Alter Anhänger Reparieren?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Muke Offline
- aktives Mitglied
Ich hab da schon Lange einen schönen Kreuz Anhänger liegen, bei dem ich wissen möchte ob der wohl nachträglich gelötet wurde. Hinten in der Kreuz mitte scheint wohl als Verstärkung ein Ring eingelötet zu sein. Aber mit Silberlot !!! Man sieht noch unpollierte stellen und gaaanz wenig silberlot auf der Betrachtungsseite. :face_with_head_bandage:
Wie bekommt man das Silberlot am besten weg?
weg Polieren?
einfach Vergolden lassen?
Das eine aufgefüllte eine loch im Muster "falls ihr es seht" könnte ich sogar wider aufbohren mit Uhrmacher Miniaturen Bohrer die ich noch habe.
Kreuz ist ohne Punzen aber auf 18K getestet.
Soll wohl ein altes Byzantinisches Kreuz als Anhänger sein. Wohl auch in Italien gefertigt aber ohne Punzen ??
Wie alt mag sowas sein? Nur schon die Fertigung.. wie wurde das so fein gemacht?
Wohl Handarbeit.. Formen erstellen und dann Gold giessen das man an solches Muster kommt oder konnte man das Lochblech sozusagen schon so kaufen ?
Bin über jede Infos Dankbar : )
Wegen 500kb Begrenzung leider nicht besser möglich : /
Lg und Danke
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
der Blechrahmen scheint mir montiert
die Mustereinsätze könnten gegossen sein oder handgraviert und gesägt
mich irritieren die wenigen Linien auf der Rückseite
das Silberlot stört, aber nur mit Bohrern ist dem nicht beizukommen
da brauchts Fräser, die eine hauchfeine Spitze haben und einen Gravierstichel, um die Linie in den ausgeschwemmten Kringeln nachzustechen. auch eine Goldschmiedemetallsäge (-,24mm dünn) könnte helfen. man muss mit der allerdings umgehen können. einfach so als erste Arbeit eines laien eher nicht so empfehlenswert
soll das Kreuz selbst getragen werden? die Schlaufe ist oben, wo die Kette reibt, ganz schön dünn
und ob der Aufwand eines bezahlten fachmanns aber beim verkauf honoriert wird? ich bin skeptisch
aber DIY kaputtmurksen, um das geld zu sparen, wäre auch schade
und jetzt sehe ich erst:
auf dem untersten Foto sieht es mir wie abgehende dicke vergoldung aus knapp unter der Bildmitte im Winkel
könnte an der Stelle mal die 18k- Säure direkt draufgetropft werden, um zu schauen, ob die stelle schäumt
oder es ist eine ungünstige Spiegelung, denn auf den anderen Bildern sehe ich das nicht
- Muke Offline
- aktives Mitglied
Hab Dank Tilo :relaxed:
Ja hast recht, ist nur eine Spiegelung, verfärbt hat es nur dort wo gelötet wurde.
Wen das Silberlot was wirklich extremst wenig ist, was man sieht auf der Betrachtungsstelle, vergoldet währe, würde es so gut wie nicht mehr auffallen, ich sah es erst nach 5 maligen drauf schauen.
Ja OK hast recht, wen dann würde ich eh nur das eine grössere Loch frei bohren, was noch gehen würde (Roter kreis rechts oben), und das obere loch davon. Fräsen würde ich nicht selber, hab nur Mikro Bohrer, aber es würde dann nochmals viel weniger auffallen. Nach dem frei Bohren falls nötig dass Loch aufpolieren, Damit man die Grösse abschätzen kann, (fehlte ja) hier noch die Masse, höhe 9.8cm inkl anhänger. Breite 5.3cm. auf dem Foto hab ich mal das Gegenüberne loch genommen, 0,5mm Bohrer passt rein (bis 0.1mm hätte ich da), wen das loch schon mal da währe fällt es glaub ich dem Betrachter nicht mehr auf wen man es nicht weiss... micro fräser hab ich leider nix. mit bohrer sollte man ja nicht fräsen, geht aber bei weichem material und geringer wandstärke vlt. doch? glaub so feine feilen hätte ich auch nix da... anstatt fräsen. Nur das loch krieg ich noch hin.. und dann noch mal anschauen ob es dem Betrachter nicht mehr auffällt. Wen ok dann die Fehlstelllen aufpollieren und dem vergolder bringen. Hab vorhin 18k säure hinten auf unaufälliger stelle draufgetröpfelt, keine Reaktion, keine Blasen, keine Kupferfarbe .. nur Gold ton. also Massiv O:-) beruhigt bin O:-)
Anbei ein besseres Foto der Rückseite, so sieht man eher ob es gefrässt oder gegossen wurde?
Auf der Betrachtungsseite ist das Silber Lot zum glück nicht überall füllend reingeflossen nur verfärbend als Schicht, oder wie soll ich dem sagen... nur 2 Löcher mochte es füllen.
Ich muss es unterm Mikroskop mal genau anschauen :yum:
andere vlt. dumme frage? die 18k Gold Säure könnte nicht das silber Lot wegätzen? so als trick 77 ? :') Auf der Betrachtungsseite mit Watte Stäbchen auf Versilberung tupfen. Hmm Watte Stäbchen frisst es sicher auf? ':) :') oder käme es gar zu Verfärbungen am Gold dadurch? also ja nicht mit 18k säure an silberlot drankommen? gäbe es irgendeine ungewollte Reaktion... ? gibt es eine Chance, auf der Betrachtungsseite die silberlot Versilberung, bis auf das gefüllte loch, weg zu polieren? Versuch macht klug?
- Tilo Offline
wenig Druck, damit dir der Bohrer nicht abbricht. nicht fräsen damit, denn da wird der brechen
ätzen von silber ist leider mit goldprobiersäuren, die ja letztlich verdünntes Königswassermischungen sind, nicht so einfach (die Idee ist allerdings durchaus gut, hätte ich vorgeschlagen, wenn nicht:)
ich zitier mal aus dem netz:
Silber wird von Königswasser nicht geätzt, da sich dabei auf dem Silber eine schützende Silberchloridschicht
ausbildet. Chrom, Titan, Tantal, Zirkonium, Hafnium und Niob bilden dünne, sehr dichte Passivier- (meist:
Oxid-)schichten an ihrer Oberfläche welche – zumindest bei Raumtemperatur – das Metall vor einem nen-
nenswerten Angriff in Königswasser schützen.
vergolden: bei dünner vergoldung "schlägt das Silber durch", d.h. es läuft dann an
dicke vergoldung ist deckend, kostet aber bei so großer Oberfläche
elektropolieren würde gehn, aber da würde überall die oberfläche abgetragen und es müsste deshalb erst fast alles lackiert werden, um nur die silberstellen zu erwischen und danach den lack wieder ablösen
- Muke Offline
- aktives Mitglied
3x aufgebohrt.. rote striche.. ein loch nochmals rückseitig entgraten / verschönern.
Beim Polieren versuche ich es mal mit abkleben.. hatte ich schon mal bei Edelstahl mit Maschine getestet, geht auch.. muss halt öfters kontrollieren oder Bereich neu abkleben.
Ach ja hab auf Dremel verzichtet,, alle Bohrer haben kein präzisions Futter.. keiner läuft perfekt in der flucht oder wie man es sagt.. dazu bräuchte es ne gute Stand Bohrmaschine, hab mal gelesen die haben besser Futter, (Präzisere) Also Bohrer von Hand bewegt.. dachte zu erst .. Kotz... ging dann aber sehr gut.. 3-5min per Hand bohren pro loch.
Zu meiner Verteidigung unter nah Ansicht sind die gegossenen Löcher oft auch nicht perfekt, Micro Details.
Mal schauen ob meine mini Diamant feilen auch fein genug dazu sind.. sonst bestell ich mir noch was..
Hab Dank..
Ich berichte
jetzt sehe ich gerade unten rechts gäbe es noch ein loch frei zu machen..
- Tilo Offline
und der Großteil vom Lot ist ja nun schon weggebohrt "unter Verlusten"
- Muke Offline
- aktives Mitglied
Ich musste hinten erst feilen und dann durchstechen und entgraten mit konkaver rundfeilspitze.. ging gerade noch mit meinem mini feil Werkzeug.
Loch war eben nur 0.3 bis 0.4mm, also nix mit Bohren.
Wo ein Wille da ein weg O:-)
Nun überlege ich mir... eine 24k teil Vergoldung hat eine andere Gelbgoldfarbe als 18k ? müsste dann 18k Lösung besorgen..
wegpolieren ist glaubs zu heikel mit abrieb in den Vertiefungen.. nicht überall wird das Lot ja die gleiche schichtstärke habe.. wie du sagst, wegen Material Abtrag.
Die rückseitige dunkle Verfärbung am Gold vom löten sollte ich ja noch rauspolieren können?
Kann man eigentlich irgendwas über das alter sagen? Es war wohl kaum eine sonder / Einzel-Anfertigung.. ohne Stempelung.
Wohl grosses Ratespiel.. kann ja von 17 bis 19 Jarhundert alles sein???
- Tilo Offline
Alter weiß ich nicht
würde 20.jahrhundert nicht ausschließen wollen, dafür eher 17. für unwahrscheinlich
allerdings habe ich mit richtig alten Sachen zu wenig zu tun für belastbare Vermutung
- Muke Offline
- aktives Mitglied
und in der mitte wohl ein 4 blättriges kleeblatt ?
Was ähnliches hab ich in klein gefunden.. [Gäste sehen keine Links]
Wird doch oft bei Schmiedeeisen Kunst verwendet...
[Gäste sehen keine Links]
Nur wie heisst dieses Design..
-
- Pontikaki Verified Offline
Dein Fundstück ist eher dem "Filigran" zuzuordnen: [Gäste sehen keine Links]
Wohingegen das Muster auf Deinem Kreuz ein gegossenes Dekor ist (ohne gekordelten Draht), welches
in Richtung "Volute"/Schnecke geht - Notenschlüßel und Fleur de lis erkenne ich keine.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2422 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-