Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hersteller eines Römers

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• frame101262 Offline

Hersteller eines Römers

Beitrag von frame101262 »

Hallo,

wie viele andere gehöre ich auch zu den Nachfahren, die von ihren Eltern Bleikristall vererbt bekommen haben LOL. Und natürlich habe ich keinen Schimmer, was das Wert ist bzw. bei diesem konkreten Glas, wer der Hersteller ist?

Es existiert nur der abgebildete Aufkleber, andere Hinweise (Gravur etc.) ... Fehlanzeige!
Römer 02.JPG
Römer 02.JPG (134.15 KiB) 869 mal betrachtet
Römer 01.JPG
Römer 01.JPG (226.1 KiB) 869 mal betrachtet
Der Römer ist ungefähr 19cm hoch, existiert auch noch in weiteren Farben, die Standfläche hat einen Ø von 7,5 cm.

Ich habe einen Hinweis auf die Firma Lippert in den Tiefen des Internets gefunden, das kann m.E. aber nicht sein, da dieser Hersteller andere Aufkleber (mit Namen) verwendet, die Gläser sahen aber absolut identisch aus. Nachtmann kann's auch nicht sein, WMF wohl ebenfalls nicht.

Kann mir jemenad weiterhelfen?

Grüße

Frank
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hersteller eines Römers

Beitrag von lins »

Hi Frame,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Das habe ich gefunden, allerdings ohne weitere Erkenntnisse
[Gäste sehen keine Links]
Hier ein paar Seiten, die ich schon durchgeschaut haber aber...
Die hier noch offen sind, sind für Dich :grin:
Gruß
Lins
  • frame101262 Offline

Hersteller eines Römers

Hallo Lins,

danke für die schnelle Antwort!

Der Aufkleber ist der gleiche wie auf der Glocke im 'vintageantiqueshop'. Unter

habe ich ihn nochmal gefunden, der genannte Hersteller 'Price Collection West Germany' sagt mir nichts, habe auch weiter nichts gefunden.

Die Römer meiner Mutter müssen aus den späten 60-ern, eher aus den 70-ern stammen. Meine Mutter lebte in einer kleineren Stadt, da wurden solche Gläser in Fachgeschäften (Juwelier, Uhren ...) als Nebensortiment für teures Geld angeboten. Eigentlich möchte doch jeder Hersteller erkannt werden, da finde ich es ungewöhnlich, wenn ein Aufkleber vorhanden ist, aber keine Informationen hergibt LOL

Grüße

Frank
  • nux Offline

Hersteller eines Römers

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Du warst doch schon auf der richtigen Fährte? Aufkleber wechseln, Zugehörigkeiten auch. Das ist nicht das Entscheidende, sondern das Modell.

Angesichts der Optik hätte ich einen Verdacht. Es gibt Weinrömer aus Überfang-Kristallglas, mundgeblasen & handgeschliffen. Und es gibt Weingläser, die ähnlich aussehen wie diese, aber aus Bleikristall-Pressglas sind. Also in eine Form hineingearbeitet. Und die Farbigkeit ist keine zweite Glasschicht, sondern eine Art Lasur oder Lack.
Der erste Hersteller, der solche Gläser gemacht hat, war Hofbauer. Zu der Geschichte kann man da lesen; und Lippert wird ebenfalls erwähnt [Gäste sehen keine Links] - nach 1969 integriert und entsprechend verschwand vermutlich der Name des Kristallglaswerks Lippert & Co., Neustadt a.d. Waldnaab. Ja, auch Nachtmann hatte & hat dort ein Werk. Und andere. Zur Geschichte Lipperts findet sich heutzutage online leider nichts mehr.
Die haben ebenfalls auch gechliffenes Glas gemacht - ein Beispiel dort [Gäste sehen keine Links]

Und - das ist ganz eindeutig [Gäste sehen keine Links]

Bei Hofbauer sind die Achtecke kleiner [Gäste sehen keine Links]

In allen Variationen dabei

Was man aber - ohne das Glas in die Hand nehmen zu können - nicht sicher beurteilen kann, ist, ob Pressglas oder nicht. Was Du nochmal tun könntest, wäre, mit einer Lupe die Ränder der Achtecke genau anzusehen. Wenn die nicht präzise glatt & scharfkantig enden, sondern ein bisschen faserig oder ausgefranst aussehen, dann könnte die Farbschicht eben nachträglich aufgebracht sein.

Gruß
nux
  • frame101262 Offline

Hersteller eines Römers

Hallo nux,

danke für die sehr detaillierte Info!

Ein paar dieser Seiten einschl. eBay hatte ich schon gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass es grundsätzlich kein Lippert-Kristall ist. Ein weiteres vorhandenes Set von 6 Gläsern mit einem anderen Design trägt diesen großen 8-eckigen Aufkleber mit dem Namen 'Lippert'. Darum bin ich nicht davon ausgegangen, dass ein bekannter Hersteller seinen Namen nicht mehr auf einem Etikett angibt LOL
Römer 3.JPG
Römer 3.JPG (286.42 KiB) 806 mal betrachtet
Römer 4.JPG
Römer 4.JPG (205.33 KiB) 806 mal betrachtet
Es sieht tatsächlich so aus, als ob die rote Farbschicht bei dem Römer aus der ursprünglichen Anfrage nachträglich aufgebracht wurde. Bei dem dort abgebildeten Glas sind an 2-3 Achtecken kleine Kratzer (also eher nachträglich entstanden) bzw. ein Farbverlauf von der Herstellung ('Nasen') erkennbar ...

Von welchen Preisen kann man eigentlich bei solchen Gläsern ausgehen, der Preis des lfd. eBay-Angebots kommt mir als Laie im Vergleich ein wenig hoch vor. Außerdem möchte ich nach einem Verkauf Diskussionen über den Zustand - siehe Kratzer und Nasen - vermeiden. Andererseits finde ich es zu schade, die Gläser einfach in der Tonne zu entsorgen (hat meine Frau wegen des Aufwands bereits vorgeschlagen).

Grüße

Frank
  • nux Offline

Hersteller eines Römers

Beitrag von nux »

frame101262 hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 12:26 Von welchen Preisen kann man eigentlich bei solchen Gläsern ausgehen, der Preis des lfd. eBay-Angebots kommt mir als Laie im Vergleich ein wenig hoch vor.
das ist es allerdings m.E. schon auch - eben als wären es geschliffene Römer. Orientieren kann man sich, da häufiger vorkommend, an gleichartigen Hofbauer-Gläsern (sofern diese richtig deklariert sind). Entsorgen ist immer doof, verschenken könnte man eher auch noch; aber es sind heile, gut erhaltene, recht dekorative, gebrauchsfähige Gläser aus Bleikristall - das entsprechende Funkeln haben sie trotz der anderen Herstellungsweise ebenfalls. Bisschen Retro-Look ist zudem dabei und ganz billig waren sie zur Zeit der Entstehung auch nicht. Wenn Du auch nicht auf den ganz großen Erlös rechnen musst /kannst, den geben sie bei ehrlicher Angabe auch nicht her, sollte man zwischen 4-8 € / Glas schon noch haben wollen und bekommen können. Vllt. auch etwas mehr, wenn es ein farblich schöner Satz ist - aber 'echte' geschliffene Römer durchschnittlicher Qualität fangen bei 10-12 € (tw. weniger) mittlerweile auch schon an. Einfach, weil so viel am Markt ist, halt mehr als Kaufbegehr.

Das andere Glas, was Du jetzt noch zeigst - da steht es dabei - Handschliff :slightly_smiling_face: .
Aber nun dabei kommt noch ein (das 'tückische') Element bei Hofbauer- und Lippert-Gläsern hinzu; auch darum meinte ich 'muss man in die Hand nehmen'. Weil, es wurden auch (maschinengeblasene ?) Form-Gläser (hab mich zuvor mit Pressglas etwas falsch ausgedrückt, so was hätte sichtbare Nähte) im Nachhinein handgeschliffen.

Charakteristisch ist und bleibt aber eben auch diese leicht irisierende 'Lackschicht' sage ich mal; diesen Perlmuttereffekt zeigt Glas mit Glas überfangen nicht. Noch: der untere Bereich des Kelches und der Stielansatz - die Linien wirken weich, wie angeschmolzenes Eis? Dahat man vermutlich nichts mehr nachgearbeitet. Zum Vergleichein anderes Glas mit Schleuderstern, wo man bei der Großaufnahme vllt. einigermaßen sehen kann, wie scharfkantig so etwas 'normalerweise' aussehen würde [Gäste sehen keine Links]

Aber sicher kann ich jedenfalls das von Fotos nicht sagen; eben weil beide Firmen wohl auch hochwertigere Sachen (mundgeblasen, handgeschliffen) gemacht haben (sollen?) - beguck & befühl die Stellen mal und glaub dann Deinen Fingerspitzen

Kleinanzeigen sollten eine brauchbare Möglichkeit darstellen - eher wenig Aufwand und die Interessenten können anschauen kommen, ggf. erkennbare Macken selbst beurteilen & verhandeln kann man auch gleich. Nix mit schicken (Glasbruchgefahr samt Öko-Frage, sollte man auf der Plattform eh immer, auch aus anderen Gründen ablehnen) & hin & her bei Nichtgefallen. Vllt. etwas Wartezeit haben oder auch gar keine; ist ja Vorweihnachtszeit & viele suchen auch nach was.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kippkanne Silber Hersteller
      von Hamburgerin » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 379 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamburgerin
    • Silberbrosche mit Punze Hersteller?
      von Kernchen » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten