Silberner Kerzenständer reparieren

Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten Silber zu reinigen. Tipps zum Silberputzen und zur Restauration von alten Silber Gegenständen.
Antworten
alidi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 16:03
Reputation: 0

Silberner Kerzenständer reparieren

Beitrag von alidi » Sonntag 25. August 2019, 16:27

Hallo liebes Forum,

mein silberner Kerzenständer ist runtergefallen und dabei ist der Kopf abgegangen.
Gefüllt ist der Kerzenständer mit einer braunen Masse, vielleicht Schellack.
Ständer und Kopf sind wohl zwei Teile, die über ein hakenformiges Metall und
der braunen Masse verbunden sind bzw. waren (siehe angehängte Fotos).

Wie kann ich den Ständer wieder reparieren ?

Danke für Eure Antworten

Alidi/Andreas
DSC_0755.JPG
DSC_0756.JPG
DSC_0754.JPG

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4624
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 9044
Wohnort: Ulm

Silberner Kerzenständer reparieren

Beitrag von 3rd gardenman » Sonntag 25. August 2019, 17:16

Hallo Andreas,

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Leuchter hat schon heftig gelitten vom Sturz :-.

Hier empfehle ich Kontaktaufnahme mit Herrn Brüggmann in Lüneburg - der kann Silber noch gut reparieren.

www.silberschmiede-online.de/reparature ... ilber.html

Wahlweise auch Herrn Senge in München - wobei ich da gleich sagen kann dass dort die Rechnungen der Qualität seiner Restaurierungen entsprechen.

[G]

Preisbeispiel für gebrochene Silberlöffel: pro Löffel (Mokka) wurden mit EUR 32 für die Lötung in REchnung gestellt. Sicher nicht ganz günstig - aber die Qualität seiner Arbeiten ist sehr hoch und gut - also erhält der Kunde für sein Geld gute Qualität.
Grüße Harry

Kriton
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:18
Reputation: 10

Silberner Kerzenständer reparieren

Beitrag von Kriton » Freitag 3. Januar 2020, 00:52

Allzu schwierig ist es nicht, die Teile wieder zu löten. Sie sind an der Lotstelle abgerissen. Du kannst dich dazu einlesen auf YouTube etc., eine Lötlampe und Silberlot reicht. Die Füllung muss vorher vollständig entfernt werden, weil die sonst verbrennen würde. Wenn du aber so etwas oder ähnliches noch nie gemacht hast, kostet es einige Zeit und Geduld.

Tilo
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 17:24
Reputation: 603

Silberner Kerzenständer reparieren

Beitrag von Tilo » Freitag 3. Januar 2020, 10:12

erstens ist das eben keine Lötstelle, sondern war, wie von alidi richtig erkannt, nur zusammengekittet
und 2. selbst wenn es eine Lötung gewesen wäre, eher kein Objekt für erste Lötversuche mit Silberlot, auch nicht mit viel Zeit

für solch ein großes, die Wärme sehr stark ableitendes, Objekt brauch man schon einen sehr großen Brenner
und falls die Lötung geklappt hat, ist es dann erstmal so richtig schwarz wegen Oxidation (die ist nicht so "harmlos" wie die Sulfidierungsschwärzung) und muß mit Säure gebeizt werden

3. wenn man das löten würde, fehlt aber der die dünne Silberblechhülle stabilisierende Kitt und der Leuchter wäre danach sehr stoßempfindlich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silberner Kerzenständer
    von C.H » Sonntag 15. März 2020, 19:23 » in Silberstempel & Silberpunzen
    7 Antworten
    126 Zugriffe
    Letzter Beitrag von C.H
    Montag 16. März 2020, 13:07
  • Kleiner silberner Becher und Schälchen skandinavisch
    von Odysseus » Montag 21. Oktober 2019, 18:47 » in Silberstempel & Silberpunzen
    3 Antworten
    1263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odysseus
    Dienstag 22. Oktober 2019, 09:26
  • Silberner Handspiegel
    von SvenArne » Montag 11. November 2019, 10:21 » in Silberstempel & Silberpunzen
    4 Antworten
    101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SvenArne
    Montag 11. November 2019, 12:19
  • silberner Bernsteinschmuck
    von schmuckscout » Samstag 18. Januar 2020, 15:30 » in Silberschmuck
    4 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von schmuckscout
    Sonntag 19. Januar 2020, 15:20
  • Kerzenständer
    von Beanick84 » Sonntag 14. Juli 2019, 11:13 » in diverses
    0 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Beanick84
    Sonntag 14. Juli 2019, 11:13

Zurück zu „Silberpflege“