogen und man bekommt am Ende zu wenig. Könntest Du mir vielleicht noch eine Internet Seite Empfehlen wo ich das Bild eventuell verkaufen könnte? Ebay wäre schon mal was, wenn man Glück hat würde man auch bei Ebay dafür etwas bekommen. Kann ich auch das Gemälde einfach so verkaufen ? Meine Oma wird bestimmt kein Beleg oder etwas in der Art dafür haben, dass Sie das wirklich früher von jemanden abgekauft hat. Und ich gehe davon aus, dass der Wert durch den schlechten Rahmen bestimmt sinkt oder?
Übrigens noch ein nettes Dankeschön für das Willkommen.
Ehrlich gesagt, habe ich nicht so die Lust in einem Laden zu gehen und das Bild zu verkaufen. Man wird oft in einem Laden über den Tisch gezogen und man bekommt am Ende zu wenig. Könntest Du mir vielleicht noch eine Internet Seite Empfehlen wo ich das Bild eventuell verkaufen könnte? Ebay wäre schon mal was, wenn man Glück hat würde man auch bei Ebay dafür etwas bekommen. Kann ich auch das Gemälde einfach so verkaufen ? Meine Oma wird bestimmt kein Beleg oder etwas in der Art dafür haben, dass Sie das wirklich früher von jemanden abgekauft hat. Und ich gehe davon aus, dass der Wert durch den schlechten Rahmen bestimmt sinkt oder?
Übrigens noch ein nettes Dankeschön für das Willkommen.
- Pikki Mee Offline
Moin,
ich meinte Auktionshaus und nicht Laden - da wo Versteigerungen gemacht werden und vorher Schätzungen und Echtheitsprüfungen. Das kostet Gebühren, aber Du hast den Service. Wenn Du uns sagst, wo Du regional bist, geben wir Dir gerne einen Tipp, an wen Du Dich wenden könntest.
Du könntest das zwar auch bei ebai einstellen, zum Sofort-Kaufen-Preis wenn Du Dir einen Betrag aus den gesehenen Ergebnissen ausgedacht hast - aber ohne Bestätigung, dass das ein Original ist, weiß nicht, ob da jemand auf Risiko ein paar hundert Euronen bezahlen mag... und nur versteigern - da bekommst Du vielleicht sehr sehr wenig
Wenn Du das Bild allerdings auf eine richtige Auktion gibst, kann das auch mit Limit geschehen, also auch einem Mindestpreis. Wird es nicht verkauft, hast Du aber dann die Echtheit betätigt und kannst immer noch über online gehen.
*Pikki*
ich meinte Auktionshaus und nicht Laden - da wo Versteigerungen gemacht werden und vorher Schätzungen und Echtheitsprüfungen. Das kostet Gebühren, aber Du hast den Service. Wenn Du uns sagst, wo Du regional bist, geben wir Dir gerne einen Tipp, an wen Du Dich wenden könntest.
Du könntest das zwar auch bei ebai einstellen, zum Sofort-Kaufen-Preis wenn Du Dir einen Betrag aus den gesehenen Ergebnissen ausgedacht hast - aber ohne Bestätigung, dass das ein Original ist, weiß nicht, ob da jemand auf Risiko ein paar hundert Euronen bezahlen mag... und nur versteigern - da bekommst Du vielleicht sehr sehr wenig
Wenn Du das Bild allerdings auf eine richtige Auktion gibst, kann das auch mit Limit geschehen, also auch einem Mindestpreis. Wird es nicht verkauft, hast Du aber dann die Echtheit betätigt und kannst immer noch über online gehen.
*Pikki*
- Diamondgirl Offline
- aktives Mitglied
Das ist aber wirklich mal ein hübsches Bild! Endlich mal was anderes als das übliche. 8)
Der hat ja lauter so nette Zimmer gemalt. Sehr nett!
Der hat ja lauter so nette Zimmer gemalt. Sehr nett!
Es grüßt
Diamondgirl
Diamondgirl
- Pikki Mee Offline
@Diamondgirl hehe ja ... habe mir gleich auch welche davon gepinnt
*Pikki*

*Pikki*
- Diamondgirl Offline
- aktives Mitglied
Der kann echt mit Licht umgehen... Richtig, richtig schön!
...und eigentlich eine Schande, dass die für so wenig Geld weggehen. 100 € hier wären aber trotzdem ein Schnäppchen
Nur der Rahmen... Das Bild könnte ich mir auch gut in einer moderneren, schwarzen oder gedeckt weißen Leiste vorstellen. 8)
...und eigentlich eine Schande, dass die für so wenig Geld weggehen. 100 € hier wären aber trotzdem ein Schnäppchen

Nur der Rahmen... Das Bild könnte ich mir auch gut in einer moderneren, schwarzen oder gedeckt weißen Leiste vorstellen. 8)
Es grüßt
Diamondgirl
Diamondgirl
- Karl19 Offline
Ich wohne in Krefeld, ich hoffe das es in Krefeld auch ein paar Aktionshäuser gibt. Der Rahmen sieht leider schlimm aus, deshalb wird das Bild viel günstiger verkauft und verliert am Wert.
Mfg
Mfg
- Pikki Mee Offline
Moin,
was hat der Maler gemalt? den Rahmen oder das Bild? vergiss das mal, das der wertmindernd ist - das könnte höchstens ein schlauer Käufer bemängeln
Das Gemälde selbst hat seinen Wert, weil der Maler gut und bekannt war - der Rahmen ist doch völlig egal dabei, das ist nur Holz und kann jederzeit durch einen anderen ersetzt werden
Würde Dir vorschlagen, eher nach Düsseldorf zu gehen, z.B. eines von denen da - die kennen sich alle mit Kunst gut aus
Am besten vorher anrufen oder eine E-Mail schicken, sagen, dass Du einen Paul Gehrmann abzugeben hast und dann werden die Dir schon sagen, ob sie wollen würden und wie es weiter gehen kann.
Krefeld gibt es auch welche, ja, aber nicht so spezialisierte
*Pikki*
was hat der Maler gemalt? den Rahmen oder das Bild? vergiss das mal, das der wertmindernd ist - das könnte höchstens ein schlauer Käufer bemängeln

Das Gemälde selbst hat seinen Wert, weil der Maler gut und bekannt war - der Rahmen ist doch völlig egal dabei, das ist nur Holz und kann jederzeit durch einen anderen ersetzt werden

Würde Dir vorschlagen, eher nach Düsseldorf zu gehen, z.B. eines von denen da - die kennen sich alle mit Kunst gut aus

Am besten vorher anrufen oder eine E-Mail schicken, sagen, dass Du einen Paul Gehrmann abzugeben hast und dann werden die Dir schon sagen, ob sie wollen würden und wie es weiter gehen kann.
Krefeld gibt es auch welche, ja, aber nicht so spezialisierte
*Pikki*
- Karl19 Offline
Vielen Dank, ich versuche das Bild in Düsseldorf zu verkaufen. Ich schreibe zuerst jeweils eine E-Mail an die 3 Auktionshäuser ob Sie überhaupt Interesse an den Bild haben.
Mfg
Mfg
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox