Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberschmied gesucht

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Julius97 Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von Julius97 »

Guten Abend Zusammen,

Es ist mal wieder etwas Silber aufgetaucht, bei dem ich keine Punze erkennen kann, bzw diese keinen Hersteller aufweist. Ich kann lediglich A835 11 erkennen. Die 835 wird ja vermutlich den Silbergehalt wiedergeben, aber wofür stehen A und 11 bzw. bei der Platte die 5?
Eine weitere Punze finde ich auf keinem der drei Teile.
Bin über jede Hilfe dankbar!

Maße:

Zuckergefäss:

Durchmesser mit Griff: 12cm
Höhe: 8cm
Gewicht: 200g

Milchbehälter:

Durchmesser: 8cm
Höhe: 9cm
Gewicht: 160g

Platte:

20x14cm
100g

LG
Julius
7C4491AC-739B-4C16-B1C7-19ABB1FE6FFC.jpeg
7C4491AC-739B-4C16-B1C7-19ABB1FE6FFC.jpeg (209.9 KiB) 2713 mal betrachtet
158D4E4C-B471-42C5-9CF0-B04A0002E1BB.jpeg
158D4E4C-B471-42C5-9CF0-B04A0002E1BB.jpeg (84.75 KiB) 2713 mal betrachtet
BADCA7A1-C3CB-412F-92B0-F2EBC0CDA159.jpeg
BADCA7A1-C3CB-412F-92B0-F2EBC0CDA159.jpeg (95.92 KiB) 2713 mal betrachtet
57C123E6-BF4C-438B-9178-BA0591318577.png
57C123E6-BF4C-438B-9178-BA0591318577.png (33.08 KiB) 2713 mal betrachtet
7591A5A1-4F19-442D-94B9-FDF2AF70CFB4.jpeg
7591A5A1-4F19-442D-94B9-FDF2AF70CFB4.jpeg (156.34 KiB) 2713 mal betrachtet
  • Julius97 Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von Julius97 »

Zum Alter kann ich hinzufügen das es vermutlich 100 Jahre alt ist, da es von Aussagen meiner 75 jährigen Oma von ihren Eltern stammt
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberschmied gesucht

Beitrag von silberfreund »

A835 könnte Belgien sein.
MfG silberfreund
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberschmied gesucht

Beitrag von cornetto »

Hallo Julius97,
die Punze A835 mit den über- und untergezogenen Klammer wurde von der Silberwarenfabrik Rauch & Co. GmbH aus Hanau/Großauheim verwendet. Die 835er Legierung wurde zwischen ca. 1950 und 1988 verwendet, vorher in 800 oder 830 waren vergleichbare Muster mit der zusätzlichen Punze "Raco" versehen. Die Grundformen stammen aus der 30ern des letzen Jahrhunderts.
Das Muster 11 ist eine Variante des Rosenmusters / Hildesheimer Rose von Rauch & Co, siehe auch Abbildungen S. 112 "Rosenbestecke" von Johanna Gehrlein.
Gruß Bernd
  • Julius97 Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von Julius97 »

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Dann ist es also doch nicht so alt wie angenommen.
Unter Silberwarenfabrik stelle ich mir eine Massenproduktion vor, der Wert dieser Teile liegt da dann vermutlich bei dem Silberpreis, korrekt?
Gruß Julius
  • cornetto Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von cornetto »

Hallo Julius97,
nun mal langsam - ein VW Golf 2 kommt auch aus `ner Fabrik in "Massenproduktion" und wird nicht zum Metallschrottpreis angeboten wenn er gut erhalten ist...
Bitte nicht gleich alles zum Einschmelzen in die Höhlen von Mordor verramschen - es gibt im Auenland immer noch den ein oder anderen Sammler der diese Stücke zu schätzen weiß und deutlich über Silberpreis bezahlt!
Der Hersteller Rauch & Co hat vor über 40 Jahren seine Produktion eingestellt, ich sammele seit ca. 15 Jahren Rosenbestecke/artikel - deine Artikel sind nur relativ selten im Markt - daher wohl eher keine Massenproduktion.
P.S.:
die beiden Löffel gehören m.M.n. definitiv nicht zum restlichen Konvolut. Ich würde diese (ganz hinten aus der Erinnerung, unüberprüft, unbestätigt und ohne Gewähr) eher in Richtung Koch & Bergfeld/Bremen sortieren - dies müsste allerdings anhand genauerer Fotos / Punzen der Löffel überprüft werden.
Gruß Bernd
  • nux Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 20:54 A835 könnte Belgien sein.
nur als Ergänzung, nein, war zuerst auch gedanklich auf dem Weg dahin ;) - bis mir wieder einfiel, dass da der Standard-Feingehalt 800 oder 900 mit dem A davor im Oval 1942-1990 verwendet und danach erst angehoben wurde auf 835 und 925. Dann aber steht ein AG davor.

Es gibt gelegentlich, aber m.E. eher sehr selten, belgische Punzen mit A830. Meine Vermutung wäre dabei: ev. für den Export nach Skandinavien?

Gruß
nux
  • Julius97 Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von Julius97 »

Gut zu wissen. Schön, dass es mehr als der Materialpreis ist.
Wo verkaufe ich das Set denn am besten? In der Bucht? Oder doch lieber auf Seiten wie Catawiki? Wo ist die Nachfrage an solchen Dingen am größten? Gerade wenn ich Es über die Deutsche Grenze hinaus anbieten möchte.

Und @Nux @Silberfreund, Belgien und Scandinavian fliegen durch den Raum, der Hersteller Rauch & Co ist aber schon, oder?

VG
Julius
  • nux Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von nux »

Julius97 hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 11:45 der Hersteller Rauch & Co ist aber schon
ja, @cornetto hat das ja eindeutig identifiziert, ist selber langjähriger Sammler & hat doch auch das Buch :slightly_smiling_face: - meine Anmerkung bezog sich darauf, warum es eben nicht Belgien sein kann. Der Feingehalt, das A835 ist außerdem auch nicht in einem echten Oval, sondern nur von den 'Klammern' um die runden Ecken umgeben.

Vom Stil her alleine ist das schon so 'Rosen' und Hanauer Art wie nur was ;) - schau da zum Vergleich einen Leuchter an [Gäste sehen keine Links] - den zeigt da eben die Autorin des Buches

Und - wenn Du auch noch was zu den Löffeln wissen möchtest - versuch die Punzen zu fotografieren oder zu beschreiben, zeig sie ganz (vorne/hinten) und mach einen separaten Beitrag, ok?
  • cornetto Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von cornetto »

...der skandinavische Raum ist insofern nicht so abwegig da die Fa. Rauch & Co bis in die 50er neben 830 (für den Export) auch in 800 (für den inländischen Markt) gefertigt hat. Einer Anekdote zufolge haben sie in den 50ern versehentlich eine große Lieferung in 800 (statt 830) nach Skandinavien geliefert - diese wurde vom dortigen Zoll wg. zu geringem Mindestsilbergehat zuerst beschlagnahmt und komplett retourniert. Hat wohl `ne Menge Ärger gegeben... :grinning:
Danach hat die Firmenleitung beschlossen alle Produkte nur noch in 835 zu fertigen und die neue Punze verwendet. Warum dort ein "A" mit gepunzt wurde entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis.
Gruß Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze vom Silberschmied, wohl dt. um 1800
      von schatztruhe-sh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 744 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schatztruhe-sh
    • Jugendstil-Besteck Österreich-Ungarn: Silberschmied und Dekor?
      von STEFAN_L. » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 1259 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Suppenkelle/Schöpfkelle Augsburg 18. Jahrhundert - wer ist der Silberschmied
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Unbekannter Silberschmied
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • siberner, englischer? Fingerhut - wer ist der Silberschmied?
      von Bodenseenixe » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1544 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bodenseenixe
    • Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 4028 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“