Punzen auf Kaffee-/Teekanne (Silber?) aus Schweden
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Thommy L. Offline
- Neuling
Ich habe dieses Jahr in Schweden eine Kaffee- bzw. Teekanne erworben und bin nun auf der Suche nach der Bedeutung der Punzen auf der Unterseite, bisher allerdings ohne Erfolg. Es wäre super, wenn mir hier im Forum jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße und im Voraus schon einmal vielen Dank!
Thommy
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wie man an dem Import-Stempel (und fehlenden typischen Marken von dort) sehen kann, ist das kein schwedisches Erzeugnis. Die Kanne kommt aus Dänemark, soviel weiß ich vorab; das HF im rechteckigen Rahmen, tja. Die Möwe im Oval ist dabei ein Markenzeichen verwendet auf versilberten Artikeln. Da ja auch weitere Punzen für Feingehalte von Silber jedweder Art fehlen, ist das zudem erkennbar.
das Thema dieser Stempelung hatten wir hier schon einmal, zitiere mich selbst
Eftf meint dabei Efterfølger = Nachfolger; außerdem bin ich der Meinung, dass es das Unternehmen unter der Firmierung schon eher gab; in älteren Zeitschriften bspw. bereits 1932 so erwähntnux hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2019, 23:36 Der HF-Stempel mit dem Vogel (manchmal auch Adlerkopf bezeichnet oder genannt) wird oft für Henrik Fogh vermutet ...
Das scheint aber insofern nicht ganz gesichert zu sein, als das es designmäßig Stücke aus der Zeit vor dessen Aktivität (1977-1997) zu geben scheint. Es gibt eben mehrere mit den Initialen, die sich durch Punkte hinter den Buchstaben unterscheiden - diese sind aber nicht immer (gut) erhalten. Dafür spräche aber die Schrift ohne Serifen oder auch, dass weder P für plet sølv (meint Auflage Silber) noch zwei Türme (wie das bei älteren Sachen vorkommt) vorhanden ist. Eine andere Möglichkeit wäre daher noch vielleicht Holger Fridericias Eftf - (aktiv 1937-1973) - wird z.B. dort im Zusammenhang mit einer von der Form her recht bekannten Kanne in einem anderen Forum angedacht (da die Stempelung eben auch mit 'Danmark' drauf) [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Thommy L. Offline
- Neuling
danke für die schnelle Antwort! Die hilft mir auf jeden Fall weiter.
Gruß
Thommy
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schmuck Mitbringsel aus Schweden, Silber Punzen unklar
von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 8 Antworten
- 257 Zugriffe
-