Kleines Heft v. 1867 - DIE BELAGERUNG VON LEOBSCHÜTZ DURCH DIE SCHWEDEN
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Auf einem Hausflohmarkt hatte ich einen alten Weltatlas gekauft und im Atlas selber fand ich zu meiner Überraschung noch ein kleines Heftchen von 1867 mit dem Titel
DIE BELAGERUNG VON LEOBSCHÜTZ DURCH DIE SCHWEDEN
48 Seiten und ca. 9,5 cm x 16 cm groß/klein
Ich konnte speziell zu diesem Heftchen im Internet (z.B. bei Booklooker) nichts finden
Kennt hier jemand dieses Heftchen ?
DIE BELAGERUNG VON LEOBSCHÜTZ DURCH DIE SCHWEDEN
48 Seiten und ca. 9,5 cm x 16 cm groß/klein
Ich konnte speziell zu diesem Heftchen im Internet (z.B. bei Booklooker) nichts finden
Kennt hier jemand dieses Heftchen ?
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
paar Grundlagen vorweg - Leobschütz / Głubczyce liegt in Schlesien und "Während des Dreißigjährigen Kriegs wurde die Stadt stark zerstört, am schwersten 1645 durch die Schweden." [Gäste sehen keine Links] - die von Dir gezeigte Erzählung bezieht sich aber auf die Jahre davor 1642/43.
Dann - der zweite Titel lautet "Die Apotheke zum Engel Gabriel hierselbst" und so kann man das Heft dort in einer Literatursammlung zum Thema Geschichte von Apotheken nachweisen (S. 226 PDF / 18 v. 121 im 2. Teil) [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten online: zeigt sich mir jedenfalls - nichts (anderes) - passe. Finde ebensowenig was Brauchbares zu dem Verlag.
Mag sein, diese Erzählung erschien im Rahmen einer Sammlung bzw. in einer Zeitschrift und wurde separat aufbewahrt? ich kenne nur welche der späteren Oberschlesischen Sagen von Richard Kühnau nach 1910 irgendwo; glaub aber nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.
Gruß
nux
paar Grundlagen vorweg - Leobschütz / Głubczyce liegt in Schlesien und "Während des Dreißigjährigen Kriegs wurde die Stadt stark zerstört, am schwersten 1645 durch die Schweden." [Gäste sehen keine Links] - die von Dir gezeigte Erzählung bezieht sich aber auf die Jahre davor 1642/43.
Dann - der zweite Titel lautet "Die Apotheke zum Engel Gabriel hierselbst" und so kann man das Heft dort in einer Literatursammlung zum Thema Geschichte von Apotheken nachweisen (S. 226 PDF / 18 v. 121 im 2. Teil) [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten online: zeigt sich mir jedenfalls - nichts (anderes) - passe. Finde ebensowenig was Brauchbares zu dem Verlag.
Mag sein, diese Erzählung erschien im Rahmen einer Sammlung bzw. in einer Zeitschrift und wurde separat aufbewahrt? ich kenne nur welche der späteren Oberschlesischen Sagen von Richard Kühnau nach 1910 irgendwo; glaub aber nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.
Gruß
nux
- NOH123 Offline
Ich dachte auch schon an eine Beilage zu größeren Büchern o.ä. - weil eben absolut nichts über die kleine Heftung zu finden ist
- redfox Offline
Immerhin wird 1889 noch auf den Verlag verwiesen...
Blatt 2792.
[Gäste sehen keine Links]
Hat auch Ansichtskarten gedruckt.
Blatt 2792.
Hat auch Ansichtskarten gedruckt.
-
- nux Offline
ja, in der Śląska Biblioteka gibt es auch welche - aber irgendwie nix weiter über den Verlag, zumindest an der Oberfläche [Gäste sehen keine Links]
war da wg. des Titels schon gucken, ob da irgendwo erfasst/erwähnt; hatte aber noch keine Zeit alle 7 Seiten durchzusehen, ob da eine Zeitschrift o.ä. in Frage kommen könnte oder noch andere Kriterien z.B. vorzugeben [Gäste sehen keine Links]
Nach dem größtenteils Ab- oder Ausklingen der Vertriebenen-Sachen kann man heutzutage meist besser in PL zu so etwas recherchieren (ähnlich wie zu Ostpreußen u.a.). Wo eben auch der Teil der Geschichte dieser Gebiete mit bewahrt wird; deutsche Bibliotheken fühlen sich da tw. weniger zuständig
- marker Offline
Guten Tag, der gute alte Russell versagt auch hier nicht:
Das war also eher eine Lehrmittelhandlung, die so etwas nebenbei herausbrachte. Solche "Kleinschriften" wurden nicht systematisch gesammelt, auch heute ist das schwierig. Das war keine Beilage, sondern halt ganz regulär ein Büchelchen, das regional vertrieben wurde. Dass sich bei der Geschichte dieser Gebiete deutsche Bibliotheken "weniger zuständig" fühlen - hallo ??? Schon mal vom Schlesischen Museum Görlitz gehört ? Oder vom Haus Schlesien Königswinter ? Nur mal so... Gruss marker
Das war also eher eine Lehrmittelhandlung, die so etwas nebenbei herausbrachte. Solche "Kleinschriften" wurden nicht systematisch gesammelt, auch heute ist das schwierig. Das war keine Beilage, sondern halt ganz regulär ein Büchelchen, das regional vertrieben wurde. Dass sich bei der Geschichte dieser Gebiete deutsche Bibliotheken "weniger zuständig" fühlen - hallo ??? Schon mal vom Schlesischen Museum Görlitz gehört ? Oder vom Haus Schlesien Königswinter ? Nur mal so... Gruss marker
-
- nux Offline
natürlich, das sind aber auch ausgesprochene Schwerpunkte. Sagte ja ausdrücklich tw. = teilweise. Geht man hier in der Gegend irgendwohin, findet sich von-bis und noch mehr zur deutsch-dänischen Geschichte, aber eben wenig(er) zu anderen ehemaligen Gebieten Deutschlands. Die Landsmannschaften f. Pommern u. Ostpreußen in FL z.B. haben zwar mit dafür gesorgt, dass es hier regional auch zu dem Thema 'ne Menge Literatur gibt - trotzdem nicht mit Beständen anderswo zu vergleichen und gar digital ? Ob man zu Schlesien reichlich fände, wage ich zu bezweifeln
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 431 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mr.Moh
-
-