Rosenthal Geschirr Selb Bavaria
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- AnniBenJanosch Offline
ich habe den ganzen Mittag damit verbracht das Geschirr meiner Schwiegermutter im Netz zu finden.
Das einzige was ich heraus gefunden habe ist, dass die Untertassen aus dem Jahr 1923 stammen.
In diesem Forum scheinen einige schlaue Leutchen rum zu springen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt bzgl. Dekor Name, aus welchem Jahr der andere Stempel stammt (habe in der Liste mit Stempeln diesen nicht gefunden), evtl. der Wert etc.
Danke euch
Liebe Grüße!
- Kowaist Offline
bis dahin
Harald
- AnniBenJanosch Offline
- Kowaist Offline
Form 460 "Rosalinde" Entwurf 1916 als Kaffeeservice, Speiseservice wohl 1923 nachgeschoben.
Hab ich noch nie gesehen, sollte ziemlich selten sein. Hat unter Rosenthalsammlern keine historische Bedeutung, war halt zum Entwurfszeitpunkt eher altmodisch.
In Ehren halten und fern der Spülmaschine, wird man wohl mit dem gleichen Dekor nie mehr ein zweites sehen...
Ist es ein komplettes Speiseservice?
Grüße
Harald
- AnniBenJanosch Offline
ganz lieben Dank!! Ist ja spannend!
Tatsächlich wurde es damals exportiert nach Brasilien und ist jetzt wieder in Deutschland.
Komplett ist es leider nicht:
18 große Teller
6 kleine Teller
6 Untertassen ohne Tassen
2 mittlere Terrine
1 große Terrine
1 mittlerer Servierteller (?!)
1 großer Servierteller
2 kleinere Servierteller
1 Behälter für Sauce
Ein paar davon mit Macken, aber der Großteil sehr gut erhalten.
Du schreibst es ist selten, meinst du es ist selten, da es als unmodern galt und daher nicht weiter produziert wurde?
Einen gewissen Wert müsste es doch haben, selbst wenn nicht historisch
Kannst du einschätzen wo wir uns einpendeln können ? Meine Schwiegermütter war schon drauf und dran es für 50€ zu „verkloppen“ da sie keine Ahnung hatte m
Ganz lieben Dank für deine Expertise. So super spannend!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 761 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shadow
-
-