Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Sitzmöbel?!

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DA2015 Offline

Altes Sitzmöbel?!

Beitrag von DA2015 »

Moin Moin Forumgemeinde!

Ich habe hier ein vermutliches Möbelstück, sicher bin ich mir aber nicht.
Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus!

DA2015
Sitzmöbel2.png
Sitzmöbel2.png (722.01 KiB) 248 mal betrachtet
Sitzmöbel.png
Sitzmöbel.png (738.76 KiB) 248 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Altes Sitzmöbel?!

Beitrag von rw Verified »

Hallo DA2015,

Sieht mir nach einer oriental Zen Bank aus, nach dem aussehen nicht sehr alt.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Altes Sitzmöbel?!

Beitrag von lins »

Servus DA,

ich sehe ein griechisches "Phi",
[Gäste sehen keine Links]
Wie z.B. "φιλόσοφος" Philosoph. Ein Sitzmöbel zum "Philosophieren" z.B. darüber, was es eigentlich ist. :)
Gefällt mir. :)
Aber @rw ist glaube auf dem besseren, vernünftigeren Weg. :)

Gruß Lins
  • rw Verified Offline
  • Experte

Altes Sitzmöbel?!

Beitrag von rw Verified »

Habe diese Art Stühlen in asian Geschäfte mit der Beschreibung 'Japanesischer Zen Stuhl' gesehen. Soweit habe ich aber nur ein ähnlichen online gefunden den ich leider nicht aufrufen konnte, dazu gab es nur einige sehr schlichte online zusehen :(

Hier ist aber auch einer von Ghana, Ashanti:
mal sehen was da noch kommt :)

FG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Altes Sitzmöbel?!

Beitrag von gerümpel »

Bei dem Hocker scheint es sich um afrikanische Volkskunst zu handeln. Hier wird ein ganz ähnliches Stück gezeigt: [Gäste sehen keine Links] (5. Zeile)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline

Altes Sitzmöbel?!

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

bin da mit @rw & @gerümpel ... Ashanti / Aschanti-Hocker vgl. [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links] (letzte Klammer bitte selbst ergänzen, nimmt der Link so immer noch nicht mit :? )

Erläuterungen zum Ursprung und Bedeutung ganz gut da [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
>>Not only are they functional objects, but also integral to Ashanti spiritual and religious customs. The Ashanti believed a person's soul inhabited his or her stool. << und >> An old saying states, "There are no secrets between a man and his stool." <<

*Pikki*
  • DA2015 Offline

Altes Sitzmöbel?!

Beitrag von DA2015 »

Das ging aber fix! :shock:

Das sieht ganz nach einem Ashanti Stuhl/Hocker aus. Mal schauen ob ich da ein geeignetes Plätzchen für finde
oder ich nutze es auch als Chefstuhl :lol:

Vielen Dank euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Schöne Grüße,
DA2015
  • lins Offline

Altes Sitzmöbel?!

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

ich will ja nicht das letzte Wort haben, aber das "Phi" hat mir doch keine Ruhe gelassen. :roll:
Nochmal der Link von oben
Da steht: >>In der Mathematik bezeichnet ...das große Phi (Φ) den irrationalen Zahlenwert des goldenen Schnittes <<
Hier der Zusammenhang zu den traditionellen Symbolen aus Ghana
>>Adinkra symbols are prevalent throughout Ghana. They are the
traditional symbols of the Asante (also known as Ashanti) culture<<
>>Adinkra Symbole sind weit verbreitet in ganz Ghana. Sie sind die traditionellen Symbole der Asante (auch als Ashanti bekannten) Kultur <<
Hier wieder der goldene Schnitt
>>The value of 1.61818... or (1 + √5/2, and symbolized by the Greek letter phi, is known as the golden ratio. This ratio appears over and over again in nature, art, music, and architecture.<<
>>Der Wert von 1,61818 ... oder (1 + √5 / 2, und durch den griechischen Buchstaben phi symbolisiert, als das goldene Verhältnis bekannt ist. Dieses Verhältnis wird immer und immer wieder in der Natur, Kunst, Musik und Architektur. << Und bei Sitzmöbeln. :)
Und hier ganz profan und nahe an der Zeit
Wenn es bei den „Goldenen Stühlen“ der Ashanti sogar ein christliches Symbol gab, warum nicht auch das Symbol des „Goldenen Schnittes“, das große „Phi“.
Da schließt sich ein Kreis in diesem Thread.
Noch ein Kreis schließt sich: Das Phi ist der 21. Buchstabe im griechischen Alphabet und heute ist der 21.
Finde ich schön. :)

Gruß Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Porträt
      von Sebia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 767 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Altes Foto Eisenbahn - Altdeutsch entziffern
      von Chris3322 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 553 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Plastikmodell
      von Commo61 » » in Modellautos 🚗
    • 2 Antworten
    • 2005 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Commo61
    • Altes Horn - Jagdhorn ?
      von Homberger » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 591 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Altes Dokument von 1821 - Worum geht es?
      von Homberger » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 1 Antworten
    • 470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • altes Dekor Bavaria
      von Capricorn » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Capricorn
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“