Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Harmonium Hersteller- und Wertermittlung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cybergebi Offline
  • Neuling

Beitrag von cybergebi »

Hallo,

bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden. Ich hab ein altes Harmonium von einer alten Wohnung mitübernommen.
Nur leider habe ich keine weiteren Infos über Alter und Hersteller Wert finden können.

Es gibt keine Seriennummer oder sonstige Plaketten, zumindest habe ich keine gefunden. Zum Hersteller habe ich leider auch nichts gefunden, Philipp de Ponti, Wien? Wenn ich das richtig entschlüsselt habe.

Liebe Grüße
Dominic
20220402_164206.jpg
20220402_164206.jpg (1.97 MiB) 700 mal betrachtet
20220402_164153.jpg
20220402_164153.jpg (2.6 MiB) 700 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag

Und herzlich willkommen im Forum.

Der Name DePonti ist französisch/spanischen Ursprungs. Die Schreibweise findet sich variabel.

Philipp de Ponti, hier zum sehen:
[Gäste sehen keine Links]
Und:.

Deponti zum Lesen, Vater von Richard Deponti:

Die Firma:
Familienbetrieb seit 1836, dort Ottakringer Straße 145. Philipp dePonti war über die Grenzen des Landes hinaus durch seine Harmoniumarten bekannt.
Hier weiter ausführlich beschrieben mit Bild. Die Ähnlichkeit zum Sohn liegt schon vor.

Du hast da schon ein außergewöhnlich prächtiges Instrument. Ist es noch funktionsfähig?

Zur Technik, ich lese da auf einem Knopf "Bourdon"; das ist m.E. ein Registerzug. Ich zähl da 13 Knöpfe, wären also 13 Register.
Hier mal eine interessante Seite, die die Technik beim Harmonium beleuchtet.

Wertangaben machen wir hier eher nicht.
Aber mit dem "guten" Namen ist das m.E. eher ein Objekt für eine Versteigerung.
Zeitlich sehe ich Dein Instrument im 19. Jahrhundert.

Es grüßt

Ali
  • cybergebi Offline
  • Neuling

Beitrag von cybergebi »

Hallo Ali,

danke dir! Das sind ja mehr Infos als ich erhofft habe :grin:
Auch finde ich mit der Schreibweise des Herstellers nun mehr Infos!

Ich werde mal weitersuchen was Sie wert sein könnte.
Wo könnte ich so eine Auktion veranstalten?

Leider ist sie nicht funktionsfähig, also wenn man die Tasten drückt hört man schon leise töne, leider sind die Pedale unten defekt, aber was ich gesehen habe sind die "nur" abgebrochen, die Blasbalgen müssten noch in Ordnung sein.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Dominic
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cybergebi hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 13:59 Wo könnte ich so eine Auktion veranstalten?
Hallo :slightly_smiling_face:

das meinte nicht (unbedingt), Du sollst selbst eine machen, sondern ein geeignetes Auktionshaus. Wo steckst Du denn ungefähr regional? dann könnte man ev. noch ein paar Tipps geben für eine Richtung oder wen weiter fragen (kann sein, das Technische Museum Wien hält ein Instrument von de Ponti z.B.)

Gruß
nux
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Ich glaube, eine Auktion zahlt sich nicht aus - man bekommt zur Zeit auf willhaben ein Harmionium defekt um 50€, etwas besser im Zustand um ein paar wenige Hunderter (ohne deines jetzt preislich einzustufen). Also mE im defekten Zustand für recht wenig Geld an einen Liebhaber (wer spielt heute noch darauf? - wahrscheinlich eh schon schwierig zu finden), der es sich selbst reparieren kann und Freude daran hat, gegen Selbstabholung abgeben!
  • cybergebi Offline
  • Neuling

Beitrag von cybergebi »

nux hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 22:25 Hallo

das meinte nicht (unbedingt), Du sollst selbst eine machen, sondern ein geeignetes Auktionshaus. Wo steckst Du denn ungefähr regional? dann könnte man ev. noch ein paar Tipps geben für eine Richtung oder wen weiter fragen (kann sein, das Technische Museum Wien hält ein Instrument von de Ponti z.B.)

Gruß
nux
Hallo nux,

sorry für die Verspätete Antwort. Hatte keine Benachrichtigung über eine neue Antwort erhalten.
Danke für die Info, komme aus Vorarlberg.
  • Harmoniumspezialist Offline
  • Neuling

Beitrag von Harmoniumspezialist »

Hallo. Ich denke ich kann Ihnen weiterhelfen. Ich weiss jetzt nicht, da ich hier neu bin, ob Sie mich direkt via Email oder Telefon kontaktieren können
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Harmoniumspezialist hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 16:28 weiss jetzt nicht
das könnte eh schwierig werden, da der Fragesteller nur diesen einen Beitrag hier hatte - und das ist fast ein Jahr her? aber Du kannst - wenn Du auf den Benutzernamen rechts klickst - einen PN, also private Nachricht, schreiben. Vllt. hat das Mitglied seine Einstellungen so gesetzt, das es daraufhin eine Benachrichtigung bekommt. Falls, kann ein Kontakt so möglich sein; falls nicht - hast Du es wenigstens versucht.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Harmonium Wertermittlung und verkauf
      von Icke1975 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 1165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Icke1975
    • Dampfmaschine mit Zubehör (Wertermittlung)
      von rainbowxxyy » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 4 Antworten
    • 1919 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pieter van Thiel
    • Antikes Küchenbuffet Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 794 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Wer kann mir bei der Wertermittlung dieser Box helfen?
      von Shynaa » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 1328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“